3D-MVC-Support in Gotham?

  • Hallo,

    mein HTPC läuft derzeit mit etwas langsamer Hardware, die aber für die reine HD-Wiedergabe vollkommen ausreichend ist. Ist plane ein Update eigentlich nur für 3D-Wiedergabe in XBMC. Damit meine ich die 3D-Framepacking-Ausgabe (2 Full-HD-Bilder) an einen aktiven 3D-TV mit Shutterbrille von in Matroska gemuxte 3D-Files. Hier http://xbmc.org/xbmc-devcon-2013-liveblog/ ist unter "14.00 (2PM) - XBMC 13: Gotham Release" zu lesen "3D Support". Auf was genau sich das bezieht weiß ich nicht. Bisher dachte ich, dass die MVC-Decoder in FFmpeg nicht nicht sehr weit sind.

    Weiß einer ob es derzeit möglich ist 3D als Framepacking mit CBMC auszugeben?

    bf

  • Sicher hast du mit einer aktuellen Night bzw Monthbuild Version von XBMC 13 schon mal erfolgreich FSBS direkt mit XBMC 13 getestet ? Bei meinem letzten Test ging es definitiv noch nicht. Ist aber auch schon ein Weilchen her. Das sie es einbauen wollten hatte ich auch schon gelesen. Aber nur der Wille reicht halt nicht.

    Damals lief nur HSBS und HOU.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Guten morgen @ all,
    Full-SBS wird zwar abgespielt, ist aber alles andere als schön! Das Bild wird in der Höhe gestaucht... in der Breite ist es komischerweise normal!
    Ich denke nicht das es zur Zeit Supportet wird, aber das Feature ist nun mal implementiert (ab XBMC 13) und vielleicht fehlt nur noch der letzte schliff zum ganzen. Einfach Bis zur Final abwarten!

    Letzter test, dieses Wochenende.

    MFG 09chja :)

  • Na immerhin funktioniert FULLSBS - da kann ich auch vorerst auf MVC verzichten.

    Ich hab mir gerade meinen alten Thread nochmal angesehen und bin auf deinen Thread gestoßen, k. A. ob ich den damals übersehen habe. Was ist denn der Unterschied zwischen MVC und Full-SBS? Ich verstehe das so, dass Full-SBS 2 1080p-Bilder nebeneinander vom Player an den Fernseher gesendet werden, man also nichts an Auflösung verliert. MVC ist doch "nur" eine Erweiterung des MPEG4-AVC-Standards, also sowas wie ein "Videoformat".

    Demnach kann man im "MVC-Format" sowohl Full-SBS als auch 3D-Videos mit reduzierter Auflösung, also ein FullHD-Video übertragen, in dem jeweils mit halber Auflösung das Video für das rechte und das linke Auge gespeichert sind.

    Wenn du nun sagst, Full-SBS geht, stellt sich mir die Frage in welchem Format das Video vorliegt mit dem du es versucht hast.

  • Soweit ich weiss, ist bei MVC einmal der normale 2D AVC Stream enthalten und in dem MVC Stream sind nur die zusätzlichen Informationen enthalten, die für das 3D benötigt werden.

    Bei Full SBS enkodiert man einen großen Frame mit 3840x1080 Pixeln. Dieser enthält dann zwei volle Bilder, die nebeneinander dargestellt werden. Wenn man nun die Kopfdaten des FULLSBS .mkv Files mit Mkvmerge ediert und die Videoausgabegröße auf 1920x1080 Pixel einstellt, dann bekommt man in Verbindung mit XBMC und einem Fernseher, der die Daten richtig verarbeitet (z. B. aktuelle Samsung Geräte) dasselbe Ergebnis, wie bei einer 3D Bluray mit MVC Stream. Allerdings aufgrund der zwei vollen Frames zu Lasten der Dateigröße. ;)

    Meine FullSBS Ripps erstelle ich übrigens alles selbst. Ganz normal mit x264 im MKV Container.

    Entgegen vieler Behauptungen sieht man übrigens sehr wohl einen Unterschied zwischen FULL und HalfSBS. Bei einem Fernseher mit Shutter Technologie kann man sich ja beide Varianten mal ansehen und vergleichen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!


