Welche Mobile OS nutzt ihr?

  • Welches Mobile OS nutzt bzw. präferiert ihr? 103

    1. Android (74) 72%
    2. iOS (26) 25%
    3. WP (3) 3%

    Servus!

    Da ich mich zur Zeit ein wenig mit einem Nachfolger von meinem iPhone5 auseinander setze, woltle ich von euch mal hören was ihr so im Einsatz habt bzw. hattet.

    Ich hoffe auf zahlreiche Nutzbewertungen ( auch hinsichtlich der Nachteile mancher Oberflächen)

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich seit dem 3G im 2-Jahreswechsel immer das aktuelle Apple Modell gehabt. zur Zeit ein 5er. Inzwischen nervt mich iOS aber nur noch. Ich kann nichtmal sagen wieso, mir fehlt an funktionen eigentlich nichts. Effektiv nutze ich eh nur die üblichen Apps. WhatsAPP, Facebook, Twitter Instagram, NFL, div. News, Soundclud, ... vermutlich muss satt gesehen.

    etwas tiefgreifender jedoch, alelrdings nicht direkt für iOS relevant ist die immer größer werdende Verachtung von Apple und deren Politik (so gern ich auch seit fast 10 Jahren mit meinen Powerbooks, iMacs und Macbookpros arbeite und so gut auch die usabiltiy von os x ist).

    aber zurück zum Thema: Was sind eure Erfahrungen mit den Betriebssystemen? Was findet ihr gut was schlecht?

    Mich reizt zum Bespiel das WP total. Die Idee mit den LiveKacheln und das sehr reduzierte Design finde ich Top. Allerdings ist WP auch erst im Aufbruch. Mit jedem Update (aktuell ja GDR3) wird es besser. DIe updates von Nokia (zB das Black Update) brigen weitere Verbesserungen. Allerdings ist auch klar, dass WP noch lange nicht ausgereift ist. Die Übersichtlichkeit zB in den Einstellungen ist da nur ein Beispiel.

    und jetzt ihr :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich bin mit meinem Nexus5 sehr zufrieden. Bestes Smartphone das ich bisher hatte (und mein erstes Android). War von iOs auch irgendwie grundlos angekotzt und habe mich für das nexus entschieden,
    weil die Chancen besser stehen darauf dass laufen zu lassen was ich will. z.B.:

    - andere Android ROM
    - Ubuntu mobile/phone ( Das wäre geil! )
    - Jolla/Sailfish
    - FirefoxOS

    Das is auch genau der Grund warum WP mir nie in den Sinn käme. Ich brech ja nicht aus dem Apple Käfig aus damit ich im MS Käfig lande ;)
    Davon abgesehen trau ich MS einfach nicht.

    with great power comes great electricity bill!

  • iOS ist meiner Meinung die "Variante" für Leute, die auf Komfort, einfachheit und Einheitliche Designs stehen.
    Dazu ist bei den Appel produkten der Schwerpunkt auf Qualität in der Anfertigung, nicht in der Hardware.

    Also kurz gefasst, für den Verbraucher.

    Android (nutze ich) ist für mich die Variante, die vor Innovation trieft. Alleine die Custom ROM Szene ist genau das was mich an Android begeistert.
    Cynanogen Mod, MIUI, ViperX, all diese ROMs verschaffen ein neue Eindrücke über Android Smartphones. Die Marketplace ist auch sehr hoch angesetzt, man hat eine vielzahl von App Typen und ihren Funktionen.
    Die Qualität ist immer eine Mischung aus Hardware und Verarbeitungsqualität. Merkt man deutlich in den Preisklassen. Je teurer, je hochwertiges Gesamtkonzept.
    (mein Tipp, holt euch lieber alte Flagschiffe, die können alles genau so wie die neuen, nur nicht mit dem Auflösungs und Spiele Wahn. Nutze selber das HTC One X und bin mega zufrieden!)

