Mein erster "Gaming" HTPC

  • nach ewigkeiten der komponentenrecherche für meinen neuen möglichst leisen gaming HTPC hier meine komponenten - nicht nur die leistung sonder auch
    das preisverhältnis sollte so halbwegs stimmen:


    - Gehäuse: Cooltek G3
    - Gehäuselüfter: Noiseblocker eLoop Bionic B12-1
    - Mainboard: ASUS Z87M-Plus (C2)
    - BD-player: Pioneer BDR-208DBK
    - Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
    - CPU kühler: Thermalright AXP-100
    - CPU FAN: PHANTEKS PH-F140HP
    - RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1866
    - Grafikkarte: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760
    - Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
    - SSD (Systemplatte) Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
    - HDD (Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s)
    - Halterahmen 2,5" HDD
    - gesteuert wird der HTPC mit einer logitech harmony+USB-IR receiver, xbox 360 wireless controller und logitech K400 tastatur.

    ich habe den HTPC erst gestern zusammengebaut - windows 8.1 x64 installiert, und alle treiber + updates installiert.
    dabei war das gehäuse offen und hatte eine CPU temperatur von ca. 26 grad - nicht zu hören auf eine entfernung über 1m - alle lüfter auf PWM gelassen und
    asus das management überlassen. hab sogar nachschauen müssen ob die lüfter der grafikkarte überhaupt gehen, hier haben die tests absolut recht - das teil ist fast unhörbar.

    das gehäuse ist ja noch recht neu auf dem markt - die permanente LCD anzeige habe ich gleich gar nicht angeschlossen - im handbuch steht allerdings auch,
    dass es anscheinend eine version mit "richtigem" LCD modul geben soll. ansonsten finde ich die optik super, verarbeitung und material spiegelt den preis wieder
    und keine schnittwunden :) + ausreichend platz für mehrer lüfter - den 12 cm lüfter der dabei war habe ich erst gar nicht in betrieb genommen...

    das einzige was krach macht ist das BD laufwerk. bei pioneer gibt es bereits spezielle mit silent modus bei BD playback - allerdings in europa noch nicht
    verfügbar. lautstärke bei BD disk anschauen noch nicht getestet....

    spiele kommen auf die WD red - ist zwar eine langsame hdd - allerdings nicht zu hören... bis es die ersten günstigen 1 TB HDDs gibt wird wohl noch ein
    wenig zeit vergehen - und bis dahin nehme ich die längere wartezeit in kauf...

    Externer Inhalt rodnheli.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt rodnheli.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt rodnheli.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt rodnheli.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt rodnheli.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt rodnheli.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt rodnheli.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt rodnheli.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    so weit bin ich mehr als zufrieden - wie sich die temperaturen verhalten, wenn das gerät was zu tun hat werde ich dann noch nachtragen...

    grüsse,
    rodnheli

  • Hi!

    Sorry für die späte antwort, aber irgendwie hab ich die benachrichtigung überlesen - ist ja nicht allzuviel feedback gekommen zu meinem HTPC :)

    ja, das system läuft super - XBMC hab ich als shell eingestellt, und steam startet aus XBMC per steamlauchner. funktioniert alles soweit nahtlos und mit logitech harmony und xbox controller.

    system ist ebenfalls unhörbar... aber meine bessere hälfte hätte sich etwas unauffälligeres gewünscht - bin deshalb am überlegen mir eine steammachine mit raven rvz01 zu basteln...

    grüsse
    rodnheli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!