Die Revolution für mein Wohnzimmer, aber wie?

  • Hey an alle,

    Erstmal ein Kompliment an dieses Forum was richtig interessant zu lesen und vor allem sehr aktiv ist. Top!
    Ich hab mal wieder eine kleine digitale Revolution in meiner Wohnung vor und würde gerne von euch ein paar Tipps bekommen wie ich das anstellen kann. (Budget ~400 - 600€)
    Bis jetzt schaue ich einfach fern direkt mit Kabel in meinem TV. Jetzt wurde ich gerne auch Filme aufnehmen können. Daher will ich mir einen kleinen Qnap Nas kaufen und würde gern direkt darauf Filme speichern. Außerdem wäre Xbmc ohne den Laptop immer einstecken zu müssen ein richtiger Gewinn ;)

    Ich habe mich auch schon mehrere Tage in euren Foren umgeschaut und ein wenig rausgefunden. Aber alle Fragen konnte ich nicht finden. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    1. Wenn ich als TV Karte die digital Devices Cine ct (https://geizhals.at/digital-device…il-a657348.html) einsetze, kann ich dort das TV Kabel einstecken und von dort ein zweites Kabel einstecken zum TV, welches das Signal durchschleift ? Also das ich auch ohne htpc direkt am TV Fernsehen kann, wenn ich es eilig habe?
    2. Ich würde gerne die privaten mit Hd sehen, um HD aufnehmen zu können. Jetzt habe ich gelesen, dass bei CI+ starke Einschränkungen entstehen können. (kein fast forward usw.) kann man unter Linux mit einem smartcardreader eine softcam nutzen? Oder kann man so ein erweiterungsgerät von digital Devices für CI-Modul auch verwenden ohne Einschränkungen? Will nix illegales machen, also will das Pay-Tv schon bezahlen.
    3. Hat es irgendeinen Vorteil wenn ich statt einem htpc für alles eine zusätzliche vu+ Box kaufen würde, die auf mein htpc zu Xbmc streamt ?
    4. Kann der htpc bei einer getimeten Aufnahme den NAS aus dem Tiefschlaf holen (vll mit wake-up-lan) ?

    Das sind so die Fragen die mich zur Zeit quälen :). Zur Hardwarekonfigs und anderen Sachen konnte man im Forum ja wahnsinnig viel finden. Vielen Dank dafür schon jetzt einmal.
    Ansonsten könnt ihr mir hoffentlich helfen, und euch wünsche ich noch einen schönen Montag.

    Gruß Waver

  • zu 1:
    wenn dein TV einen SAT-Anschluss hat, dann macht es nur Sinn, zwei Kabel zu legen.
    Die meisten SAT-Receiver können zwar auch durchschleifen, aber bei mit war das nie richtig Funktionstüchtig.
    Meist muss das Verteilergerät AN sein, damit das läuft. Nur, wenn es AN ist, dann hebt sich der Vorteil auf. Und ich konnte dann auch nur Transponderabhängig TV schauen.

    zu 2:
    Yes, Sir. HD+ ist genau so schlimm wie du dir das vorstellst. Aber mit einem SoftCam und passendem CI-Modul sind die Restriktionen weg.
    Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich es in einem SAT-Receiver nutze.

    zu 3:
    Du hättest einen TV-Server, der einen TV-Ausgang hat.
    Da stellt sich die Frage, ob du TV nur an einem Ort nutzen willst, oder TV und XBMC an einem Ort. Und an einem anderem Ort dann nur LIVE-TV.

    zu 4:
    Generell geht sowas. Bin da aber nicht im Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!