Zotac ID 91 und Probleme mit Samsung EVO SSD

  • Hallo zusammen,

    ich wende mich mit einem Problem an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich nutze seit heute eine Zotac ID91 mit einer 120GBSSD Evo von Samsung. Heute habe ich dann Windows 7 installiert und habe das Problem, dass meine SSD bei einem Kaltstart zwar erkannt wird, aber wenn während der Installation ein Rechnerneustart ( warm ) erfolgt, die Platte nicht mehr erkannt wird und der Rechner nicht mehr startet oder beim Windows Start sofort hängenbleibt. Ein Rechner Ein. und Ausschalten hilft dann aber und der Rechner startet vernünftig.

    Ich tippe mal, dass das was mit dem Bios zutun hat, vielleicht auch mit dem verbauten RAM. Kennt Ihr das Problem und kann ich da am Bios was einstellen, damit das Problem gelöst wird ?

    Danke Euch !

  • Sehr ungewöhnlich, ich wüsste nicht was man im BIOS verstellen kann damit sich das so auswirkt. Aber du kannst die BIOS Defaults laden und es damit versuchen.

    Aktuell ist Win7 drauf und wenn du Neustartest bleibt er hängen und wenn du herungerfährst und dann neu hochfährst geht es?

    RAM kannst du mit UltimateBootCD und memtest z.B. testen.

  • Also genau passiert folgendes :

    Nach der Win 7 Installation habe ich diverse Updates installiert, da startet Windows ja immer warm neu. Hier bleibt er dann hängen entweder mit lesefehler oder im ersten Bildschirm mit Windows logo. Schalte ich den rechner aus und wieder ein, dann zeigt er eine Fehlermeldung, dass Windows letztes mal nicht korrekt runtergefahren wurde. starte ich dann Windows normal läuft es.

    hatte im bios bei Installation legacy eingestellt. wenn ich jetzt auf uefi gehe findet er das bootmedium nicht, was ja klar ist. im bios wird die ssd korrekt erkannt. ahci ist aktiviert, aktuelle Firmware auf der ssd ist drauf. Kann das was mit der Initialisierung zu tun haben ?

  • Hallo,

    ich habe auch solche Probleme, allerdings mit einer Crucial M4 64 GB SSD. Wenn ich den Rechner Hochfahre (Kaltstart) erkennt er die platte, zeigt die Bios Infos (American Megatrends), ich sehe noch kurz den Cursor links oben und dann leuchtet die HDD Lampe an der ZBOX durchgehend. Durch Zufall habe ich jetzt gemerkt, dass er nach ca. 5 Minuten anscheinend selbst neustartet (abstürzt ? Keine Ahnung) und dann normal hochfährt. Wenn ich jetzt direkt danach einen neustart mache fährt er sofort ohne irgendwelche Probleme hoch. Ich schließe daher beim mir fehlerhafte Sektoren oder sowas aus, auch weil die Platte direkt bis zum einbau funktioniert hat.

    Im BIOS habe ich schon die verschiedensten Einstellungen geändert, z.B. kann man dort einstellen dass die HDD eine SSD ist, was standardmäßig falsch eingestellt ist.
    Für mich sieht es so aus als gäbe es hier ein generelles Problem. BIOS gibt es bis jetzt nur die Erst-Version.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Möchte das Teil nur ungerne zurückschicken.

    VG

    Kopierwichtel

  • Da der Fehler ja beim Booten auftaucht würde ich vermuten es hat etwas mit BIOS Settings wie FastBoot usw zu tun.
    Kann aber auch am OS liegen daher wäre es auch hilfreich zu wissen welche OS Versionen du bereits alles versucht hast. Am besten du testest es mal mit Win7, Win8, Ubuntu und OpenElec.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo schon wieder,

    das schreiben im Threat hat schon geholfen  :)  Anscheinend haben beide SSDs Timing Probleme die beim Kaltstart auftreten. Für beide existieren Firmware Updates, welches bei meiner Curcial M4 geholfen hat. Zumindest hat ein kurzer Tests funktioniert: SSD Firmware aktualisiert, Rechner ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Anschließender Kaltstart lief erfolgreich durch.

