Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Habe nun ein 10 Sekunden Delay zwischen OE PowerOff und dem Abschalten der Steckdose drin, hoffe das reicht, weil ich mache gerade alles neu

    Edit: OK muss warten, die Karte die ich kaute will der CUBI nicht akzeptieren und die anderen scheinen defekt zu sein, Neuinstallation versucht aber dann trotzdem wieder schwarzer Bildschirm. Ich hoffe echt dass es nur daran lag/liegt :/

  • Hm,

    ich habe meiner Box auch mit OE schon öfters den Saft hart abschalten müssen - bisher (klopfe auf Holz) gings immer gut :)
    Aber zum Glück ist ein Backup der Karte ja schnell gemacht und wieder eingespielt.

    Und auch bei den RPis und dem BPi, die ich im Einsatz habe, hat noch keiner eine SD Karte zerschossen.

  • Na dann hoffe ich mal dass es daran lag, denn sonst bin ich echt ratlos, warum ich auf einmal nen blank screen erhalten wenn vorher alles lief (und das Setup ja auch durch geht ohne dass gemeckert wird).

  • Also bei mir hat ein Wechsel der HDMI Kabel nichts gebracht. Das gleiche Bild wie vorher. Der Openelec Startbildschirm ist zu sehen danach bleibt der Bildschirm schwarz. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht, solange ich die ersten Einstellungen duchgeführt habe war alles ok aber nach dem Neustart wieder ein schwarzer Bildschirm. Ich denke ich werde die CuBox zurückschicken und tauschen.

  • So alles neu aufgesetzt, scheint auch erst einmal zu klappen.

    @ra77: ich habe bei mit in den Geräten den CEC Controller aktiv gelassen (vorsichtshalber), ich steuere damit zwar nichts (eingestellt ist, dass Fernbedienungen ignoriert werden) aber ich melde Kodi zumindest bei Start als aktive HDMI Quelle an. Vielleicht hilft Dir diese Einstellung?

  • @ra77: ich habe bei mit in den Geräten den CEC Controller aktiv gelassen (vorsichtshalber), ich steuere damit zwar nichts (eingestellt ist, dass Fernbedienungen ignoriert werden) aber ich melde Kodi zumindest bei Start als aktive HDMI Quelle an. Vielleicht hilft Dir diese Einstellung?

    Ich glaube meine CEC Einstellungen waren auch so ähnlich, hat aber nichts geholfen. Die Box ging heute zurück vielleicht habe ich mit der nächsten mehr Glück und sie hält länger als 4 Wochen. :thumbup:

  • Das hoffe ich.

    Das (offenbar) einzige Problem was ich nun noch habe ist, dass ich bei Passthrough Sound ab und an Aussetzer habe (meist am Anfang). Drücke ich dann Pause und wieder Play ist wieder alles schick. Hattet ihr ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?

  • Hallo,

    seit heute abend habe ich das Problem das bei starten der CuBox zwar das openelec Symbol erscheint aber danach der Bildschirm schwarz bleibt. Ich habe hier gelesen man soll die guisettings.xml löschen was ich auch getan habe. Danach hatte ich wieder ein Bild aber nach einem Neustart war das gleiche Problem wieder da. Kann es sein das ich openelec auf der SD Karte zerschossen habe? Hatte noch jemand solch ein Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst? Danke.

    nochmal ein Nachtrag zu diesem Thema. Also auch ein Austausch der CuBox hat nichts gebracht, genau so wenig das tauschen der HDMI Kabel bzw. ein überprüfen der CEC Einstellungen. Irgendetwas passt wahrscheinlich nicht mit meiner vorhandenen TV Hardware zusammen. Schade. Jetzt wird die CuBox zurück geschickt und ich muss mir was neues suchen.

  • Ich habe einen Philips TV und bei ECServices meinten sie auch von Problemen mit diesen TV`s gehört zu haben. Aber dort sind sie sehr kundenfreundlich und haben mir so viel es geht geholfen. Aber es sollte halt nicht sein. Jetzt muss ich mir eine neue Lösung ausdenken.

  • wie schon berichtet bin ich mit dem CuBoxTV (Openelec Kodi 14.2)sehr zufrieden. Das System startet schnell, es lässt sich problemlos über LG oder Samsung HDMI CEC steuern, ich habe kein Ruckeln, streame meine Filme über Netzwerk ab einem NAS und auch meine Apps (DMAX, Apple Trailer usw.) laufen.

    Was ich jetzt noch suche ist eine Mini Wireless Tastatur/Mouse/Pad. Hab mir mal das folgende Teil von Pearl gekauft, aber da tut rein gar nichts. …unbrauchbar mit CuBox. (mit Win und Mac etc. läufts)
    http://www.pearl.de/a-PX4867-1112.shtml
    Was meinen die Cracks dazu? Welche Empfehlung gebt Ihr mir?

  • wie schon berichtet bin ich mit dem CuBoxTV (Openelec Kodi 14.2)sehr zufrieden. Das System startet schnell, es lässt sich problemlos über LG oder Samsung HDMI CEC steuern, ich habe kein Ruckeln, streame meine Filme über Netzwerk ab einem NAS und auch meine Apps (DMAX, Apple Trailer usw.) laufen.

