Technischer Rückschritt, oder doch nicht?

  • Das XBMC ist in meinen Augen nach wie vor kein System für BluRay-Nutzer und LIVE-TV schauer.

    Vielleicht wird das mal "richtig gut" damit. Aber ich empfehle nach wie vor, diese System zu trennen.
    Ein SAT-Receiver (oder was im TV so drinn ist) und wer es benötigt, einen BR-Player.

    XBMC lädt zum Basteln ein. Wenn es tadellos funktionieren würde, dann wäre das Forum ohne Besucher ;)

  • Das XBMC ist in meinen Augen nach wie vor kein System für BluRay-Nutzer und LIVE-TV schauer.

    Vielleicht wird das mal "richtig gut" damit. Aber ich empfehle nach wie vor, diese System zu trennen.
    Ein SAT-Receiver (oder was im TV so drinn ist) und wer es benötigt, einen BR-Player.

    XBMC lädt zum Basteln ein. Wenn es tadellos funktionieren würde, dann wäre das Forum ohne Besucher ;)


    Das ist auch genau meine Meinung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also doch ein Rückschritt.

    Ich bin mir sicher hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne einen zusätlichen player nur für blue rays kaufen.

    Ich habe einige Blu Ray iso`s die ich gerne mit einen Player wiedergeben möchte. Gibt es einen 3 D Blue Ray Player der über eine externe Festplatte die iso`s problemlos wiedergeben kann.

    Das wäre noch vertretbar zu sagen für die Blue Rays einen Player mit externe Festplatte neben den HTPC zu stellen.

    Bitte um Meinungen. Nachdem mein Projekt HTPC wie es scheint doch nicht das wahre war.

    Danke

  • sorr700: dann hast du don nicht richtig verstanden. Oder ich habe ihn falsch verstanden. ISO, MKV und alle anderen Dateien kann XBMC wunderbar wiedergeben, das meiste auch in 3D.

    Für was es nicht so optimal ist sind Blu-Ray DISKS. Aber so etwas besitze ich eh nicht :D
    Dafür braucht man dann aber auch keine extra Hardware sondern lediglich andere Software auf dem HTPC. Unter Windows funktionieren Blu-Ray DISKS wohl mit PowerDVD und TMT am besten. Diese beiden Programme können auch problemlos alle 3D ISOs wiedergeben die XBMC nicht kann.

    Wer aber wirklich nur reine Blu-Ray DISKS wiedergeben will, der ist mit einem einfachen Blu-Ray Player besser bedient als mit einem HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also ich gebe mad-max absolut Recht, nur mich hat es schon viel eher erwischt, erst ein HTPC, dann den zweiten und dann einen RPI... jetzt nutze ich momentan gar keinen von den beiden weil den ersten HTPC schon verkauft.
    Momentan noch ein HTPC und ein RPI, spiele mal ab und an damit rum... mache beim Win System ein Update, klemme dann wieder die Openelec Platte dran, dann fummel ich wieder auf dem RPI (Openelec) rum, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.
    Habe alle möglichen Skins ausprobiert, einige gefielen mir sehr gut, dass ewige scrappen ging mir auf den Zwirn (begriffen, weil wenig gemacht habe ich es immer noch nicht) unter anderem weil es nicht so wurde wie ich es wollte... es war weiterhin sehr Zeit intensiv das störte mich sehr, dann wieder ein neues System probiert, dass ganze Theater mit den Fernbedienungen und IR Kram alles war immer wieder anders...
    Kurzum ich bin so richtig nie fertig geworden hatte keine richtig gute Fernbedienung die mich zufrieden gestellt hat... also hat es mich immer nur beschäftigt ein Haufen Zeit in Anspruch genommen und geschaut habe ich bisher immer mit meiner SAT Box eine VU+ SOlo2 (vorher ne Dreambox)

