Welche Hardware bis 80 Euro?

  • Hallo zusammen,
    erstmal tolles Forum, auch wenn ich den Überblick nicht wirklich habe, weil ich nicht weiß wo ich mein Anliegen überhaupt unterbringen soll.

    Ich stand die ganze Zeit kurz davor mir ein Raspberry Pi zu kaufen. Zusammen mit SD Karte, Kabeln und Gehäuse wäre ich ca. 55€ los. Jetzt habe ich aber, bei weiterer Recherche herausgefunden, dass XBMC nicht so wirklich einwandfrei auf dem kleinen Rechner laufen möchte. Ich nutze den "Aeon Nox", bzw. gerade den xperience1080p skin, die anscheinend beide recht hardwarehungrig sind. Mit einem Raspberry wäre ich wohl hinsichtlich der Performance nicht zufrieden, viel mehr ausgeben möchte ich aber auch nicht. Nun gibt es diverse "Mini-Rechner" wie den Midnight M3 (u.A). Gibts da was für knapp unter 100€, das XBMC halbwegs "smooth" frisst?

    Das ganze soll per HDMI an einen LCD, und per SPDIF an meinen nicht HDMI-fähigen AVR.

    Ein "richtiger" HTPC würde mir zwar finanziell nicht weh tun, in Anbracht der täglichen Nutzungszeit (im Mittel vielleicht 30 Minuten) ist das aber für mich over the top. Ich will also viel mit wenig Geld :D

    Die Suchfunktion habe ich natürlich bereits angestrengt, aber wirklich geholfen hat das nicht.

    Viele Grüße und danke im Voraus

    EDIT: Ich habe noch ein AM3+ Board (micro ATX) mit X4 955, einem riesigen Kühler und HD6850 und 500gb Festplatte. Das Gehäuse ist aber ein Big Tower, den Rechner nutze ich allerdings nicht mehr. Wäre es schlauer diese Hardware zu "verwursten"? Was würde da (billigst) noch auf mich zukommen? Also ein HTPC Gehäuse bräuchte ich ja dann mindestens noch, am besten mit großer Höhe (maße Kühler: 16,7 x 12,2cm) :wacko:

  • Ich würde mal sagen du Überlegst dir das ganze nochmal was du haben möchtest! Einen aufwendigen Skin dann musst du auch in einer Hardware dafür investieren oder mit wenig Geld und Standard Skin dann kannst du auch ein Pi nehmen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke Mafe. Ich habe nochmals editiert, ändert sich das jetzt grundlegend? "Was ich will" weiß ich leider selbst nicht, dafür steck ich zu wenig in der XBMC-Welt. Eigentlich will ich nur meine Bib. mit ca. 500 Filmen verwalten und über meine Anlage Musik hören. Das ganze am besten von der Couch und ohne krüppeliges Geruckel.

  • Ich würde mal sagen du Überlegst dir das ganze nochmal was du haben möchtest! Einen aufwendigen Skin dann musst du auch in einer Hardware dafür investieren oder mit wenig Geld und Standard Skin dann kannst du auch eine Pi nehmen.


    +1

    In der Preisklasse gibt's entweder den PI oder diverse MediaClients, die alle von der Performance her gleich aufliegen.

    /edit: das sollte kein Problem sein daraus etwas Brauchbares zu machen. Ein Gehäuse und etwas Zubehör ist ja schnell organisiert. Hast Du da auch RAM für oder brauchst Du den noch extra ?

  • Am einfachsten du gehst mal her und nimmst dir OpenElec machst es auch einen USB Stick und testest es einfach mal vom Stick aus. Dann siehst ja wie es läuft.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • bis 80 Euro gibt es, meiner Meinung nach, nur zwei alternativen.
    A) du kaufst dir einen RPI und lebst mit den ganzen Einschränkungen siehe dazu Raspberry Pi – XBMC auf dem TV für ca. 70 Euro
    B) du hast noch Hardware zuhause die du verwenden kannst.

    Zitat

    EDIT: Ich habe noch ein AM3+ Board (micro ATX) mit X4 955, einem riesigen Kühler und HD6850 und 500gb Festplatte. Das Gehäuse ist aber ein Big Tower, den Rechner nutze ich allerdings nicht mehr. Wäre es schlauer diese Hardware zu "verwursten"? Was würde da (billigst) noch auf mich zukommen? Also ein HTPC Gehäuse bräuchte ich ja dann mindestens noch, am besten mit großer Höhe (maße Kühler: 16,7 x 12,2cm) :wacko:

    Neues Gehäuse und neuen Kühler für 80 Euro wird schwer ... Schau für Gehäuse mal hier Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses und für Lüfter hier HTPC taugliche CPU-Lüfter

    Bei 80 Euro kannst du keine Hardware erwarten mit der du den vollen Funktionsumfang von XBMC ausschöpfen kannst. Da musst du schon deutlich mehr investieren, siehe für aktuelle Hardware mal hier HTPC Hardware Januar 2014

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Am einfachsten du gehst mal her und nimmst dir OpenElec machst es auch einen USB Stick und testest es einfach mal vom Stick aus. Dann siehst ja wie es läuft.


    Ich habe noch kein Pi. Oder meinst du mit dem Rechner?

