Manche MKVs ruckeln bei Wiedergabe, kein Ton - die meisten anderen laufen aber problemlos. Zusammenhang?

  • Hallo!

    Kürzlich sind ein paar neue Filme in meine Sammlung dazugekommen, doch mit einigen gibt es Wiedergabeprobleme. Ich habe die Ursache noch nicht eingrenzen können. Es betriff scheinbar nur Filme in 1080p, aber ob DTSHD, DTS oder AC3 spielt keine Rolle. Die Soundausgabe erfolgt über HDMI Passthrough auf einen AVR. Bei den betroffenen Filmen schaltet der AVR auch nicht wie gewohnt auf Passthrough-Modus um, stattdessen kommt gar kein Ton.
    In den Setting von XBMC ist für alle Tonformate aber Passthrough eingestellt. Zuerst dachte ich, es liegt an XBMC 12.1, also hab ich auf 12.3 geupdatet, doch keine Besserung. :(

    Wenn ich statt XBMC einfach den Media Player Classic nehme, werden die betroffenen Filme einwandfrei abgespielt. Dort habe ich jedoch kein Passthrough aktiviert.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.  :)


    Dennis

  • Nutzt Du Windows,Openelec,...?

    Wenn Windows versuch mal Wasapi in den Soundsettings. Problem verschwunden? Hardwarebeschleunigung an oder aus? Screenshots von deinen Settings könnten evtl. helfen, siehe dazu hier .

  • Windows 7 64Bit, WASAPI war schon aktiviert, habe mal DirectSound ausprobiert, aber funktionierte auch nicht.

    Jetzt hab ich mal Passthrough bei DTS-HD abgestellt und läuft die Wiedergabe mit Ton flüssig. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, mein Yamaha RX-V373 unterstützt immer DTS-HD.

    Habe allerdings mal Screenshots angefertigt und hoffe, sie helfen weiter. Danke schonmal!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es kommt auch auf deine Grfikkarte an. Ich hatte das selbe Problem. Mein Receiver und mein TV haben DTS-HD und TRUE-HD unterstützt, nur wie sich herausstellte meine Grafikkarte nicht. Wenn es bei dir auch so ist, dann deaktiviert die beiden punkte mal. Dann sollte es gehen. Ich habe mir daraufhin eine neue Grafikkarte gekauft und mit der Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition geht alles super.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Nun ja, im HTPC werkelt ein Core i3-2100 mit HD 2000 Grafikeinheit. Dachte eigentlich, die würde diese Standards beherrschen. Kann ja mal versuchen, Treiber upzudaten. Auf eine zusätzliche Grafikkarte hätte ich nicht unbedingt Lust, die ja dann auch noch Strom frisst.

  • Naja, Strom fressen tut die Karte nicht unbedingt. Ich habe im Server einen i5 der die HD3000 hat und der ist schon nicht mehr der neueste. :D Ich würde es einfach mal testen und DTS-HD und TRUE-HD abschalten und dann weisst du mehr. Aber eigentlich hast du recht und die HD 2000 müsste es können.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Alternativ könntest du nochmal probieren den Haken bei "Benutzer Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" zu entfernen, bewirkt auch manchmal wunder ;) .

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Ich hab mit DTS-HD das gleiche Problem. Bei mir hat's geholfen das ich den Ausgang von HDMI auf Optisch / Coaxial umgestellt habe.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Wenn man ein optisches Kabel angeschlossen hat ja, sonst ist das ja nur eine Umgehung des Problems und nicht die Lösung. ;)

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!