Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Das RPi hat den großen Vorteil, dass einer der Entwickler auch bei OpenELEC einen klasse Job macht. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach klasse.

    Snickers: Die Cubox ist kein schlechtes Stück Hardware aber man muss sich einfach im Klaren sein, dass es kein absolut vollwertiger Ersatz für einen hochgezüchteten HTPC ist.

  • Snickers: Die Cubox ist kein schlechtes Stück Hardware aber man muss sich einfach im Klaren sein, dass es kein absolut vollwertiger Ersatz für einen hochgezüchteten HTPC ist.

    Na das war doch mehr oder weniger klar, wer deinterlacing etc. nutzen will kommt an einen ordentlichen htpc nicht vorbei, ansonsten operiert die cubox für ein gängiges kodi sehr geil und bin auch super zufrieden. Allerdings stimm ich auch voll zu, daß der Pi2 das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat.

    Ich möchte aktuell meinen Cubie nicht mehr missen, hab ihn ins Herz geschlossen :)

  • Ich mag meine Box auch sehr gerne :)
    Hast Du mal mein Shutdown Script ausprobiert?

    Mit OE 5.0.8 wurde das Videorendering grundlegend neu geschrieben und die Box kann seitdem viel mehr Inhalte abspielen, als zuvor.

    Aber es gibt auch noch viel zu tun und zu optimieren :) Und ich bin froh für jeden, der da mithilft.

  • Nein 100% stable läuft es noch nicht. Ich selbst habe gerade ein Testbuild am laufen, das ein paar Veränderungen zu 5.0.8 beinhaltet (z B GUI/OSD Rendering mit reduzierten FPS) aber auch das ist noch "Work in Progress".

    Vom Grundsatz her ist der Build stabil, jedoch gibt es noch Bedarf an Performance-Verbesserungen bzw der Anzeige Qualität.

    Mal sehen, was da demnächst noch alles kommt. Wobei ja KODI v15 Isengard auch schon in den Startlöchern steht.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend und es gibt gut zu tun :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (16. April 2015 um 21:40)

  • so habe dein script mal getestet. Die led blinkt und schaltet sich dann ab. Der "eingefrorene" Bildschirm bleibt natürlich.

    Grüße

  • Bringt ein shutdown denn so viel Strom Ersparnis oder wieso tut man sowas? Es leuchtet mir einfach nicht ein. Bei einem htpc kann ich es nachvollziehen aber bei den kleinen maschienen halt nicht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Kurzes Update.

    Eine Quick & Dirty Lösung kann so aussehen:
    - Per SSH auf die Cubox verbinden (user = root / password = openelec)
    - Mit nano ein shutdown script anlegen: anlegen: nano /storage/.config/shutdown.sh
    Inhalt:

    Code
    #! /bin/sh
    
    
    echo "shutdown.sh => Starting script [arg = $1]"
    echo heartbeat > /sys/class/leds/imx6\:red\:front/trigger
    sleep 3
    echo "shutdown.sh => Ending script"


    - nano beenden mit Strg + x
    - Frage nach geänderten Daten an der shutdown.sh mit y und Enter bestätigen

    funzt 1a

  • Hallo,

    seit heute abend habe ich das Problem das bei starten der CuBox zwar das openelec Symbol erscheint aber danach der Bildschirm schwarz bleibt. Ich habe hier gelesen man soll die guisettings.xml löschen was ich auch getan habe. Danach hatte ich wieder ein Bild aber nach einem Neustart war das gleiche Problem wieder da. Kann es sein das ich openelec auf der SD Karte zerschossen habe? Hatte noch jemand solch ein Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst? Danke.

  • Hallo,

    seit heute abend habe ich das Problem das bei starten der CuBox zwar das openelec Symbol erscheint aber danach der Bildschirm schwarz bleibt. Ich habe hier gelesen man soll die guisettings.xml löschen was ich auch getan habe. Danach hatte ich wieder ein Bild aber nach einem Neustart war das gleiche Problem wieder da. Kann es sein das ich openelec auf der SD Karte zerschossen habe? Hatte noch jemand solch ein Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst? Danke.

    Ähnliche Probleme hatte ich auch schon. Habs in den Griff bekommen, nachdem ich das (billige) HDMI Kabel getauscht habe. Danach war Ruhe.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ah ok, was für ein HDMI kabel hast du denn gekauft bzw. auf was muss man achten? Bis jetzt habe ich immer Amazon Basic HDMI Kabel gekauft und noch nie Problemegehabt.

    Hatte das gekauft
    http://www.amazon.de/dp/B005M0VB8S?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Garantie kann ich natürlich nicht geben, das es klappt. Nur meine Erfahrung weitergeben.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich habe die Cubox und steuere das zusammen mit meiner Harmony und einer Infrarot Steckdose. Erst wird OE heruntergefahren, dann die Steckdose ausgeschaltet.

    Nun hatte ich das gleiche Problem wie oben beschrieben (schwarzer Schirm), Kabel hatte ich bereits getauscht. Brachte nix. Also neu installiert, dann ging es wieder. Restarts funktionierten. Gestern nun wieder das gleiche Problem.

    Meine Vermutung ist, dass die Steckdose zu schnell abschaltet und OE mit dem Shutdown noch nicht fertig ist, könnte das die Ursache sein?

  • Ich habe die Cubox und steuere das zusammen mit meiner Harmony und einer Infrarot Steckdose. Erst wird OE heruntergefahren, dann die Steckdose ausgeschaltet.
    ...
    Meine Vermutung ist, dass die Steckdose zu schnell abschaltet und OE mit dem Shutdown noch nicht fertig ist, könnte das die Ursache sein?


    Hallo.

    OE benötigt ein paar Sekunden, bis es heruntergefahren ist, da kann es schon sein, dass die Steckdose einfach zu schnell ist mit Strom Abschalten.
    Einfachste Möglichkeit wäre, nach dem Herunterfahren von OE ein paar Sekunden Wartezeit einzubauen, ehe die Harmony der Steckdose das Abschaltsignal gibt.

    Ist zumindest einen Versuch wert ;)

  • Ja das will ich mal versuchen (die Harmony Software ist ja nicht die beste), vorher muss ich es aber mal wieder neu aufsetzen. Zum Glück gibt es ja Backups.
    Eine Möglichkeit mir per LED etc. zu signalisieren wann OE tatsächlich runter gefahren ist gibt es nicht oder?

  • Danke das steht schon auf meiner heutigen SSH Agenda neben [definition='2','1']advancedsettings[/definition]
    "...und nach ein paar weiteren Sekunden sollte das System sicher abschaltbar sein" heißt aber am Ende, dass er nach dem Blinken nicht fertig sein muss, da das Skript ja die LED lediglich für drei Sekunden blinken lässt

  • ...
    "...und nach ein paar weiteren Sekunden sollte das System sicher abschaltbar sein" heißt aber am Ende, dass er nach dem Blinken nicht fertig sein muss, da das Skript ja die LED lediglich für drei Sekunden blinken lässt


    Genau so ist es. Nachdem die LED ausgegangen ist musst (solltest) Du ihm noch ein paar (2-4) Sekunden geben, ehe Du die Spannungsversorgung abschaltest.

    Wenns schneller gehen soll kannst Du auch versuchen das sleep für's Heartbeating wegzulassen und das Heartbeating selbst durch ein echo off > /sys/class/leds/imx6\:red\:front/trigger oder ein echo 0 > /sys/class/leds/imx6\:red\:front/brightness zu ersetzen. So sollte die LED gleich ausgehen und Du musst nicht 3s warten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!