  • Full-SBS wird zwar abgespielt, ist aber alles andere als schön! Das Bild wird in der Höhe gestaucht... in der Breite ist es komischerweise normal!
    Ich denke nicht das es zur Zeit Supportet wird, aber das Feature ist nun mal implementiert (ab XBMC 13) und vielleicht fehlt nur noch der letzte schliff zum ganzen. Einfach Bis zur Final abwarten

    Das hört sich für mich eher danach an, dass die Kopfdaten im MKV File auf eine Videoausgabe mit 3840 x 1080 stehen. Dann sieht das nämlich wie von Dir beschrieben aus. Ich nutze FULLSBS mit XBMC schon seit letztem Jahr ohne Probleme. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Bei Full SBS enkodiert man einen großen Frame mit 3840x1080 Pixeln. Dieser enthält dann zwei volle Bilder, die nebeneinander dargestellt werden. Wenn man nun die Kopfdaten des FULLSBS .mkv Files mit Mkvmerge ediert und die Videoausgabegröße auf 1920x1080 Pixel einstellt, dann bekommt man in Verbindung mit XBMC und einem Fernseher, der die Daten richtig verarbeitet (z. B. aktuelle Samsung Geräte) dasselbe Ergebnis, wie bei einer 3D Bluray mit MVC Stream. Allerdings aufgrund der zwei vollen Frames zu Lasten der Dateigröße.

    Kann ich such bri nicht-mvc-full-sbs-dateien eine normale 2d-ausgabe?

    Wie sind die denn auf der bluray gespeichert? Ist das da mvc?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Eine andere Möglichkeit abwärtskompatible Videos ohne MVC zu erstellen gibt es wohl auch nicht.

    edit
    An der Notwendigkeit eines HDMI-1.4-Ausganges (oder sogar 1.4a?) ändert sich aber auch bei Full-SBS ohne MVC nichts, oder? Da fallen mein aktuelles Mainboard im HTPC sowie die Graka meines PC weg.

  • Interessant. Hat laut Zotac-Homepage einen "Smartfan", mein aktueller HTPC ist passiv gekühlt. Smart klingt erstmal nicht nach leise. Außerdem wäre mir etwas zum Einbau ins Gehäuse lieber, da dort genug Platz für meien 3 festplatten sind. Eine externe Festplattunglösung ist da kaum brauchbar. Wie das ganze mit Openelec (die für einzelne Plattformen eigene DL anbieten) funktioniert wäre interessant. Es gibt glaube ich ein Intel-Image, weiß da aber nicht für welche Intel-Chipsätze das ausgelegt ist. Ob es HDMI-1.4(a) ist steht auf der Homepage nicht, auch nichts zum Verbrauch.

  • Interessant. Hat laut Zotac-Homepage einen "Smartfan", mein aktueller HTPC ist passiv gekühlt. Smart klingt erstmal nicht nach leise. Außerdem wäre mir etwas zum Einbau ins Gehäuse lieber, da dort genug Platz für meien 3 festplatten sind. Eine externe Festplattunglösung ist da kaum brauchbar. Wie das ganze mit Openelec (die für einzelne Plattformen eigene DL anbieten) funktioniert wäre interessant. Es gibt glaube ich ein Intel-Image, weiß da aber nicht für welche Intel-Chipsätze das ausgelegt ist. Ob es HDMI-1.4(a) ist steht auf der Homepage nicht, auch nichts zum Verbrauch.

    Die Kiste ist nicht laut - finde ich auf jeden Fall.

    Ich habe auch Openelec bei mir laufen - einwandfrei. :)

    Ich habe aktuell ne externe HD mit 2 TB über USB 3.0 angeschlossen. Da die Kiste ja im Netzwerk eingebunden ist, funktioniert alles einwandfrei. Werde die Tage ne 4 TB Platte einbauen.

    Alternativ kann man ja auch ein Nas nutzen, aber das möchte ich nach Möglichkeit umgehen.

    Für Intel CPUs musst du bei Openelec die Generic Images nehmen, da sind die passenden Treiber integriert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!