Welches Backend HTPC Win7

  • Hallo Nerds ;)

    Ich möchte mir demnächst einen HTPC bauen.

    Betriebssystem Win7 da ich keine Erfahrung und Kenntnisse mit Linux oder ähnlichen OS besitze.
    TV karte auf jeden von DD
    Intern 1 SSD und 2 HDD (In Zukunft evtl NAS zusätzlich)

    Der HTPC soll folgendes können:

    Tv schauen (Kabel Deutschland) aktuell. --> vielleicht auch mal Sat in der Zukunft.
    Sky eventuell in der Zukunft
    Aufnahmen & Aufnahmen von unterwegs auslösen bzw programmieren.
    Zugriff von Unterwegs auf alle Inhalte des HTPC (Bilder, Musik, Videos, und TV)
    Streaming von TV auf mehrere Geräte in der Wohnung ( Laptop,Handy,Kindl,PC,Laptop)

    Ist das überhaupt alles unter Windows 7 realisierbar ?

    Welches Backend eignet sich dafür bzw ist aktuell das beste ?

    • Argus TV
    • MediaPortal
    • NextPVR
    • DVBLink
    • DVBViewer


    Soll alles erstmal über den HTPC laufen ohne extra Server oder ähnliches.


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß mcnoodlezz

  • Da genau gerade jetzt eine XBMC-Version mit verbesserter Backendanbindung rausgekommen ist, kann man noch nicht vom besten Backend sprechen.
    Aber das ist ja was gutes.

    Alles andere ist eine Frage von Software und Bandbreite. In diesem Fall vor allem Uploadbandbreite.

  • Habe WIN 7 mit Dvbviewer! Aufnahmen kann ich von Unterwegs programmieren! Zugriff von Unterwegs auf Dateien mach ich über FTP . Streamen von TV im Netzwerk und ins Internet kannst du auch mit dem Dvbviewer.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Vielen dank, für eure Antworten ! :thumbup:

    Da hab ich jetzt erstmal eine Richtung ;) :)

    Angenommen ich bin unterwegs und möchte per Handy ( Android) auf meinen HTPC
    zuhause zugreifen, der sich im Standby befindet um Bilder Filme oder TV abzurufen.

    Was für eine Möglichkeit kennt ihr bzw gibt es um das über das Handy zu realisieren? Habe derzeit noch keine Nas!

    Gibt es dafür eine App?

    Gruß mcnoodlezz

  • Du wirst die Daten sehr sehr sehr wahrscheinlich on-the-fly transcodieren müssen, damit die auf deinem Handy ankommen.
    Die Bandbreite von deinem Internetanschluss zu Hause (Upload) und die Empfangsqualität deines Handys müssen die Datenmenge ja auch irgendwie transportieren können.

    Dafür gibt es Software. Die setzt aber schon starke Hardware vorraus. Die findet man eher selten in einem bezahlbarem NAS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!