Moviesets Probleme (Einzelne Gruppierungen/Poster)

  • Hallo zusammen,

    seit mittlerweile 3 Stunden schlage ich mich mit meiner XBMC Datenbank herum, ich hab ausprobier und gegoogelt was das Zeug hält aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Ich möchte Filme einer Reihe oder Collection in der Datenbank entsprechend in einem eigenen Ordner angezeigt bekommen. Das geht ja über die Einstellungen ganz einfach und funktioniert im Prinzip auch ganz gut, nur habe ich jetzt folgende zwei Probleme:


    1. Ich möchte nicht alle Filme die der da gruppiert auch tatsächlich gruppiert haben. Kann ich einzelne Sets wieder auflösen?

    2. Ich möchte für die Sets ein neutrales Cover, sodass man auch bei schnellem Überblicken sieht das da mehrere Filme drin sind. Ich habe schon rausgefunden das man lokal Dateien ablegen konnte, also habe ich z.B die drei "Dark Knight" Filme in Windows in einen Ordner verschoben und dann ein Bilder namens folder.jpg dazugetan.
    Gehe ich in XBMC nun auf "Dateien" zeigt er mir dort das jpg als Cover an, in der Datenbank allerdings nicht, dort ist das Poster eines der Filme das Poster für die Collection. Warum verwendet er da auch nicht meins? Ich habe schon die Filme entfernt, Datenbank bereinigt und wieder hinzugefügt, hat alles nichts gebracht.

    Im Prinzip möchte ich also einige ausgewählte Filme gruppieren und diese Gruppen dann mit eigenen Covern versehen, das möglichst ohne dabei jedes Mal manuell durch die Festplatt zu fetzen.

    Ausserdem: Ich habe im Zuge des ganzen auch die Datenbank mal inklusive aller nfos und Bilder seperat exportiert. Wenn ich da nun einzelne Bilder durch gleichnamige andere vertausche ändert XBMC das dann auch in meiner aktuellen bzw. zukünfigen Datenbank?

    Ich mache das alles schon hinsichtlich darauf das ich wohl bald meine ganze Sammlung auf einen anderen PC verfrachten muss, dementsprechend soll die ganze Arbeit nicht verloren gehen, es soll alles perfekt durchorganisiert sein, sodass ich irgendwann nur noch die Datenbank hinzufüge und sofort alles stimmt inkl. Gruppierungen und deren Poster.

    Ich bin mir sicher ihr könnt mir da helfen

    Danke und viele Grüße
    Michi

  • Ich möchte für die Sets ein neutrales Cover,


    Hast Du schon mal versucht einfach das Poster für das Set zu ändern???

    Setmanager ist in der aktuellen alpha Integriert. Sonst die üblichen Verdächtigen wie Ember, Elch und Co.

    einige Skins zeigen auch ein spezielles "Set-Case"

    mfG.


    (Und da soll einer sagen ich währ Morgenmuffel 8) :whistling: )


    [edit]Ja vergessen zu erwähnen "rechtsklick" aufs Setposter in der Kathegorie "Sets" (wahr halt noch früh)[/edit]

  • Ich habe die alle separat eingestellt. Rechte Maustaste auf das Set in XBMC (oder Contex Menü) und dann auf Grafik wählen und dann hat man das Set Poster. Das gleiche geht auch mit der Fanart. Ab Ember Media Manager Version 1.4 ist die Funktion auch da mit Sets und Cover verfügbar. Sets kannst du auch in Ember genau so wieder auflösen, wie du sie auch erstellt hast. Einfach in Ember auf Tools, dann auf Set Manager und dann in der mittleren Spalte den Film wieder löschen.
    Wenn jetzt ein neuer Film kommt, dann scrappe ich den normal über Ember und füge ihn nur noch in einem bestehenden Set und XBMC zieht den dann auch automatisch in das Set rein.

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Beispiel 3

    Beispiel 4

    Beispiel 5

    Beispiel 6

    Beispiel 7

    Beispiel 8

    Beispiel 9

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    2 Mal editiert, zuletzt von Workstation (19. Januar 2014 um 10:21)

  • 1. Ich möchte nicht alle Filme die der da gruppiert auch tatsächlich gruppiert haben. Kann ich einzelne Sets wieder auflösen?