    Kurzgefasst, mehr Leistung jedoch auf Hersteller getrimmte Software (manchmal negativ, manchmal positiv). Hohe Innovation und Vielfältige Möglichkeiten im Thema Software (Betriebssystem und Apps)


    Über Windowsphones kann ich schlecht was sagen, jedoch hatte ich eine Zeit lang Windows 8 und muss sagen, das Microsoft sich im Thema Komfort eine eigene Schiene baut. Einfach einwenig umgewöhnen und auf sich wirken lassen.

  • lumia 1520 mit wp 8.1 und ich zufrieden :thumbup:

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Ich hatte ein iPhone und nun Android.
    Was ich vermisse: die Audioqualität.
    Das mag auch an Samsung liegen.

    Ansonsten kann ich dem iPhone nichts mehr abgewinnen.
    Widgets unter Android sind einfach ein unschlagbares Argument für mich.
    Und ein freier Zugriff auf den Speicher.
    Also mal eben Musik vom NAS auf das Handy kopieren geht halt beim iPhone nicht.

    Mein nächstes wird wieder Android.
    Aber wahrscheinlich ein Sony. Des besseren Tons wegen.

  • iOS und das wird auch so bleiben.

    Mit Mac und iPad fügt sich das iPhone einfach perfekt in das Ökosystem zuhause ein. Mit dem Smartphone daraus auszubrechen wäre einfach Blödsinn.

    Android kommt aus Prinzip schon nicht in Frage.
    Zum einen wäre da die unglaubliche Fragmentierung und ich möchte auch gerne sicher sein für mindestens 2 Jahre vollen Support in Sachen Systemupdates zu erhalten. Bei einem Android-Phone kannst ja schon froh sein wenn nach dem Kauf überhaupt ein Update kommt.
    Wenn man die Vielzahl der verfügbaren Geräte betrachtet und die Anzahl welche überhaupt die neueste Version erhalten wird einem Übel...

    Dann wäre da noch die Anfälligkeit in Sachen Schadsoftware und selbst wenn all das nicht wäre ist Android immer noch = Google.
    Ich halte mich nicht von Facebook und Google(mail) fern um mit meinem Smartphone Google doch alles in Rachen zu werfen.

    Wer jetzt die "NSA und Amerika = Spionage"-Keule schwingen will... Microsoft und Google sind ebenso in Amerika ansässig wie Apple....

    Windows kommt ebenso nicht in Frage, von dieser Kacheloptik bluten mir innerhalb kürzester Zeit die Augen.

    iOS ist und bleibt bei den vorhandenen Alternativen einfach die Nr. 1.
    Sehr gute Usability, einfach, schick und es funktioniert perfekt.

    Mein iPhone 5 mit iOS 7 läuft seit über einem Jahr ohne auch nur einmal abgestürzt zu sein. Neu gestartet wurde es vielleicht 3-5 mal in dieser Zeit.
    Alle relevanten Daten sind auf jedem meiner Geräte synchron (Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Browserfavoriten, selbst alle Tabs im Safari auf allen Devices usw) ohne zig Tools oder Plugins installieren zu müssen.
    (Wobei ich Kontakte, Kalender, Notizen und Aufgaben auf meine ownCloud ausgelagert habe damit diese nicht bei Apple auf den Servern liegen.)

    Darüber hinaus habe ich mit iTunes-Match meine gesamte Musikbibliothek überall und jederzeit verfügbar.

    Und selbst wenn ich all diese Gründe mal aussen vor lasse müsste ich es mir doch ganz genau überlegen zu wechseln, habe ich doch schon eine ganze Menge Geld in Software investiert welche ich auf WP oder Android nicht mehr nutzen kann.

    Da es aber derzeit keine wirkliche Alternative zu iOS gibt muss ich mir darüber erstmal keine Gedanken machen.
    Mal sehen was die Zukunft bringt... sobald es ernst zu nehmende Alternativen gibt denke ich mal drüber nach.
    Bis dahin bin ich erstmal einfach zufrieden!

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Wo ich dir 100% Recht geben muss:
    Firmwareupdates für ältere Geräte. Da ist iOS unschlagbar.