    Die können auch alles was ich brauche, Live TV (was habe ich da geflucht und Zeit, Geld investiert) und aufnehmen und Filme vom VDR Server oder NAS abspielen... :thumbup:
    Musik höre ich mit meinen Squeezeboxen :thumbup: auch alles vom VDR Server und das sehr komfortabel, bi damit absolut zufrieden und einen Blueray Player habe ich mir gekauft (bisher noch nicht ausgepackt) ;)

    Tja und was macht nun mein HTPC... der steht auf meinem anderen PC und ist AUS... werde ihn mal wieder anmachen und mich an dem schönen Skin erfreuen, denn die sehen echt Klasse aus :thumbup:
    So und brauche ich ihn... Nee :(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Für mich liegt der Sinn eines Htpc's vor allem beim Filme schauen! Also erst scrapen, sich an der tollen Filmdatenbank erfreuen und dann schauen. Klar passt man auch mal nen Skin an seine Bedürfnisse an und verbringt Stunden damit, aber wenns dann mal gut aussieht, ist auch gut ;) Läuft schon seit der 11 er Version einwandfrei. Jedes mal aufstehen und Blu Rays einlegen, nur um mal ein paar coole Szenen abzuspielen ist nix für mich :)

  • Also ich kann ohne meinen HTPC nicht...
    Ich merke das immer, wenn ich woanders bin und mir dann eine Funktion fehlt :)

    Mein HTPC rennt schon über 3 Jahre ohne daran was zu machen, ok vielleicht ein Update oder mal einen neuen Sendersuchlauf, aber mehr auch nicht.

    Muss auch sagen, dass ich XBMC nur außerhalb nutze. Mein HTPC im Wohnzimmer läuft mit MediaPortal TV-Server und MP Client auf Windows 7.

  • Also ich habe vor gut 10 Jahren das erste Mal Kontakt mit XBMC gehabt, dies war noch auf der ersten XBOX. Allerdings konnte ich damit noch nicht viel anfangen weil ich das System nicht verstanden habe, damals wollte ich einfach nur schnell ein Film etc. abspielen und nicht eine Quelle hinzufügen müssen usw.

    Danach hatte ich 10 Jahre nichts mehr damit zu tun, habe einfach ne externe Festplatte gehabt und Filme für meinen DVD Player gebrannt, wenn ich was schauen wollte, später dann mit DIVX Unterstützung und nen USB-Stick und zuletzt dann direkt über den TV. Vorteil war aber das ich damals schon immer alles richtig benannt und sortiert hatte, was mir einiges an Arbeit erleichterte im späteren verlauf.
    Mukke, lief immer über Windows Media Player.

    Als ich mir aber ein NAS zulegte kam das Thema Media Center sofort wieder auf. Also schaute ich mir verschiede Lösungen an unteranderem den WDTV, den ich aber nach 2 Tagen wieder eingepackt hab und zurück schickte, hatte mir überhaupt nicht gefallen und machte einen unfertigen Eindruck.

    Danach bin ich über das Synology-Forum (zwecks NAS) auf das Thema HTPC und somit auch XBMC gestoßen.
    Hatte mir dann erstmal ne Rpi gekauft, doch der hat mir auch nicht so zugesagt, zwecks Leistung und Einrichtung, also wieder zurückgeschickt und dann erstmal ein bisschen auf dem "normalen" PC ausgetestet, verschiedene Skins probiert, Adalight gekauft usw.
    Hatte kürzlich auch Blu-ray Einbindung getestet, das hat mich allerdings nicht zufrieden gestellt und mich von Blu-Rays Disks verabschiedet, falls ich doch mal eine habe dann kommt die in die Xbox.

    Dann hatte ich alles soweit getestet und mir nen HTPC zusammengebaut, das hatte allerdings auch nicht geklappt, schuld war allerdings nur ein defektes Gehäuse wie sich später rausstellte, habe mir aber immer wieder die Frage gestellt "Brauch ich das wirklich alles".

