OpenElec + Harmony One + CIR RC6 Cohaus

  • Hi Leute,

    bin grad recht viel mit dem OpenElec am testen -> läuft auch recht gut.
    Nun hab ich aber ein Problem- ich habe folgenden Infrarot Empfänger:

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html


    Der funktioniert perfekt unter meiner Win7 XBMC installation.
    Habe dann meine custom [definition='3','0']keymap[/definition] von windows auf OpenElec kopiert (.xbmc/userdata/key...) aber leider tut meine Harmony null komma null gar nix :( hab ich irgendwo nen Denkfehler oder muss ich irgendwas beachten oder sind die keymaps von win nicht zu OE kompatibel ?

    LG und Danke

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von black0r (14. Januar 2014 um 10:29)

  • teilweise...GELÖST:

    Im Harmony Setup das Gerät als Media Center Extender anlegen!

    MCE und Media Center SE frisst er nicht!

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von black0r (14. Januar 2014 um 10:29)

  • Moin,

    ist ja interessant.
    Ich wusste gar nicht, dass es dieses Geräteprofil gibt.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was ist bei dem Profil bei den ausgesendeten Signalen anders, dass ausgerechnet unter Openelec diese zusammen mit dem RC6 IR-Empfänger funktionieren? 8|

    Gruß AEOne

  • Keine Ahnung - Problematisch ist auch das man hier keine Tasten setzen kann wie "C" oder "Y" etc man hat nur Dinge zur Auswahl wie "Menu" "MyTV" etc. somit kann ich mein tolles Keymap von Windows nicht übernehmen :(

    Siehe auch : http://openelec.tv/forum/12-guide…de?limitstart=0

    EDIT: Versteh auch das Grundsätzliche Problem nicht warum er mit Taste "P" für Play einfach nix anfangen kann :(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von black0r (14. Januar 2014 um 10:10)

  • hast du unter OpenELEC "evtest"

    Code
    evtest

    da würdest du sehen ob von der FB ein signal ankommt. bei mir war es so das ich unter "irw" nicht gesehen habe aber unter "evtest"
    gesehen habe ob etwas ankommt...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Nee habe ich nicht installiert - werde ich aber mal installieren.

    Mein Denken war folgendes:

    Meine Harmony One als MCE hat unter Windows super funktioniert (eingerichtet nach dieser Anleitung [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml)

    Jetzt dachte ich mir ich kopier mir die Keyfile einfach auch unter OpenElec und alles tut- dies ist aber wohl nicht so.

    Verstehe nicht ganz wieso ich nicht weiter meine MCE Einstellung benutzen kann sonder MediaCenter Extender (wobei mir bei MediaCenter Extender keine Key wie auf der Tastatur angezeigt werden und ich meine Keymap nun vergessen kann ;( )

    Hat hier niemand ne Harmony und OpenElec ? :S

    lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Also sagen wir mal so:
    Ich hatte mir letztens erst Openelec runtergeladen und auf einen USB-Stick installiert um zu testen, ob meine RC6 IR-Empfänger darunter funktionieren.
    Habe aber erstmal nur 2 USB-Modelle probiert.
    Bei beiden (IR605Q und OVU411000) klappte die Bedienung ohne weitere Einstellungen sofort - habe dazu eine normale MCE-Fernbedienung eingesetzt.
    Bin allerdings nicht ins Detail gegangen, wie umfangreich die Bedienungsmöglichkeiten ohne weitere Feinkonfiguration sind - wollte eben nur bestätigt haben, ob es generell geht.
    Allerdings habe ich nicht mit meiner Harmony gegengeprüft. Kann ich ja nochmal machen...