    Natürlich kann man sich über Custom-ROMs das Android meist auch aktualisieren etc.
    Aber auf reiner Nutzerebene ist da iOS ganz klar vorn.

    Und ob man seine Daten an Apple, Windows oder Google weitergibt ... im Grunde egal.
    Wenn man mitspielen will, ist es ohne nicht machbar.

  • Ich bin vor 3 Tagen von Android (Sony Ericcson Xperia arc s) auf Windowsphone umgestiegen (Nokia Lumia 925).

    Ich war nie ein großer Smartphone-Anhänger, aber beruflich brauche ich es dann doch. Seit dem ich das Nokia habe liebe ich (fast) mein Smartphone. Tolle Kamera, butterweiche Bedienung, super Display, funktionierendes und schönes OS.
    Auf Nimmerwiedersehen Android! :P

  • Da ich immer noch Besitzer bin von einem Samsung Galaxy S der ersten Generation und das schon jetzt 6Jahre seine Dienste tut ohne Probleme, bin ich auch sehr zufrieden damit. Habe seit Jahren schon Cyanogenmod ohne jeglichen Google Zeug drauf, wo dadurch auch der Akku noch gut und lange hält. Apps die ich brauche installiere ich direkt als apk. Datei und habe volle Root-Rechte drauf. Das nächste Smartphone wird sicher wieder ein Androide sein aber immer mit Cyanogenmod ohne Google

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich bin vor ca. 2 Jahren von meinem iPhone 4S zum HTC One umgestiegen und bereue nichts.

    Ich liebe es mein Handy als Datenspeicher zu verwenden.
    Ich liebe es einfach Dateien aus dem Netz zu laden wie wenn ich einen PC nutzen würde.
    Ich liebe mein Desktop meinen Bedürfnissen anzupassen, seien es Widgets oder sonst was.
    Ich liebe die Möglichkeit mein Smartphone zu rooten um Vollzugriff zu haben.
    Ich liebe die Möglichkeit Custom-ROMs zu nutzen.
    Ich liebe es nicht nur offizielle Apps (App-Shop) zu nutzen.
    Ich liebe es nicht mehr dieses bevormundete Mistding mit einer ultraarroganten Firma im Nacken anschauen zu müssen.
    Ich habe mittlerweile ein iPad, welches ich von meiner Technikerschule bekommen habe. Ich bin froh wenn die Technikerausbildung
    vorbei ist, dann gehört das Teil nämlich zu 100% mir und ich kann es sofort verscherbeln um mir ein Galaxy Tab o.ä. zu holen.

    Das sind jetzt nur ein paar Dinge die mir sofort eingefallen sind. Ich war noch nie von dem Applemist (speziell auf mobiler Ebene) überzeugt und bin einfach nur froh, dass ich dem Trend zum Trotz auf Android umgestiegen bin. Ich bin wirklich kein Androidfanboy,
    WindowsPhone habe ich mir auch lang überlegt und hat mir optisch auch sehr zugesagt, allerdings sind die verhältnismäßig raren Apps dann ausschlaggebend gewesen, dennoch ist Andriod für mich atm die beste Option. Wenn was anderes kommt, bin ich auf jeden Fall
    für alles offen.

  • Was Smartphones anbelangt bin ich so ziemlich seit der ersten Stunde dabei.
    Angefangen hat's mit Windows Mobile (HTC Universal (Mda Pro)) und ging dann weiter mit Android.
    Mit dem iPhone konnte ich noch nie was anfangen. Ich finde man ist damit viel zu unflexibel.
    Ich liebe z.B die Widgets und die Möglichkeit verschiedene Launcher auszuprobieren und das System somit individuell zu gestalten.
    Da ist man mit dem iPhone viel zu eingeschränkt.
    Für mich ist ein iPhone überspitzt gesagt nichts weiter als ein propetäres Handy wie aus der alten Nokia Zeit nur das man eben noch Apps installieren kann.
    Aber letzten endes ist das auch völlig Geschmackssache.

    Aktuell verwende ich das HTC One M8 und bin damit bis auf einen kleinen GPS Bug zufrieden.

