Serien Umbennen - Tool

  • Hy,

    leidiges Thema...und google spuckt halt die selben tools aus die teilweise nicht das so tun wie ich es brauche, oder ich bin zu blöd :D.
    Also ich bekomm ab und zu mal Formate in Serien wie:
    [sadasd]Serienname_10_23093.mkv
    [sadasd]Serienname_12_230233.mkv


    Ansich habe ich dann 1x Total Commander dafür um zu sagen im Mehrfachumbennenungstool:
    Suche: [sadasd]Serienname_
    Ersetze zu: Serienname S0XE
    Ergo hieße dann die DAtei
    Serienname S01E10_23093.mkv

    Leider habe ich keine möglichkeit alles dahinter zu entfernen.
    Habe dann mal FileBot probiert, geht ansich auch..problem ist aber wenn doch mal kauderwelsch datei dabei sind, die ich eindeutig identifizieren könnte als Staffel1 Episode1, wird e smir aber nicht als Vorgabe angezeigt das ich die passenden folgen zusammen schieben könnte.

    Ich hatte auch mal was gehabt was 100 Folgen hatte also:
    Serie E1
    Serie E2
    .
    .
    Serie E100
    Ansich ok, problem...die Serie hat mehrere Staffeln also sollte nach Folge 25 wieder Folge 1 kommen für Staffel 2, allerdings heißt die Folge dann E26, schon kommt FileBot durcheinander.
    Mein Wunschprogramm wäre:

    Step 1: Lade Ordner mit den Dateinamen
    Step 2: Lade Informationen zur Serie: "Namen eingeben"..Staffel.
    Step 3: Files zuordnen
    Step 4: Umbennen

    Peng fertig.
    Gibt es sowas?
    Aktuel hatte ich es eben wieder mit Filebot
    verhältnis wie oben beschrieben mit ein paar Sonderzeichen und laufender Nummer..thetvdb hat nur 10 von 25 Folgen gefungen..obwohl im thetvdb alle 25 folgen gelistet sind.
    Habe die folgen manuell angepasst..neue gesucht..alle 25 Folgen gefunden.
    Suche also was Dateiunabhängiges, damit ich es allgemein selber Zuordnen kann da ich es sehe was das für eine Serie ist.
    Eventuell auch mit eigenem angepassten Dateinamen

    Ich habe immer:
    Serie S0XE0X.mkv

    mag das nicht wenns nur S1x1 oder so heißt.

    Tipps? Wie gesagt, google habe ich schon gut durch aber alle tools suchen automatisch anhand der Vorhandenen Dateinamen, sind die aber schon komisch geschrieben, kann ich zwar manuell suchen, kann aber dann nicht richtig zuweisen weil sich dann einträge verschieben, verdoppeln oder sonst was.

    Fazit:
    Was benutzt ihr um Serien umzubennen?
    Vorallem wenn sie am ende "dynamische" Nummern haben, also kein Mehrfachumbennung geht.
    Oder ihr was habt was von Episode01-Episode100 beschriftet ist. aber nach Episode25 oder Episode10 von mir aus ein Staffelwechsel laut Scrapper Database passiert und ihr dementsprechend nicht gescheit Folge 11 als Staffel2 Folge1 zuweisen könnt?!

    Grüße.

  • Schonmal mit "AntRenamer" versucht? Dort kannst du zb. definieren dass immer die ersten 13 Zeichen von links stehen bleiben und der Rest entfernt wird.
    Sobald alles "sauber" benannt ist kannst du mit "The Renamer" weitermachen.

    Greetz B.

  • So ich grabe das ding jetzt nochmal nach längerem aus.

    Renamer, Filebot, alles gut.
    Aber was macht ihr wenn eben die Tools nicht klar kommen auf die Nummerierung?
    Habe z.b. jetzt wieder eine Serie

    SeriaA. Hat ins. ~150 Folgen, im DL heißen die dann auch SeriaA Episode 1 - Episode 150
    thetvdb den ich als scrapper habe, zeigt mir aber 4 Staffeln an.
    Season1 Episode 1-25
    Season2 Episode 1-20
    etc. Filebot würde wahllos sortieren da er mit folge 110 nichts anfangen kann. Serien Renamer macht aus 110 Staffel 1 folge 10.
    Ich könnt es nun mit Suchen/Ersetzen probieren geht aber auch nicht da die nummerierten Folgen nicht ersetzbar sind.

    Gibt es denn ein Tool dem ich explizit dann sagen kann das sind die folgen aus Staffel 2?
    Ich kopiere ja nun die Folgen 1-25 in Staffel 1..folge 26-45 in Staffel 2.
    Da müsst ich doch im Filebot sagen können, lade mir Staffel 2 rein, suche bei thetvdb und gebe mir nur die Ausgabe zu Staffel 2?! Oder geht das und ich sehe nur die Funktion nicht?

    Grüße

  • Also ich versuchs gerade bis zum erbrechen, aber ich find einfach keine saubere methode :(

    [aO]_SerieA_-_096_[Hi10P][A9B945EA] << Wäre eine Folge in Staffel2..folge 40 oder so.


