Lohnt sich der Umstieg auf Wndows 8 ? 32 oder 64bit-Windows?

  • Hallo zusammen,

    mich würde generell mal interessieren, ob es sich lohnt, auf Windows 8 umzusteigen?

    1) Wo sind die Vorteile und wo die Nachteile - insbesondere in Bezug auf XBMC?

    2) Welche Vorteile hat eine 64bit-Windows-Version im Vergleich zur 32bit-Windows-Version - insbesondere in Bezug auf XBMC?

    Danke+Gruß

  • Kommt drauf an von welchem Windows Du kommst. :D

    64Bit OS können mehr Ram nutzen (brauchst Du für XBMC aber nicht zwingend). 32Bit OS können meines Wissens nach maximal 4 Gb Ram nutzen (diese auch nicht voll).

    Mir persönlich gefällt Windows 7 wesentlich besser, alleine schon wegen der für mich nervigen Metrooberfläche von Win 8. Bin aber einer der wenigen hier, der das 8er nicht ausstehen kann glaube ich. ^^ ;)

  • hab auf meinem htpc auch win 7 64bit drauf und parallel auf meinem mbp seit ner woche 8.1

    haut mich bisher noch nicht vom hocker, teilweise aber wohl ganz cool :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hab mir dieses ultrabook geholt http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_17126?


    um ehrlich zu sein sehe ich momentan mit win8.1 zu meinem vorherigen vaio mit duo core und sonst nicht besonderem außer das win 7 ulti 64 bit drauf ist, leistungtechnisch im Auslieferzusatnd keinen unterschied...im gegenteil mein alter ist leiser. (liegt aber an dem verbauten lüfter, den sie angeblich gefixt haben)
    traurig ist das das er ja ne hybrid shdd sowie 12 gb ram hat.....wo zur hölle liegt die leistung, gesucht gefunden lösung hieß win 7...

    habs als 2 betriebssys mit drauf und siehe da, alles läuft sogar mein bluetooth 4.0 sowie mein nfc modul....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Die Win8 Gegner sind ja wieder im Gange :D
    Ich kann nur sagen für mich hat es sich gelohnt schon allein wegen der Startzeit.. die um einiges besser geworden ist.
    Die Metro Oberfläche ist auch nicht so verkehrt da man mit der Fernbedienung alles bedienen kann.
    Wer das alles nicht haben will nimmt den xbmclauncher und startet gleich durch bis ins XBMC (bei mir ca 10-15 Sek)

  • Wer das alles nicht haben will nimmt den xbmclauncher und startet gleich durch bis ins XBMC (bei mir ca 10-15 Sek)

    Bei mir unter Win 7 einfach XBMC Verknüpfung in den Autostart Ordner und fertig. Hab den Launcher gar nicht mehr installiert. ;)

  • Fast Boot wer brauchts schon wirklich.
    Da mein HTPC gleichzeitig als TV Server dient muß er ja von jeden Clienten geweckt werden können.
    Das funktioniert natürlich nur aus Standby/Ruhemodus ebenso Timeraufnahmen.
    Also ist dieses Feature auch für viele Andere kein Grund auf W8 zu wechseln.

  • Wenn es um Windows und XBMC geht würde ich definitiv zu Windows 8 tendieren, sofern die Hardware darauf optimiert ist. Denn Windows 8 bootet mit optimaler Hardware extrem schnell.
    Und wer Metro nicht mag kann ich einfach ein kostenloses oder kostenpflichtiges Startmenü (z.B. "Start8") installieren und hat dann den Desktop so wie bei Windows 7.
    Und die Frage nach 32bit oder 64bit sollte sich ja wohl inzwischen nicht mehr stellen.

  • @ mad-max

    Die Möglichkeit, die shell gegen XBMC zu tauschen, gab es ja schon bei Win7. Worin besteht diesbezüglich der Vorteil bei Win8? Und wieviel bringt der Fastboot bei Win8 im Vergleich zu Win7 bei identischer Hardware?

    @ Hamsterradtester

    Was ist unter Win8 optimierter Hardware zu verstehen? Und kannst du bitte näher erläutern, warum sich nicht mehr die Frage zwischen 32bit und 64bit stellen sollte?

    Danke+Gruß

  • Ich bin nur umgestiegen, weil auf meinen anderen Rechnern nur mehr 8 drauf ist.