  • Naja, ich dachte am Anfang auch dass ein iPhone zu sehr einschränkt und das totaler Mist ist.

    Heute weiß ich es jedoch zu schätzen das es einfach funktioniert, und das "Out-of-the-Box", ohne das ich irgend ein Custom-ROM oder sonstwas aufspielen muss.

    Und, der Glaube das man mit einem iPhone eingeschränkt und "gefangen" ist, ist in meinem Augen ein Irrglaube.
    Ich vermisse nichts und kann alles machen was ich möchte.

    Wer gerne seinem Spieltrieb nachgeht und bastelt ist mit einem Android sicher besser bedient.
    Ich habe diese Zeit hinter mir und es soll einfach funktionieren. Und genau das tut ein iPhone. Ohne das ich das Gefühl habe eingeschränkt zu sein.

    Soll keine Wertung sein:

    Zitat


    Ich liebe es mein Handy als Datenspeicher zu verwenden.


    Unnötig, es ist ein Telefon und kein PC.

    Zitat


    Ich liebe es einfach Dateien aus dem Netz zu laden wie wenn ich einen PC nutzen würde.


    Wozu? Dazu gibt es schliesslich PCs.

    Zitat


    Ich liebe mein Desktop meinen Bedürfnissen anzupassen, seien es Widgets oder sonst was.


    Würde mich kirre machen. Einfach und strukturiert muss es sein, mit so wenig Klimbim wie möglich.

    Zitat


    Ich liebe die Möglichkeit mein Smartphone zu rooten um Vollzugriff zu haben.


    Wozu? Habe ich nie vermisst.

    Zitat


    Ich liebe die Möglichkeit Custom-ROMs zu nutzen.


    Ich liebe es ein schickes, schlichtes und funktionierendes OS ab Werk zu haben was ständig aktualisiert wird.

    Zitat


    Ich liebe es nicht nur offizielle Apps (App-Shop) zu nutzen.


    Habe ich auch geliebt, in Form eines Jailbreaks und Cydia. Mittlerweile brauche ich es nicht mehr. iOS bietet mittlerweile alles was ich brauche.

    Zitat


    Ich liebe es nicht mehr dieses bevormundete Mistding mit einer ultraarroganten Firma im Nacken anschauen zu müssen.
    Ich habe mittlerweile ein iPad, welches ich von meiner Technikerschule bekommen habe. Ich bin froh wenn die Technikerausbildung
    vorbei ist, dann gehört das Teil nämlich zu 100% mir und ich kann es sofort verscherbeln um mir ein Galaxy Tab o.ä. zu holen.


    Das ist Ansichtssache. Ich liebe es mich in einem verhältnismäßig sicherem Ökosystem zu bewegen ohne mich der rücksichtslosen Datenkrake mit einem maßlos Feature-überlademem OS hingeben zu müssen wo die Devise lautet: Hauptsache bunt und 1000Features, egal ob man es braucht.

    Wenn Apple ultra-arrogant ist, dann tritt Google Datenschutz und dein Recht auf Privatssphäre mit Füßen.

    Wie oben bereits erwähnt, ich will hier nicht bewerten oder jemanden zu Apple bekehren.
    Wollte damit nur aufzeigen das Ansprüche und Ansichten völlig unterschiedlich sind und somit Android als auch iOS eine Daseinsberechtigung haben.
    Es muss halt jeder für sich wissen was er will und was er braucht. Es ist gut das es beides gibt, und die Frage: Was ist besser? Lässt sich nicht einfach pauschalisieren.

    Ich bin glücklich mit Apple und iOS, wohingegen andere mit Android wunschlos glücklich sind und ein dritter freut sich über sein WindowsPhone.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Unnötig, es ist ein Telefon und kein PC.


    Unnötig für dich vllt. für mich einfach nur Gold wert. Das fängt an,
    dass ich meine Musik per Drag und Drop innerhalb Sekunden auf dem Smartphone habe
    und ja wenn man sich mal mit iTunes auseinander setzt funktioniert dieses auch "ganz toll",
    allerdings ist schon allein die Performance von iTunes auf Win Rechnern eine Qual.
    Außerdem sind wir in Zeiten wo das Smartphone kein Telefon mehr, sondern schon lange ein
    mobiler Mini-PC ist!

