Darstellung fanarts

  • Hi,

    ich kämpfe gerade etwas mit der Einbindung von fanarts in meine Musiksammlung (vgl. anderen Thread). Nochmal mein Setup:

    - XBMC-Installation 1: Windows PC, Frodo 12.3
    - XBMC-Installation 2: Ubuntu Mediacenter, Frodo 12.2
    - Musikfiles, fanarts, Musikdatenbank und xbmcthumbs auf NAS

    Problem 1: Auf dem PC werden die fanarts angezeigt, allerdings nur bis Buchstabe H. In den Verzeichnissen liegen jedoch weit mehr Fanarts vor. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Problem 2: Auf dem Mediacenter werden keine Fanarts angezeigt. Irgendwas scheint XBMC allerdings zu versuchen, bei Interpreten mit Fanarts dunkelt sich der Bildschirmrand leicht ab. Ist das irgendein Auflösungsproblem?

    harry

  • Habe eben festgestellt, dass das PC-XBMC gar nicht auf die zentrale DB zugreift (Fehler in der [definition='2','0']as.xml[/definition]), sondern sich lokal ein eigenes Reich gebaut hat. Die gute Nachricht: Das erklärt die Inkonsistenzen. Die schlechte: Jetzt sehe ich auch auf dem PC keine Interpreten mehr. :whistling:

    Auf Basis der meiner neuen Erkenntnisse zu fanarts im Parallelthread werde ich nun erst mal ein paar Hausaufgaben machen und die Datenbank neu anlegen. Dann melde ich mich ggf. nochmal mit log-File, versprochen.

    Aber schon mal vorneweg: Auf dem NAS wird auch ein [definition='1','0']log[/definition] geschrieben? Wo liegt das?

    Danke,
    harry

  • Hi,

    da bin ich wieder. Nach einigen Bereinigungen und Aktualisierungen greifen nun beide Installationen erfolgreich auf die gemeinsame DB zu, d.h. ich sehe alle Interpreten und Alben.

    1) Auf dem PC-XBMC läuft soweit alles rund, nur ein paar wenige Fanarts/Interpretenbilder werden nicht angezeigt (vgl. log-File).
    2) Auf dem Ubuntu-XBMC sind ca. nur die Hälfte der Fanarts/Interpretenbilder sichtbar.
    3) Mein nun größtes Problem: Auf dem Ubuntu-XBMC kann ich die Files nicht abspielen, der Zugriff gelingt offenbar nicht. Das äußert sich auch darin, dass meine in den Tags eingebetteten Coverbilder nicht angezeigt werden. Soweit ich verstanden habe, muss ich auf dem Ubuntu-XBMC die Musik-Freigabe nicht explizit einbinden, wenn ich auf die zentrale DB zugreife, richtig? (Habs auch mal mit Einbinden probiert, Abspielen funktioniert dennoch nicht.)

    Könnt Ihr in meinen log-Files was Hilfreiches sehen?
    PC-XBMC: http://xbmclogs.com/show.php?id=120061
    Ubuntu-XBMC: http://xbmclogs.com/show.php?id=120067

    Danke für Hinweise,
    harry

  • Danke dennoch für Deine schnellen Versuche, die decoder-Meldung ist m.E. nur eine Folge des missglückten Datei-Zugriffs.

    Wahrscheinlich bahnt sich gerade eine Peinlichkeit für mich an, da es sich um einen Evergreen zu handeln scheint: Ich habe die Musikdatenquelle auf dem PC-XBMC mit Hilfe des Netzwerknamens meines NAS eingebunden. Diesen Netzwerknamen nimmt XBMC offensichtlich auch in der Musikdatenbank für die Einzelverlinkungen zu den Musikfiles. Allerdings reagiert mein Ubuntu-System etwas zickig auf Netzwerknamen und versteht meist nur die IP-Adresse des NAS. Ich habe nun die Musikquelle neu mit der IP-Adresse eingebunden, lese gerade die Musikdatenbank ein und habe eben erfolgreich schon mal die ersten neu angelegten Einträge abgespielt... :rolleyes:

    Sorry für's Aufschrecken, ich zieh das am besten erst mal durch, bevor ich noch mal 1)-3) ernsthaft thematisiere.

    Nix für Ungut,
    harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!