    Hoffe das es auch bei dir klappt.

    VG Kopierwichtel

  • Hallo,

    habe soeben versucht WIN 8 auf die SSD EVO 840 zu spielen aber dei Platte wird nur ab und zu erkannt. Hab die neue Firmware EXT0BB6Q auf die Samsung Platte gespielt aber es hat leider nicht geholfen.
    Sie wurde zuerst erkannt und ich konnte erst die WIN8 Daten aufspielen. Beim ersten Neustart wurde die Platte wieder nicht mehr erkannt.
    Morgen versuche ich es mit einer anderen SATA Platte.

    meatlove
    Hast du das Problem lösen können?

    Hier gibts auch noch eine Lösung, muß ich aber erst versuchen.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-256-114.html

    lg, Alpi

  • Hallo,

    hab den Tipp probiert und Windows ließ sich installieren.

    Da gibt es eine Option unter Feature->Storage Configuration->SATA Controller Speed
    Dort von Default auf Gen2 stellen und Bios Speichern -> Neustarten
    Damit sollte das Problem behoben sein. Bei mir klappte es sogar das ich wieder auf Default stellte und dann neu startete.

    Ein kleines Problem hab ich noch. Das Bild wird nicht komplett angezeigt es fehlt mir am Rand ein wenig. Angeschlossen ist der Zotac an meinem Sharp LCD 60le635e über HDMI.
    Das ist deswegen komisch weil ich das Problem mit meinem bisherigen HTPC (intel 4000 Grafik) nicht hatte.
    Gibts da noch Einstellungen?

    Kann jetzt nicht mehr experimentieren geht erst morgen wieder.

    Danke, Alpi

  • Ein kleines Problem hab ich noch. Das Bild wird nicht komplett angezeigt es fehlt mir am Rand ein wenig.


    fehlt es nur bei Filmen oder auch im XBMC menü ?
    In XBMC gibt es dafür ein Setting siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • XBMC ist noch gar nicht installiert ^^ .
    Es fehlt mir schon beim normalen Windows Desktop.
    Ich überprüfe morgen ob ich die neueste Bios Version drauf habe und ob die neuesten Treiber installiert sind.
    Könnte eine Einstellung bei der Grafikkarte sein?
    Der TV sollte passen, ist relativ neu und beim anderen PC gehts ja auch.

    Hab mich noch gar nicht informiert :rolleyes: aber es gibt doch schon eine neue Version von XBMC?

    lg, Alpi

  • Hi,

    Mit neuer Firmware der Festplatte und neuer Firmware der Zbox gings auch nicht ich muß immer noch Gen2 einstellen. Aber WIN8 läuft soweit und das starten dauert gerade mal 7 sec.
    Das Problem mit der Darstellung am TV (etwas zu großes Bild) wird am Nachmittag getestet.

    Sollte man noch Frodo oder schon die neuen Gotham Betas installieren?

    Danke, Alpi

  • Das muß dann aber ein Windows-spezifisches Problem sein ... Ich habe mir selbst auch die ID91 geholt sowie die Samsung 840 EVO mit 120 GB ... OpenELEC installiert, neu gestartet und absolut keine Probleme, so oft ich auch OE starte ... Und Fast Boot ist auch aktiviert ...

  • Hi,

    wenn der PC startet ist kein OS aktiv, das ist ein reines Bios Problem, die Zbox erkennt die Festplatte nicht.
    Aber mit der Gen2 Einstellung funktionierts. Evtl. gibt es noch ein neues Bios das den Bug behebt, mit dem neuesten Bios vom Feber funktionierts noch nicht.

    lg, Alpi

  • Im Augenblick schlecht, da ich die ZBox erst in ein paar Wochen in Betrieb nehme ... ich habe nur OpenELEC aufgespielt, um zu wissen daß alles funktioniert ... Aber zumindest beim BIOS der ZBox weiß ich, daß es die neueste Version ist, da das Update auf der Website und die Angabe im BIOS selbst die gleiche ist ... Bei der SSD weiß ich es nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!