Problem mit Datenbankzentralisierung

  • Hallo zusammen,

    ich versuche jetzt seit mehreren Tagen meine OpenELEC Datenbank zu zentralisierien und stoße dabei auf das Problem, dass weder eine Datenbank auf meinem MySQL Server erstellt wird noch die einträge vom XBMC geladen werden können.

    Ein Paar Infos vorweg. Ich befinde mich in einer Schule, dass Netzwerk ist durch eine Proxy gesichert. Mein Server hängt hier im lokalen Netzwerk und beinhaltet alle Filme. Wenn ich die Filme auf dem XBMC lokal in die Datenbank eintragen lasse funktioniert alles ohne Probleme. Sobald ich die Filme in die MySQL Datenbank auf dem Server eintragen möchte funktioniert nur leider nichts mehr.

    Hier noch Informationen zur Hard- Software:

    XBMC:
    Raspberry Pi,
    OpenELEC,
    Advancedsettings.xml:


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <disableipv6>true</disableipv6>
    </network>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.30</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.30</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Server:
    Rasperry Pi,
    Raspbian,
    Mysql,
    apache2 (wird bald benötigt),
    vsftpd (zum verwalten),
    nfs

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könnt.

    Freundlicher Gruß,

    Fabs

  • Ixch habe jetzt noch einmal in den Logfile geschaut.

    Dieser sagt:
    Error: GETRESUMEITEMOFFSET - Cannot open Videodatabase.

    Hierzu sei gesagt das der Benutzer xbmc mit dem Passwort xbmc bereits besteht.

    Wo könnte daas Problem liegen?

    Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich auch mit ausgeschalteter Proxy.

  • am besten du hängst mal das ganze [definition='1','0']log[/definition] an. Wie du das am besten machst wird unter xbmc.[definition='1','0']log[/definition] beschrieben.

    Ich würde ja auch speziell benötigte Konfiguration im Schulnetzwerk tippen ... In solchen Netzwerken sind oftmals viele Ports komplett abgeschottet ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi
    Deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml scheint mir nicht richtig zu sein.
    Entferne diesen Eintrag:
    <name>xbmc_video</name>

    Für Musik ebenso.
    XBMC legt die Datenbanken selbst an.
    Evtl. müsste diese Uraltanleitung, die noch irgendwo rumgeistert mal berichtigt werden...

  • Hi
    Deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml scheint mir nicht richtig zu sein.
    Entferne diesen Eintrag:
    xbmc_video

    Für Musik ebenso.
    XBMC legt die Datenbanken selbst an.
    Evtl. müsste diese Uraltanleitung, die noch irgendwo rumgeistert mal berichtigt werden...


    Beide Einträge wurden grade von mir entfernt, dies hat den Fehler aber leider nicht behoben. Trotzdem danke.

  • Also mit meiner Anleitung die ich gemacht habe funktioniert das, zumindest bei mir. :)

    ich habe einen W8 Client, einen Windows7 Client (mit dem aktualisiere ich die MySQL Datenbank immer), meine SQL Datenbank liegt Zentral auf einem Windows 7 System, das ich als Server verwende.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Also mit meiner Anleitung die ich gemacht habe funktioniert das, zumindest bei mir. :)

    ich habe einen W8 Client, einen Windows7 Client (mit dem aktualisiere ich die MySQL Datenbank immer), meine SQL Datenbank liegt Zentral auf einem Windows 7 System, das ich als Server verwende


    Die Anleitung ist echt nett geschrieben, die meisten Sachen davon sind auch identisch mit meiner Konfiguration bis auf das ich Rapbian verwende.

    Ich habe grade einmal mit einem Computer versucht mit der Proxy auf die Datenbank zuzugreifen das war nicht möglich, sobald ich die Proxy entferne geht es.

    Ich hatte das erst als verdacht für den Fehler, aber wenn ich die Proxy-Einstellungen im XBMC deaktiviere stoße ich leider weiterhin auf diesen Fehler.

    Was könnte man noch ausprobieren um die Fehlerquelle einzugrenzen?

  • Ja....Du solltest Deine Anleitung aber trotzdem korrigieren, da Du sie ja nunmal als HOW-TO zur Verfügung stellst.

    Hier ist die veraltete Anleitung, die NICHT MEHR aktuell ist:
    http://www.hack-job.org/how-tos/zentra…xbmc-datenbank/

    Aus dieser Anleitung dürfte sich ja wohl so ziemlich jeder bedienen, der sich ander zentralisierung der Datenbank versucht (oder eine "eigene" Anleitung dazu schreibt).

    Seit geraumer Zeit ist das aber nunmal nicht mehr aktuell.

    SO muss die [definition='2','0']as.xml[/definition] aussehen:
    https://www.kodinerds.net/www.wiki.xbmc.…Setting_up_XBMC


    Und um MySQL-seitig alles richtig einzurichten, sollte man sich insbesondere das anschauen (grüner Kasten):
    https://www.kodinerds.net/www.wiki.xbmc.…etting_up_MySQL

  • Und um MySQL-seitig alles richtig einzurichten, sollte man sich insbesondere das anschauen (grüner Kasten):
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…etting_up_MySQL

    Die GRANT Berechtigungen besitzt mein User xbmc

    SO muss die [definition='2','0']as.xml[/definition] aussehen:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…Setting_up_XBMC


    Bis aus diesem Abschnitt:

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>


    Ist meine [definition='2','0']as.xml[/definition] identisch, man beachte den darunter stehenden Satz:

    <importwatchedstate> is only needed when you're importing a previous library from exported files.

    somit ist eigendlich dort jeder Fehler ausgeschlossen oder?

  • Ist das Wirklich der Komplette Log? irgendwie fehlt mir da z.b. der hinweis das die [definition='2','0']as.xml[/definition] geladen wird

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ist das Wirklich der Komplette Log? irgendwie fehlt mir da z.b. der hinweis das er die [definition='2','0']as.xml[/definition] benutzt

    Gut das es dir auffällt ich werde das sobald wie möglich abchecken.

    Meine [definition='2','0']as.xml[/definition] liegt unter folgendem Pfad: /storage/.xbmc/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Das dürfte doch soweit richtig sein oder ?

  • Ich weiss nicht genau wies bei Open Elec aussieht da ich RaspBMC nutze, müsste aber stimmen

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!