    Jetzt wo alles "fertig" ist kann ich definitiv JA sagen, da fast alle meine Medien auf dem NAS liegen ist das einfach die optimalste Lösung. Für alles andere habe ich eine One oder zum TV gucken einen TV, das brauch ich überhaupt nicht im HTPC, da ich so gut wie kein TV gucke und es für den Rest Addons gibt zum Glück.
    Ich bastel des Öfteren auch nochmal dran rum aber teste immer alles vorher auf meine PC um nichts zu zerschießen, damit fahr ich ganz gut, regelmäßige Backups helfen natürlich auch dabei.
    Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen, kenne aber da Gefühl nicht fertig zu werden, da einem immer wieder neue Sachen einfallen :)
    Paar Kumpels hab ich auch schon damit angesteckt, die testen XBMC gerade auch schon fleißig.
    Das Beste ist aber ich habe meine UR-Xbox wieder rausgekramt, die steht bei meinen Elter, weit weg von mir und dort über Webdav Quellen im XBMC eingerichtet und somit kann man dort problemlos von meinem NAS aus alte Home-Videos , Filme, Bilder und Musik genießen, sehr geil :)

    Was mir allerdings noch fehlt uns sehr viel Arbeit machen wird sind Album-Cover die gibt es leider über keinen Scrapper, da vorwiegend Punk-Musik.

    Soviel von mir als kleine Anekdote :)

  • Muss jetzt auch mal erzählen was ich an XBMC so mag.
    Ich nutze es für LiveTV, Internet Radio, Serien, Filme, Bilder .. also für fast alles was es kann.
    Alles über eine ir fernbedienung. der beste kompfort den es gibt. die apps über telefon sind ne nette ergänzung, aber mehr nicht.

    LiveTV:
    immernoch per DVB-T mit dem DVB Viewer Record Service und einer Digital Devices
    - läuft noch nicht sehr lange stabil, aber inzwischen schon
    - ja die umschaltzeiten sind nicht so toll, aber max. 5sek
    - seit dem nutze ich aber nur noch den guide bzw. die osd kanal liste. zappen ist nicht mehr, aber das finde ich sehr gut. total entspanntes fernsehen, bei werbung wird der ton ausgemacht und man kann sich unterhalten ;)
    - es gibt zwar ein großes angebot im tv, aber das ist doch zu 90% müll
    - also aufnahmen und timeshift nutze ich nicht, bzw aufnahmen sehr, sehr selten

    also komme ich zu den filmen und serien
    - ich mag es überhaupt nicht zum gerät gehen zu müssen um eine disk einzulegen
    - also habe ich alles digital
    - ich erfreue mich an der schönen übersichtlichen oberfläche, die einem zeigt ob man einen film/serie schon gesehen hat oder begonnen hat
    - die cover und beschreibungen helfen mir oft auf die sprünge mich an den film/serie zu erinnern ("was war da nochmal.. achja")
    - spontan mal eine szene rausgesucht, geht auch
    - wenn im tv mal ein film kommt den ich sehen möchte, mache ich ihn spontan aus meiner mediathek an und freue mich danach, dass ich pause machen kann wann ich will und lichtjahre vor dem film im tv fertig bin
    - ich habe 2 kinder die abends/nachts oft nach uns verlangen, deshalb gucken wir oft eine serie, da kann dann eine folge mal plötzlich auf 1,5h wachsen, weil man oft pause machen muss und wenn man mal gar nicht weitergucken kann merkt sich xbmc die letzte zeit und man kann am nähsten tag mit einem klick weitergucken
    - "wie heißt nochmal der schauspieler" ... kein problem
    - es kommen pro woche ca 1 film dazu, die anderen sind mit xbmc schon gescrappt, der 1 ist schnell hinzugefügt. damit habe ich har keine probleme und verschwende auch extrem wenig zeit damit
    - artworks lasse ich mit artworkdownloader runterladen, findet er welche nicht, ist das auch kein beinbruch