    Dafür gibt es mehrere Addons und Tools. Ich selbst mache es derzeit mit dem XBMC WI Addon XWMM. Es geht aber z.B. auch mit dem Addon MovieSet. Dort kann man jeweils sehr einfach die Zugehörigkeit von Film X zu MovieSet Y löschen. Das wirkt sich über diese Addons auch direkt auf die XBMC Datenbank aus.
    Man kann die MovieSet Zugehörigkeit aber auch direkt aus der lokalen NFO Datei des Films löschen. Dies wirkt sich aber, wie alle lokalen Änderungen an Dateien, erst aus wenn der Film erneut in die XBMC DB eingelesen wird.
    Eine Weitere Möglichkeit die MovieSet Zugehörigkeit zu überarbeiten sind Tools wie MediaElch und EMM. Aber auch hier werden soweit ich weiß nur die lokalen Daten bearbeitet und der Film muss somit neu eingelesen werden.

    2. Ich möchte für die Sets ein neutrales Cover, sodass man auch bei schnellem Überblicken sieht das da mehrere Filme drin sind. Ich habe schon rausgefunden das man lokal Dateien ablegen konnte, also habe ich z.B die drei "Dark Knight" Filme in Windows in einen Ordner verschoben und dann ein Bilder namens folder.jpg dazugetan.
    Gehe ich in XBMC nun auf "Dateien" zeigt er mir dort das jpg als Cover an, in der Datenbank allerdings nicht, dort ist das Poster eines der Filme das Poster für die Collection. Warum verwendet er da auch nicht meins? Ich habe schon die Filme entfernt, Datenbank bereinigt und wieder hinzugefügt, hat alles nichts gebracht.

    Wie oben bereits geschrieben wirken sich lokale änderungen an den Dateien im Filmordner erst aus wenn du den Film neu in die Datenbank einließt. Auch ein aktualisieren hilft hier nicht, da beim aktualisieren nur nach neuen Filmen gesucht wird. Nicht aber nach geänderten Inhalten von bereits in der XBMC DB existierenden Filmen.
    Poster von MovieSets kannst du am einfachsten setzten über das Kontextmenü (Taste C) auf dem jeweiligen MovieSet.

    Ausserdem: Ich habe im Zuge des ganzen auch die Datenbank mal inklusive aller nfos und Bilder seperat exportiert. Wenn ich da nun einzelne Bilder durch gleichnamige andere vertausche ändert XBMC das dann auch in meiner aktuellen bzw. zukünfigen Datenbank?

    Wie oben bereits geschrieben nur nach neu einlesen des Films.

    Ich mache das alles schon hinsichtlich darauf das ich wohl bald meine ganze Sammlung auf einen anderen PC verfrachten muss, dementsprechend soll die ganze Arbeit nicht verloren gehen, es soll alles perfekt durchorganisiert sein, sodass ich irgendwann nur noch die Datenbank hinzufüge und sofort alles stimmt inkl. Gruppierungen und deren Poster.

    Der letzte separat Exportierte Stand wird dann auch sofort und Problemlos übernommen. Das einzige was glaube ich nicht übernommen wird sind die Poster und Fanarts von MovieSets. Diese muss man immer manuell setzten oder mit einem bestimmten Addon das mit aber gerade nicht einfällt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also über XWMM hat das sehr gut geklappt, danke für den Tipp.

    Gibt es keinen Weg die Set Poster für die Zukunft in den nfos zu speichern? Ich habe jetzt die Cover alle manuell in einen Ordner gespeichert und von dort, wie von einigen beschrieben über das Kontextmenü eingefügt. Aber das ist natürlich recht umständlich.
    Ausserdem schafft es XBMC bei einigen Collection (z.B) Iron Man ein neutrales Poster einzufügen. Das ist war nicht gerade schön aber immerhin, es geht also schon irgendwie.

  • Jap den MovieSets Automator nutz ich auch dafür super tool, alle Movieset Poster und Fanart ein einem ordner speichern und einlesen lassen

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich verwende es nicht.
    Aber man sollte die Struktur verwenden die in dem Thread steht und dann neu die filme neu einlesen.
    Natürlich vorher die filme raus und Datenbank bereinigen lassen!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Mich interessieren auch irgendwie die Skins mit "Set-Case"; Dort wo zb. alle Discs dargestellt werden ...

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!