    Ich könnte den Boxed-Kühler verwenden, der hat eine deutlich niedrigere Bauhhöhe. Die HD6850 ist aber auch keine Low-Profile-Karte. Von Daher vielleicht direkt ein größeres Gehäuse? Ich werde mich mal durch die von dir geposteten Threads wühlen und mich dann ggf., bei Unklarheiten oder weiteren Fragen, nochmal melden. Vielen Dank an alle die bisher gepostet haben.

  • Würde XBMC auch erstmal antesten.

    +100000
    auf jeden Fall XBMC erstmal auf dem PC/Laptop testen ... Als Neuling siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auf der genannten Hardware hatte ich XBMC bereits im Einsatz, das lief einwandfrei. Wie gesagt, ich nutze ja XBMC bereits auf meinem "anderen" Rechner, mit xperience1080p und Aeon Nox. Ich denke nicht, dass es über den Linux-Kern deutlich anders aussehen würde.

    nomax85 Ram ist vorhanden, ist ein DDR3 Board und 8GB hab ich noch. Ich habe jetzt mal die Gehäuse-Seite durchgeackert und weiß jetzt zumindest, dass es nicht ganz einfach wird für 80€ ein brauchbares Gehäuse mit meinen geforderten Spezifikationen zu finden.

    Ich denke, falls es sinnvoll ist, dass ich komplett auf der genutzten Hardware aufbauen möchte. Das "Cooltek G3" würde meinen CPU Lüfter leider nicht fressen, da ich dafür aber 60€ ausgegeben habe und er jetzt schon auf dem Board sitzt, würde ich das Gehäuse lieber um den PC drum rum bauen, als andersrum die Teile auf das Gehäuse abzustimmen - insofern das sinnvoll is. Vom Pi nehme ich dann erstmal Abstand, weil mich das ja auch nicht günstiger kommen würde und ich deutlich schlechtere Performance hätte.

    Nochmal danke an dieser Stelle, ich freue mich über jede Antwort und Hilfestellung!

  • ich würde an deiner Stelle glaube ich schauen ob ich an ein passendes gebrauchtes Gehäuse ran komme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, ggf. den Dark Rock gegen einen kleineren Kühler eintauschen, dann habe ich zumindest mit der Höhe keine Probleme mehr. Kleines Gehäuse und großer Lüfter ist wohl ein unlösbarer Zielkonflikt.

    Danke nochmal an alle.

  • Ich habe noch kein Pi. Oder meinst du mit dem Rechner?


    Ich habe deinen PC gemeint. Bevor du dir irgendeine überdimensionierte Hardware kaufst, die dir vorgeschlagen wird, nimm erst mal deine und versuche es mit OE auf dem Stick und dann siehst du ja wie es dir gefällt. Da kannst du auch deinen Skin testeten den du haben möchtest ohne das du was Installieren musst.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe mich kürzlich auch mit der Problematik befasst und bin zu dem Entschluß gekommen, dass es auf Basis von Android nichts günstiges gibt, wo man wirklich keine Probleme bekommt. Ebenso stößt der RPI auch bei Zeiten an seine Grenzen.

    Ich empfehle eine ZBOX ID18 von Zotac. Ist zwar ein HTPC, aber klein und potent. Bekommst Du ohne RAM für ca. 110,- € im Netz, 2 GiG Speicher dann für ca. 20,- € und fertig. Booten kannst Du ja erst mal USB.

    Die Kiste spielt alles ab und AEON NOX läuft damit auch flüssig.

    An 50,- Euro sollte man da echt nicht sparen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da es unter Windows (für meine Ansprüche) ausreichend flüssig lief, werde ich bei der genannten Hardware bleiben.


    Wenn es unter Win für dich gut lief, dann wird es unter OE noch besser laufen da es weniger Ressourcen als Win braucht :thumbup:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Nochmal zur Rückmeldung: Ich nutze jetzt OpenElec mit der genannten Hardware. Alles läuft absolut butterweich und ich kann mich nicht beklagen.

    Danke an alle. Eine Frage habe ich aber noch: Das mATX Board hat von Haus aus kein SPDIF, über HDMI an den TV und dann per SPDIF an den Receiver gibt natürlich nur Stereo als PCM. Reicht eine billige Steckkarte für 20€ um Passthrough per SPDIF an meinen RX-V659 zu bringen? Frisst OE mit XBMC das direkt, also gibt es da treiberseitig keine Probleme?

    Würde das schon reichen: http://www.amazon.de/dp/B007CXE21Q?camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B007CXE21Q&adid=072GWQPDR6CDY6MCVZCM&ref-refURL=http%3A%2F%2Frcm-eu.amazon-adsystem.com%2Fe%2Fcm%3Flt1%3D_blank%26bc1%3D000000%26IS2%3D1%26bg1%3DFFFFFF%26fc1%3D000000%26lc1%3D0000FF%26t%3Drefid0e-21%26o%3D3%26p%3D8%26l%3Das4%26m%3Damazon%26f%3Difr%26ref%3Dss_til%26asins%3DB007CXE21Q&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ist das letzte Gerät der Baureihe ohne HDMI (RX-V659). BluRayplayer und WD-TV hatten und haben beide SPDIF, deshalb hab ich nie über ein Upgrade nachgedacht. In Anbetracht der täglichen Nutzungsdauer hat das für mich auch keine Priorität ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!