    musik
    - leiser immer etwas stiefmütterlich behandelt, aber nie im leben würde ich xbmc gegen das schrottige itunes tauschen, ausserdem ist das auch nicht mit der gleichen fb bedienbar
    - ich liebe den partymodus
    - interpreten/alben sind auch immer schnell gefunden
    - auch hier, artworks mir cdart manager geladen. die die er findet - super, wenn nicht pech
    - interpreten info mit dem xbmc scrapper. der findet nicht alles, aber recht viel. reicht mir

    radio
    - da kann man definitiv noch nachbessern, aber ich höre sehr viel radio darüber (onlinestreams), ein paar in eine playlist gepackt fertig. seit jahren nichts mehr daran verändert. eine taste auf der fb startet die playlist, so brauche ich den tv nicht anmachen

    bilder:
    - gerade im urlaub gewesen, die oma möchte die bilder ihrer enkel sehen - zack diashow gestartet, oma sitzt auf der couch und im hintergrund läuft auch noch der onlinestream (radio) weiter

    ... was vergessen? bestimmt.

    ich habe nur einen htpc im wohnzimmer. vernünftige technik verbaut und der tut seinen dienst. ein zentrales nas speichert alle daten, die ich vom arbeitsrechner draufschiebe.
    es gibt immer was zu basteln, das kann man aber auch im rahmen halten. es ist auch bei anderer technik so, wenn du es nicht von anfang an vernünftig macht bzw. was vernünftiges kaufst, ärgert man sich meist nur ...
    es läuft auch alles besser, wenn man nicht immer alles haben und machen muss was so geht oder was man sich vorstellen kann.
    ja es gab auch bei mir die momente, wo ich die kiste verflucht habe, aber das hat sich alles eingespielt.
    man muss eben ein bisschen nerd sein.
    ausserdem ist es opensource und dafür ist es der wahnsinn was xbmc alles kann, auch, dass es immer weiterentwickelt wird.

    so genug getippt (sry fürs alles klein schreiben)
    bg

  • Also ich möchte auch XBMC nicht mehr missen.
    Einen HTPC habe ich schon seit circa 10 Jahren und lange Zeit reichte mir einfach die Windows Oberfläche.
    Alles andere war mir irgendwie zu umständlich.
    XBMC war mir zwar auch ein Begriff, nur gab es dies damals nur für die XBOX.

    Vor 3 Jahren sind wir in eine viel größere Wohnung gezogen, wodurch wir nun fast 5 Meter vom TV entfernt sitzen.
    Und da fing die Windows Oberfläche an zu nerven. Alles viel zu klein und das Windows Media Center war auch keine Alternative.

    Dem geschuldet fing ich vor knapp einem Jahr an mich nach einer anderen Lösung umzuschauen und da kam mir wieder XBMC in Erinnerung.
    Eingerichtet habe ich es mit einem mehrteiligen Video Tut auf youtube mit dem es absolut easy war.
    Die Filme waren innerhalb von wenigen Tagen gescraped, 80% meiner Musik auch. Den Rest scrape ich je nach Zeit und Lust.
    Neue Filme/Musik sind meiner Meinung nach super schnell hinzugefügt.
    Wenn da nicht mein Basteltrieb wäre und ich nicht noch einen Pi als Player für die Küche planen würde, wodurch ich nun auch auf mysql umgezogen bin, dann wäre ich auch fertig und XBMC würde stehen :D

    Kurz um. Wenn man wirklich nur einen HTPC verwendet, dann finde ich XBMC weder kompliziert noch zeitaufwändig, sondern einfach nur schick und komfortabel.
    Kompliziert macht man sich es eigentlich nur selbst in dem man versucht, da und dort noch was zu optimieren oder zu erweitern.

    Einziges Manko für mich ist, die doch relativ schlechte BluRay Unterstützung, was jedoch weniger an XBMC selbst liegt, sondern viel mehr mit den Kopierschutz-Mechanismen/Lizenzen des Mediums.
    Bisher verwende ich hier den Fuchs und verzichte eben auf die Menüs. Eventuell wird sich hier aber auch noch was in absehbarer Zeit ändern.

