HeiProTec Slim Mk1 - mein erster Linux Test

  • Ich habe aktuell einen HeiProTec Slim Mk1 hier.
    Dank an xetic.

    Ausgeliefert wurde dieser direkt mit vorinstalliertem OpenELEC.
    Der Ersteindruck ist sehr gut gewesen. Das Gehäuse ist sehr schick, die FB liegt recht gut in der Hand.

    Externer Inhalt shop.heiprotec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auspacken. Strom drann. Fertig. Läuft.
    AN/AUS aus dem tiefsten StandBy funktioniert ebenfalls. Auch die Fernbedienung macht was sie soll.

    Das war mir natürlich nicht genug, da ich auch kein so großer Fan von OpenELEC bin.
    Also habe ich mir die letzte XBMCbuntu LiveCD geschnappt und installiert.
    Auch die läuft erst mal so weit sehr gut.
    Man muss aber ein wenig mit den Tearing-Settings spielen, bis es wirklich flüssig läuft.
    Ab dann rennt aber alles wie es soll. Kein Vergleich zu meinem alten ION-System.
    Ich habe das System schon recht belastet. Diverse Dinge compiliert. Lüfter blieb durchgehend leise bis unhörbar.

    Probleme habe ich nur wegen Linux (wahrscheinlich wegen der zu alten Ubuntu-Version auf der LIVE-CD).
    Wenn ich an meinem Verstärker einen anderen HDMI-Kanal auswähle und dann wieder zurückwechsel bekomme ich nur noch ein abgeschnittenes Bild.
    Da ist dann außer einem Neustart nichts mehr zu machen. Genauso verhält es sich, wenn ich den HTPC ANschalte, bevor ich TV und Verstärker AN habe.

    Der IR-Einschalter auf jeden IR-Befehl. Das liegt wahrscheinlich an einer falschen BIOS-Einstellung. Hat mich erst nicht weiter gestört.

    Ein anderes, nicht lösbares Problem ist die Verwendung von boblight unter ATI. Die Version boblightd-X11 funktioniert bei ATI nicht im Vollbildschirm.
    Das ist natürlich eine extreme Niesche - aber für mich ein Problem.

    Gerade ist Windows durchgelaufen und XBMC installiert. Das scheint fehlerfrei zu laufen.
    Wenn ich wieder etwas Zeit finde, dann installiere ich noch ein aktuelles Ubuntu für einen Gegentest.


    Unterm Strich kann ich das System empfehlen.
    Der Wert der Einzelteile, der perfekte Zusammenbau (das ist bei dem Gehäuse nicht ganz einfach) und der Preis passen zusammen.
    Wer keine Lust auf selberbauen hat und einfach nur XBMC auf einem schnellem HTPC benötigt, kann zugreifen.
    Ideal für Windows - brauchbar unter Linux.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich spiele mit dem Gedanken diesen HTPC mit leicht geänderter Hardware (OrigenAE S8 Gehäuse, 60GB SSD und Blu-ray-Laufwerk) zu bestellen. Der HTPC soll meine Popcorn Hour A-300 ablösen.
    Folgende Ansprüche stelle ich an das Gerät:

    - Wiedergabe von 1080p MKVs
    - Wiedergabe von Blu-rays
    - Verwalten von ca. 300 Filmen (liegen auf einem NAS)
    - Verwalten von ca. 200 Musikalben (liegen auf einem NAS)
    - Nutzung als SNES-Emulator
    - leiser und stromsparender Betrieb (wobei der HTPC im Durchschnitt 2h am Tag laufen wird)
    - schnelle und ruckelfreie Menüführung (Aeon Nox)
    - schneller Bootvorgang

    Folgende Features werden nicht benötigt:

    - Nutzung als Datenspeicher
    - LiveTV

    Als Betriebssystem würde ich Win 8.1 verwenden. Wird die Hardware für die genannten Anforderungen ausreichen, oder sollte ich lieber auf HTPC dieser Ausstattung zurückgreifen: [Biete] Verkaufe OrigenAE S8 HTPC 1 Jahr alt


    don: Kannst du etwas zum Stromverbrauch sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von ola (4. Februar 2014 um 08:55)

  • Wieso geht 3D nicht 100%? Dachte da gabs nur einschränkung bei Intel bei den Celeron und Pentiums?


    richtig mit einen Intel Haswell i3 funktioniert 3D ohne Einschränkungen. Sollte das in dem Blog anders stehen dann bitte bescheidsagen wo. Nur beim Celeron und Pentium bestehen Einschränkungen was 3D angeht.

    EDIT: Wenn man dem Link im ersten Post von don folgt ist eine AMD A4-4000 FM2 Sockel (2x 3GHz/3,2GHz Turbo) (Richland) verbaut. Dort bestehen ebenfalls Einschränkungen bei 3D. Bei AMD Richland funktioniert 3D erst ab einer A6. Bei AMD Trinity erst ab A8. Wie das ganze bei den kommenden AMD Kaveri Modellen sein wird ist noch nicht klar. Wenn da jemand Infos zu Kaveri und 3D hat bitte Link posten. Ich denke mal der A6 und alle größeren Kaveri Modelle werden es können. Wie das aber beim Kaveri A4 Modell sein wird, ist meiner Meinung nach fraglich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. Februar 2014 um 11:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!