    Gruß AEOne

  • bei mir ist es so (unter Ubuntu) das ich Signale nur bekomme, wenn ich bei der Konfiguration von lirc none und none angebe...
    Dadurch gibt es unter irw natürliche keine signale mehr...
    Aber der OVU411000 wird als rc-core "angezeigt" also knn ich die Signale mir evtest anzeigen lassen...
    Diese signale stimmen aber nicht unbedingt mir deinen Keysettings überein, das bedeutet mann muß eine "Übersetzungstabelle"
    anlegen in der Festgelegt wird wie der ankommende Befehl interprettiert werden soll... danch sollte dan auch das keymappimg
    von @black0r: funnktionieren... soweit meine Theory konnte ich aber noch nicht testen, da ich permanente signalwiederholungen an meiner
    Harmony 200 Habe und nicht weiß wie ich diese in den Griff bekomme...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Das wäre ja definitiv ein interesantes Projekt sveni_lee: mit der Übersetzungstabelle.

    Wäre ja klasse wenn wir eine Tabelle (oder [definition='3','0']keymap[/definition] oder was auch immer man für OE brauch) schreiben könnten das dann am Ende genau gleich mit diesem How to ([HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml) wäre oder?

    Würde mich da ja gerne ransetzen aber verstehe nicht genau wie :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • das wäre ja super !

    Helfe auch gerne wo es geht! Habe mir das jetzt mal angeschaut aber ich glaube mir fehlt da das nötige hintergrund wissen...steige da nicht ganz durch :(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das hier ist übrigens meine keyboard.xml die unter Windows mit Harmony als MCE (wie im howto) perfect funktioniert und so hätte ich es eben auch gerne unter OE

  • Also ich hab jetzt Stunden damit verbracht es irgendwie annähernd so hinzubekommen mit dem Media Center Extender Setting .. wie meine Config für Windows aber das geht nicht - man hat nur begrenzte optionen im Harmony Programm (wie "My Music" "OK" etc) aber mehr dann eben auch nicht.

    So wäre für mich OpenElec echt keine Lösung wenn man da nicht so hinbekommt. Die std sachen wie links rechts oben unten ok etc tut aber eben nicht alles :(

    Hat das jemand schon richtig gut hinbekommen ? Bin echt am verzweifeln :( pls help !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Warum benutzt du nicht das Keymap Plugin in OpenElec?

    Damit wählst du die funktion aus, die du haben möchtest und drückst die Taste. Er schreibt das dann automatisch in die Keymap.

    hatte nämlich wie du das Problem der C Taste während LiveTV über das Harmony Control Ding nicht zu binden war


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

  • Wie wäre es wenn du nicht mit der Keyboard.xml arbeitest sondern mit der remote.xml? Wie sieht es denn aus wenn du die FB als MCE einrichtest und nicht als Tastatur? Meine One4all läuft super gut mir der MCE Programmierung. Dann noch die Optimierung aus diesem Thread und alles ist tutti.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also ich habe jetzt mal deine Tipps befolgt aber leider will es immernoch nicht so wo ich will- folgendes:

    Wenn ich zappe dann ist klar das ich das an der Harmony mit "CH + / -" mache - das funktioniert auch.

    Mit den Pfeil oben und unten Tasten passiert das gleiche da will ich aber das die EPG Liste mit den Sendern aufgeht (liste rechte Seite) und ich den Sender wählen kann und mit ok umschalten.
    Bisher muss ich OK drücken dann geht die Liste auf und ich kann mit Pfeil nach unten und oben wählen und mit OK wieder bestätigen.

    Weiter wenn ich auf Guide drücke kommt die EPG Zeitliste - wie komm ich aber nun zurück zum Bild? Der Exit knopf macht gar nix und wenn ich nochmals auf Guide drücke komm ich auch nicht zurück.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • jetzt verwirrt ihr mich - ich dachte die [definition='3','0']keymap[/definition].xml funktioniert nicht unter OE ? Nur unter Windows :D ?

    Weil hab unter Windows alles so eingetragen wie hier [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml und unter windows tut alles wie es soll.
    Nun hatte ich ja am anfang die fertige keyboard.xml in openelec kopiert aber man sagte mir diese tut dort nicht :( und das How to sei nur für windows

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von black0r (30. Januar 2014 um 12:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!