Den PC als HTPC verwenden

  • In einem unserer unzähligen Themen hier im Forum hat ein User am Ende gemeint, dass er dann doch auch einfach seinen PC für das XBMC nehmen könnte.
    Die Stromersparnis werden die Kosten für den HTPC nie decken.

    Interessanter Ansatz... aber wie könnte man das professionell lösen?
    Erst dachte ich an lange HDMI-Kabel. Aber bei mir wären das schon gute 30 Meter. Und sauber verlegt bekommt man die auch nicht.

    Als bestehende Infrastruktur liegt bei den meisten bereits Gigabit-Netzwerk.
    Ein Blick ins Netz hat mir dann Adapter für HDMI-over-Ethernet gezeigt.
    Je nach Leistung zwischen 50 und 200 Euro. Marmitek bietet zB auch direkt eine IR-Verbindung mit an.
    Teils werden 2 Netzwerkleitungen benötigt.

    Externer Inhalt www.octavainc.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat sowas schon mal jemand getestet?
    Wir lagern doch bereits alles auf Servern aus. Bis hin zur TV-Karte.
    Warum also nicht das ganze XBMC in einem anderen Raum verfrachten?

  • Interessanter Ansatz.

    Letztlich eine weitere konsequenter ausgeführte Form von streaming... Nur das nicht mehr gestreamt sondern direkt ausgegeben wird.
    Die Frage ist wieviel Endgeräte kann man so zeitgleich betreiben oder wie steuert man dann letztlich mehrere parallel laufende xbmc auf dem Server. (Unterschiedliche angemeldete User zb?!)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Die Frage ist ja auch wie praxistauglich das alles ist, normal erkennt ja der HTPC auch den Monitor mit all seinen Auflösungen und Hz Zahlen usw, ob
    das hier drüber dann auch noch alles sauber funktioniert?! Mehrere Clients wird wohl dann auch problematisch. Was ist wenn man auf dem Server
    die XBMC Gui mal nicht maximiert hat weil man andere Aufgaben dort erledigen will/muss.
    Wenn es dann 200 eur kostet ist so ein kleiner Abspieler wie NUC wohl einfacher der nur das TV Signal vom Server bekommt, oder ein RPi.

  • Meine auch das sich das bei 200 Euro ehr weniger lohnt.
    Bei mir reichte ein 10m Hdmi Kabel, dass hat 20 Euro gekostet und der PC steht im gleichen raum wie der TV und AVR.

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!