    Was ich jetzt noch suche ist eine Mini Wireless Tastatur/Mouse/Pad. Hab mir mal das folgende Teil von Pearl gekauft, aber da tut rein gar nichts. …unbrauchbar mit CuBox. (mit Win und Mac etc. läufts)
    http://www.pearl.de/a-PX4867-1112.shtml
    Was meinen die Cracks dazu? Welche Empfehlung gebt Ihr mir?

    Ich hab mir bei Amazon die Rii K12 bestellt. 2.4GHz Wireless Tastatur (80 Keys DE QWERTZ) mit Touchpad-Maus und eingebauter wiederaufladbare Li-ion Batterie

    http://www.amazon.de/dp/B00VR3W4BM/ref=pe_386171_38075861_TE_item_image?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Funktioniert einwandfrei am Cubox-i4Pro als auch mit meinem Mac Mini, ist sehr klein und kompakt, dabei aber gut verarbeitet und sieht mit dem Edelstahl-Boden auch sehr ansprechend aus.

  • Hallo,

    ich habe mir sozuagen als Zweit-Device im Wohnzimmer eine gebrauchte CuBox I4Pro besorgt und OpenELEC 5.0.8 auf die MircroSD installiert...läuft soweit alles bestens :thumbup:

    ...nur: Selbst wenn ich das Netzteil entferne, läuft die CuBox einfach weiter :/
    Anscheinend wird sie über das HDMI-Kabel mit soviel Strom versorgt, dass man sie nicht abschalten kann.

    Weiß zufällig jemand Abhilfe? ?(

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hm...
    Sicher, dass es nicht ein USB Kabel ist?

    ...ganz sicher! An den USB-Ports hängt nur ein Flirc-Dongle. Allerdings greife ich mir den Ton über einen Ligawo HDMI Audio Extractor [Anzeige] ab, der über einen Mini-USB-Port mit 5V versorgt wird. Kann das vielleicht der Grund sein sein??? ?(

    Bei etlichen anden Devices gab es hierbei jedoch nie solche Probleme (WeTek, Raspi 1 und 2, NUC, usw.)

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...ganz sicher! An den USB-Ports hängt nur ein Flirc-Dongle. Allerdings greife ich mir den Ton über einen Ligawo HDMI Audio Extractor [Anzeige] ab, der über einen Mini-USB-Port mit 5V versorgt wird. Kann das vielleicht der Grund sein sein??? ?(

    Bei etlichen anden Devices gab es hierbei jedoch nie solche Probleme (WeTek, Raspi 1 und 2, NUC, usw.)...


    Könnte tatsächlich der Übeltäter sein... Einfach mal testen und ohne alle Zusatzgeräte und Peripherie einfach nur am HDMI anschließen.

    Dass es bei anderen Geräten keine Probleme gab/gibt kann teilweise einfach an der Ausführung der Eingangsbeschaltung liegen: Hat die CuBox z. B. keine Sperrschaltung, die genau dieses "Rückwärts-Einspeisen" von Strom in Ausgänge unterbindet, dann kann so ein Effekt unter Umständen auftreten.

    Ich kann mich aber erinnern, dass man z. B. einen RPi auch per USB Peripherie-Eingang rückwärts speisen kann (also durch den normalen USB2 Type A Stecker). :)

    Hatte meinen BananaPi auch mal eine Zeit lang so betrieben ehe ich es gemerkt habe, ich Schnarchnase :sleeping:

  • @root2

    Danke! Ich werde es mal ohne den HDMI-Audioextractor testen, wenn ich zuhause bin.

    Stromversorgung über USB ist beim Raspi sogar kein Bug, sondern ein gewolltes Feature. Das kann ich mit bei der CuBox und HDMI jedoch nicht als beabsichtigtes Feature vorstellen.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...Stromversorgung über USB ist beim Raspi sogar kein Bug, sondern ein gewolltes Feature...


    Hm... Seit der B+ Revision wird VBus durch den USB Power Switch geroutet.
    Sprich: Ja, rückwärts Strom einspeisen geht da immernoch - wenn der RPi bereits eingeschaltet ist. Hochfahren selbst sollte er dadurch aber nicht.

    Durch die GPIOs ging es schon immer (und war auch so geplant). Allerdings wird dabei die Polyfuse umgangen, sodass man sich extern Gedanken um die Stabilität der Versorgung machen sollte.

  • ...Problem gelöst!!! Es war tatsächlich so, dass der HDMI-Audioextractor die Cubox mit Strom versorgt hat.

    Jetzt nutze ich für Audio Spdif...musste nur noch ein passendes, “schlankes“ Spdif-Kabel besorgen, welches auch in die tief liegende Buchse der Cubox passt.

    Weil ich schon genug OpenELEC-Devices habe und OSMC mit seiner iMX6-Version nicht aus den Füßen kommt, habe jetzt mal Xbian auf der Cubox installiert und bin angenehm überrascht :)

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!