    Ausser der noch schnelleren Bootzeit (das gefällt mir schon :thumbup: ) von ca. 10sec. (Direkt ins XBMC) gegen ca.>20sec. sehe ich keinen Vorteil.
    Nach den Updates belästigt mich Win 8 sogar im XBMC mit dem Updatewunsch auf 8.1 :cursing:

    Für 64 Bit sehe ich ausser den Grafiktreibern die vermutlich?? besser entwickelt werden da verbreiteter, noch immer keinen Sinn, wenn man eine 32Bit Anwendung (XBMC) verwendet. Ich bin vorher auch mit 2GB Ram locker ausgekommen.

  • @ mad-max

    Die Möglichkeit, die shell gegen XBMC zu tauschen, gab es ja schon bei Win7. Worin besteht diesbezüglich der Vorteil bei Win8? Und wieviel bringt der Fastboot bei Win8 im Vergleich zu Win7 bei identischer Hardware?

    @ Hamsterradtester

    Was ist unter Win8 optimierter Hardware zu verstehen? Und kannst du bitte näher erläutern, warum sich nicht mehr die Frage zwischen 32bit und 64bit stellen sollte?

    Danke+Gruß


    Im Speziellen meine ich ein Mainboard mit UEFI, das auch Fastboot usw. unterstützt. Und eine SSD natürlich. Wobei letzteres die meisten vermutlich sowieso haben, da das ja bei ziemlich jedem halbwegs aktuellen OS etwas bringt.

  • Die Möglichkeit, die shell gegen XBMC zu tauschen, gab es ja schon bei Win7. Worin besteht diesbezüglich der Vorteil bei Win8? Und wieviel bringt der Fastboot bei Win8 im Vergleich zu Win7 bei identischer Hardware?


    Die Möglichkeit unter Win7 die shell zu tauschen hatte aber auch Hindernisse und probleme...
    Zum Beispiel der Bool System.HasMedia(), der verantwortlich für den Play Disc Button im XBMC ist, funktionierte damit nicht richtig, da die Erkennung des Bools und die hinterlegte Funktion im Windows-Explorer verankert war...
    Bei Win 8 geht das nun auch ohne Explorer...

    Also mit fastboot habe ich ein Win8 von knopf bis xbmc bedienbar unter 10 sekunden gebracht

  • Hey,
    Habe letztes Wochenende meinen neuen HTPC zusammen gebaut und installiert... Ich komme mit nem A6 6400k und nem Asus F2A85-V A85 RG SA auf eine Bootzeit von 8 sec. Allerdings musste ich XBMC verzögert über den Desktop booten, da ich das Problem habe, wenn ich XBMC in der Shell habe, der weder mein IMON Display als auch meine Harmonytouchtreiber aktiviert... so musste ich halt erst auf den Desktop und dann um 4 sek verzögert XBMC starten... macht dann halt eine Bootzeit von ca 14 sek. Finde ich aber auch immer noch ok.

    http://%20http//myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522%20


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi Leute,

    ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen sehr günstigen HTPC zusammengebaut.
    Auf diesem läuft vorwiegend der DVB-Viewer unter Windows 8,gelegentlich XBMC.
    Die Bootzeit ist seht gut, zumal der PC nur in den Energiesparmodus (Ruhezustand) geschickt wird und damit die Programme nicht beendet werden.
    Das Aufwecken über die Fernbedienung bringt den HTPC in 10-12 Sekunden zum vorherigen TV-Programm.

    Noch besser ist Windows 8 auf Tablets, ich habe 2 davon.
    Das ist das mit großem Abstand beste auf Fingerbedienung abgestimmte OS von Microsoft.
    Wenn die Pro-Version installiert ist, kann man damit richtig produktiv arbeiten und diese Teile trotzdem noch zum Konsumieren von Medien (XBMC, DVB-Viewer) oder spielen nutzen.

    Die Kachel-UI-Oberfläche ist teilweise ein Krampf, selbst auf den Tablets habe ich den Startknopf nachgerüstet (Start8 bzw. Classicshell).
    Eine echte Katastrophe ist die Geräteverwaltung in Windows 8 geworden.
    Man kann sich das kaum vorstellen, wie oft es Fehler bzgl. verbundener Geräte gibt (Drucker, Medienserver, etc).
    Die NFC-Funktion, die von Android zu Android und auch zu Windows Phone 8 recht gut klappt, will mit den Windows Tablets mit Windows 8 nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!