    Also :thumbup: für XBMC

  • Das XBMC ist in meinen Augen nach wie vor kein System für BluRay-Nutzer


    Ja leider, aber das liegt weniger an XBMC als mehr an den Lizenzen für BluRay.

    Zitat von Evolutio

    und LIVE-TV schauer.


    Das finde ich in einem HTPC eigentlich nutzlos. Dafür habe ich den TV.

    Ich wollte ursprünglich mit der Mühle Filme aus dem TV aufnehmen, habe es aber verworfen, weil es mit Online-Rekordern viel bequemer und mit weniger Zeitaufwand geht. Und ein guter Film auf DVD kostet auch nicht die Welt. Vielleicht bekommt man ihn für ein paar Eurofünfzig auch gebraucht. Das Rippen und Umkodieren macht der PC nebenbei.

    Zitat von Evolutio

    XBMC lädt zum Basteln ein. Wenn es tadellos funktionieren würde, dann wäre das Forum ohne Besucher ;)


    Man kann basteln. Man muss es aber nicht. Es gibt auch Leute, die alle Nase lang neue ROMs auf ihr Smartphone spielen. Für mich muss Technik funktionieren und XBMC funktionert bei mir. Keine Abstürze, keine Ruckler. Auch nicht bei HD-Material. Auch nicht nach 24/7 Betrieb über eine Woche oder länger (alles schon vorgekommen.) Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich ein gewisses Know How zur Technik habe. Viele User basteln aber ohne dieses Know How und deren Fragen landen dann unter anderem hier.

    Das ist keine negative Kritik. Auch ich habe so angefangen. Bis ich es professionalisiert habe.

    Natürlich musste ich Zeit investieren. Ich nutze XBMC weit länger als ich hier angemeldet bin. Ich habe einige Tipps gelesen und ausprobiert und den ein oder anderen für meine Zwecke abgewandelt. Dafür an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön!

    Jetzt beschränkt sich mein Zeitaufwand auf die Dateipflege: Tagging und Benennung. Das ist aber vollkommen unabhängig von XBMC. Meine Fehlerquote ist sehr gering. von 1000 Dateien sind vielleicht 2-3 nicht oder falsch erfasst. Und das betrifft echte Spezialfälle oder Fehler von mir.

    Würde ich den Zeitaufwand nicht betreiben, würde ich die Zeit dann investieren, wenn ich etwas bestimmtes hören oder sehen möchte. Im Zweifel liegt das Medium im Keller oder ist sogar vergessen.

    Der Partymodus für Musik läuft bei mir fast immer und hat mir viele alte Stücke wieder zu Gehör gebracht, die vergessen waren. Ab einem gewissen Umfang verliert man einfach den Überblick über seine Sammlung. Im Freundeskreis entsteht vielleicht ein Gespräch über alte Zeiten, gemeinsame Urlaube und Erlebnisse - gerade auch, weil XBMC ein altes Lied herauskramt. Dann holt man schnell ein paar Fotos auf den TV. Keine Foto-Alben oder Schuhkartons mit endlosen Erklärungen und die Hälfte der Leute sieht das Foto erst zeitversetzt. Keine aufwändige und nach kurzer Zeit langweilige Diaschau. Nein! Schnell ein paar Fotos anschauen. 5 Minuten? 1 Stunde? Egal! Es kommt, wie es kommt. Wenn es langweilig wird: [Esc]. Und die Mucke läuft die ganze Zeit im Partymodus weiter.

    Selbst spontane Video-Abende sind machbar. Aber auch geplante. Dank Yatse kann ich am Smartphone überall nachschauen, ob ich den Film für nächsten Samstag habe.

    Alles in allem erspart XBMC mir viel Zeit und erleichtert mir einiges. Ich möchte sogar sagen, es dient sogar der Freundschaftspflege. Und was die Anschaffungskosten angeht, liegen sie im Vergleich zu mad-max Alternative auch nicht hoch. Zudem habe ich viel Geld in mein gesamtes Equipment gesteckt. Da geht XBMC fast unter. Aber das haben wohl viele von uns.