    Wozu? Dazu gibt es schliesslich PCs.


    Richtig und ich arbeite auch sehr viel am PC. Aber es ist dennoch von großem Nutzen für mich
    wenn ich mobilen Zugriff auf bestimmte Dateien und Downloads will.

    Würde mich kirre machen. Einfach und strukturiert muss es sein, mit so wenig Klimbim wie möglich.


    Wer sagt denn, dass ich einen blinkenden Regenbogen als Desktop habe? Bei mir ist alles schön strukturiert
    und auch schlicht gehalten, dennoch kann ich, wenn ich will mir mein Desktop personalisieren.

    Wozu? Habe ich nie vermisst.


    Warum rooten? lol... ich kann meine Systemeinstellungen als Admin konfigurieren, kann wie gesagt Custom Roms
    installieren, kann noch mehr Android meinen Wünschen anpassen, kann die Schrottapps löschen die ich will und ich kann
    bspw. Apps wie Titanium Backup Pro installieren. Nur mal um einige wenige Dinge zu nennen!

    Ich liebe es ein schickes, schlichtes und funktionierendes OS ab Werk zu haben was ständig aktualisiert wird.


    Ich kann jetzt nur für mein One sprechen, allerdings habe ich bisher genauso ein schickes und funktionierendes (ootb) OS,
    welches bisher auch ständig mit Updates versorgt wird. Und sollte irgendwann mal die Zeit kommen, dass es keine Updates gibt,
    dann kann ich mich selbst drum kümmern. Was machst du wenn es kein neues iOS mehr für dein iPhone gibt?

    Habe ich auch geliebt, in Form eines Jailbreaks und Cydia. Mittlerweile brauche ich es nicht mehr. iOS bietet mittlerweile alles was ich brauche.


    Mittlerweile gibt es ja wieder einen Jailbreak für iOS7, aber wie lange hat das jetzt gedauert? Ich gebe zu, die meisten inoffiziellen
    Apps sind nicht für den Mainstream geschaffen, ich allerdings brauche einige davon!


    Das ist Ansichtssache. Ich liebe es mich in einem verhältnismäßig sicherem Ökosystem zu bewegen ohne mich der rücksichtslosen Datenkrake mit einem maßlos Feature-überlademem OS hingeben zu müssen wo die Devise lautet: Hauptsache bunt und 1000Features, egal ob man es braucht.

    Wenn Apple ultra-arrogant ist, dann tritt Google Datenschutz und dein Recht auf Privatssphäre mit Füßen.

    Wie oben bereits erwähnt, ich will hier nicht bewerten oder jemanden zu Apple bekehren.
    Wollte damit nur aufzeigen das Ansprüche und Ansichten völlig unterschiedlich sind und somit Android als auch iOS eine Daseinsberechtigung haben.
    Es muss halt jeder für sich wissen was er will und was er braucht. Es ist gut das es beides gibt, und die Frage: Was ist besser? Lässt sich nicht einfach pauschalisieren.

    Ich bin glücklich mit Apple und iOS, wohingegen andere mit Android wunschlos glücklich sind und ein dritter freut sich über sein WindowsPhone.


    Kann gut sein, dass Google, die Datenkrake No. 1 ist. Apple ist beim Datensammeln jedoch garantiert genauso schlimm, jedoch interessiert
    mich diese Sammelwut nur wenig. Ich nutze Facebook, Whatsapp und bin im Netz auch leicht auffindbar, mit den Daten, bei denen ich nicht will,
    dass sie öffentlich sind, gehe ich jedoch wesentlich vorsichtiger um und denke da bin ich auch auf dem richtigen Weg.
    Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn es darum geht, dass das Ansichtssache ist, auf mich macht Apple allerdings einen sehr negativen Eindruck,
    wohingegen Google als "junge, coole" Firma, wenn man sich mit ihrer Unternehmensgeschichte auseinander setzt ein wesentlich besseres Bild abliefert.
    Zusätzlich würde ich wetten, dass Google Apple überlebt, das ist aber mein rein subjektiver Eindruck und Wunsch ;)

  • So, ich hol die alte Kamelle mal wieder nach oben, da sich in der zeit doch einiges getan hat.