    Mad-max und viele andere investieren Zeit in Skinning und die Programmierung von AddOns. Ich nutze das nur und probiere auch das ein oder andere aus. Der Einsatz dieser Leute haben XBMC erst richtig interessant gemacht, und ich verstehe, wenn die Lust oder Zeit bei dem ein oder anderen schwindet. Gerade, weil damit auch ein gewisser Support-Aufwand einherzieht. Das ist aber auch vollkommen OK - wenn auch schade!

    Andererseits kommen aber auch andere nach. Eine fertige Kiste bleibt hingegen immer so wie ich sie gekauft habe. XBMC kann ich um- und aufrüsten.

    Ein technischer Rückschritt mag mad-max Lösung nicht sein. Aber eine Alternative zu dem vorhandenen XBMC ist es aus Kostengründen und meiner Einschätzung zur Zukunftssicherheit für mich nicht. Ein zusätzlicher BluRay-Player ist kostengünstiger.

  • @keibertz Ich habe hoffentlich falsch verstanden. Mir gehts auch nur um meine Blue ray iso`s nicht Disks! Also mit pdvd 10 eingebunden als externer player spielt es die meisten blue rays gut ab. Ich habe die catalyst version 13.1.

    Pvdvd 12 oder 13 habe ich nicht hinbekommen als externe player einzubinden. Die sind irgendwie anders einzubinden.

    Ich habe sehr lange mit der Eistellung gespielt bis ich es so hinbekommen habe wie jetzt. Leider wird meine Einstellung mit den neuen Blue rays nicht harmonieren. Deshalb habe ich auch den Catalyst 13.12 Installiert. Danach gingen die neuen Blue rays (EPIC) zwar dafür aber andere Videos mit erhebliche streifen auf dem bild. Ich weiß momentan nicht was ich tuen könnte, damit die alten videos und die neuen blue rays flüssig und ohne streifen laufen.

    Irgendwie habe ich das gefühl alle Einstellungsmöglichkeiten getestet zu haben.

    Mit deiner Aussage machst du mir wieder Hoffnung.

    Gruß

  • Die Frage wurde weiter vorn schon mal von jemandem gestellt und ich weiß nicht, ob ich die Antwort übersehen habe oder es keine gab. Also oute ich mich auch als unwissend.

    Was ist Oppo??

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Kodi 14.2
    Horizonz V
    OS: Win7 64 bit

    asrock fm2a75 pro4-m
    AMD A6-5400k
    8GB DDR3 Ram 1866
    128GB samsung ssd 840 pro
    SilverStone SG02B-F
    Imon VfD
    Harmony One
    Live TV mit DD Cine C/T incl. Duoflex Modul und CI Modul
    Deltacam Modul mit
    G09 SC

    QnapNAS TS-419 P+
    4x3TB Raid 5 

  • Ah, danke. Schnäppchen halt... Brauch man wozu? Bzw. kann was, was andere BD-Player nicht können? Egal, gehört hier nicht in den Thread befürchte ich.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ich nutze meinen HTPC hauptsächlich für TV und Video Add-ons.

    Generell habe ich kaum Ansprüche bei TV. Bei mir müssen nur Umschaltzeiten stimmen, dazu noch HD von den ÖR. Alles das habe ich mit 50€ zusätzlich bekommen, ein vergleichbarer Receiver würde einiges mehr kosten und bei weitem nicht so flexibel sein. EPG, Aufnahmefunktion und Timeshift reichen für mich im jetzigen Zustand aus.

    Kein anderer Player bietet Zugriff auf Webinhalte wie XBMC. Ich schau mir öfters The Daily Show oder The Colbert Report an, dazu noch einiges aus den Mediatheken, Youtube, Southpark und Fernsehkritik.tv. Diese Art des selbstbestimmten Fernsehens würde mir echt fehlen.

    Basteln musste ich bisher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!