    Nach dem ich es schon angekündigt hatte, hab ich mich tatsächlich an WP in Forum eines Nokia Lumia 930 getraut.

    Das Gerät war verarbeitungstechnisch top, die software aber nicht. Nach nicht einmal 4 Monaten habe ich das Teil verkauft und bin zum ersten Mal bei Android in Form eines One+1 gelandet.
    MEGA!

    Ich hab die Software geliebt, auch wenn es bei updates regelmäßig probleme gab gefiehl mir cyanogen doch sehr gut. weniger gut fand ich dagegen die kamera vom one+1.

    Nachdem dann das One+1 meiner Freundin von der Couch gerutscht ist und das Display hinüber war, brauchte ich kurzfristig Ersatz und konnte mich so gar nicht entscheiden. Also kurzerhand auf etwas bekanntes zurück gegriffen: keine 10 Minuten nach dem Display Schaden war schon ein iPhone 5 ersteigert (ich wusste ja, dass das One+ erstmal ausfällt.

    Nach dem ich das One+ dann wieder hatte, war ich ein wenig unentschlossen und überlegte beide Geräte zu verkaufen. Das tat ich im Prinzip auch und stellte bei zur Verfügung (auf beiden Seiten Vorteile, daher war es mir egal).

    Das One+ fand einen neuen Besitzer und das iPhone ist noch immer bei mir.

    Bis heute: Nun konnte ich mich endlich entscheiden, welches neues Android Phone es denn werden soll ohne direkt einen Haufen Kohle los zu werden. Gestern Abend dann das LG G4 bestellt.

    Das Fazit für mich: Android und iOS schenken sich nicht viel, beides sehr gute Betriebssysteme die tadellos funktionieren. Mir gefällt auf Grund der Custom Roms und der größeren Möglichkeiten Android aber besser. Auch "haptisch" gefällt es mir als OS besser als iOS!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich nutze seit einigen Jahren grundsätzlich Android und habe auf meinem LG G3 immer irgendeine Custom Rom laufen.

    Die einzelnen Betriebssysteme haben alle ihre Stärken und Schwächen.

    Grundsätzlich wäre ich auch für ein WP oder Ios Phone zu haben, aber hier hat Google als einziger alles richtig gemacht und
    ein Open Source Betriebssystem geschaffen.

    Je größer die Community, desto mehr Entwicklung abseits des Mainstreams gibt es und das ist in meinen Augen ganz wichtig. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe noch nie verstanden wozu man genau diese CR´s braucht. Ein Telefon ist zum telefonieren,sms'en usw. Das funktioniert doch auch prima mit den normalen OS. Vielleicht kann man mich da aufklären, was der Vorteil sein soll.Ich habe übrigens ein WP Lumia 930 und das läuft seit 1 Jahr ohne Probleme.

    Der Vorteil liegt zum einen darin, dass die Custom Roms ständig um neue Funktionen erweitert werden, die des öfteren schon recht praktisch sind.

    Weiterhin werden die meisten Custom Roms für eine breite Palette von Handys entwickelt.

    Und einer der wichtigsten Punkte besteht wohl im Support.

    In Form von Custom Roms gibt es Android 5.1 und vermutlich bald 6.0, für die der Hersteller den Support schon bei Android 4 eingestellt hat.

    Telefonieren ist übrigens, dass was ich am wenigsten mit einem Smartphone mache. :D

    Edit:

    Es werde natürlich auch öfter mal Sicherheitslücken geflickt. Hast Du ein älteres Handy, da reich z. B. ein Samsung S3 locker aus, dann bekommst Du von Samsung kein Update, dass die Lücke schließt. Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele User mit diesen Lücken im System täglich unterwegs sind.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!