    Staffel 1 umzubennen war ja einfach da es ja fortlaufend war, aber jetzt mit Staffel2 verzweifel ich.
    Habe schon Total Commander Versucht, aber auch das wirdn krampf.
    Habe es sauber umbeannt von:
    [aO]_SerieA_-_096_[Hi10P][A9B945EA

    zu SeriaA S02E096
    Man kann mit Totalcommander auch bei der Namensgebung ziffern mitgeben, wenn man die aber hinten ansetzt kommt heraus:
    zu SerieA S02E096.mkv1

    Wenn man sie vorne ansetzt:
    1SerieA S02E096.mkv
    Jetzt könnte ich mit nem Renamer Toll ab der Stelle E alles löschen lassen dann hätte ich
    1SerieA S02E.mkv
    somit wüsste ich die 1 ist folge 1, wenn ich nun wieder den Renamer von TotalCommander einsetze samt dem Zähler:
    1SerieA S02E1.mkv


    Jetzt müsste ich nur noch mit dem anderen Renamer immer die 1. Ziffer von 1-9 löschen lassen danach die 1. 2 Ziffern 10-xx
    Das kann doch kein Zustand sein ?:D.
    Zumal bei mir eig. alles dann S02E01 ist und nicht E1 , das wäre dann aber nur ein schönheitsfehler.
    Hat da keiner eine saubere Methode oder stand vor dem selben problem?
    Im Anhang wie es bei der Serie Hunter X Hunter aussehen würde mit FileBot.
    Das wären nun alles Folgen von Staffel 2 von Folge 1-25 was Filebot daraus macht sieht man ja hier.


    Ich bräuchte also ne Funktion um sagen zu können das alles ist Staffel 2, dann könnte ich selber verschieben, da hier aber auch mal Season1 mitspielt und andere folgen macht das garkein sinn da anzusetzen.
    Nicht Wundern über die Hohen Zahlen, Staffel 2 hat über 70 Folgen :D


    Ideen?


    Folge 60 in dem Bild(links) wäre also Folge 1 der Staffel 2. Und nicht Folge 60 der Staffel 2.
    Folge1 der Staffel 2 taucht nicht mal auf das ich es verschieben könnte.

  • Ich würde mit dem Advanced renamer manuell die einzelnen Staffeln wie sie bei der TVDB stehen fortlaufend durchnummerieren lassen z.B. ersetzen _xxx_ durch S01exx fortlaufend. Anschließend alle Dateien durch filebot jagen. Ist nicht die perfekt Lösung, trotzdem in 2 Minuten erledigt.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Advanced Renamer scheint hier ne gute Lösung zu sein, da er umbenennt unabhängig von dem vorhandenen. Danke :)
    So Kann ich einfach ein neuen namen vergeben und hochzählen lassen. Da brauch man wohl net mal mehr Filebot drüber jagen.

  • Stimmt natürlich für einfaches umbenennen. Aber filebot kann soviel mehr, deswegen wusste ich nicht ob du darauf verzichten kannst. Bei mir schreibt er noch Infos wie Auflösung, tonformat, Codec, ... Mit rein und verschiebt die Dreien ins zielverzeichnis.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • So isses. Mit filebot gibt es kein ordnen mehr. Außer natürlich wenn die Benennung wirklich schlecht sein sollte. Das passiert bei Downloads vermutlich öfter.


    Seit ich mich etwas mit filebot auseinandergesetzt habe hatte ich 0 Arbeit mit mit umbenennen oder ordnen/verschieben. Einfach regelmäßig als Skript laufen lassen und nie wieder manuell organisieren :D

  • So isses. Mit filebot gibt es kein ordnen mehr. Außer natürlich wenn die Benennung wirklich schlecht sein sollte. Das passiert bei Downloads vermutlich öfter.


    Seit ich mich etwas mit filebot auseinandergesetzt habe hatte ich 0 Arbeit mit mit umbenennen oder ordnen/verschieben. Einfach regelmäßig als Skript laufen lassen und nie wieder manuell organisieren :D

    Ja aber wie würde das dann aussehen bei dem oben genannten problem?
    Du hast eine Serie mit ~100 Folgen. Nummeriert ist sie von Ep 1- 100.
    Dein Scapper kennt aber z.b. nur bis Folge 49 weil das Staffel 1 ist. Staffel 2 fängt ja wieder mit folge 1 an, ergo in deinem Download Folge 50.
    Wie soll man nun über Filebot dem klar machen das Folge 50 zur Staffel 2 Episode 1 gehört?:).
    Das danach verschieben oder kopieren mach ich eh manuell auf die NAS sobald ich mich mal verbinde, ist nicht 24/7 an.
    Aber das reine umbennen? Wie soll das Filebot dann machen? Wenn die Serien schon zum teil richtig heißen wie [release]Serie_x_z_y_Season01_Episode2 etc dann erkennt es filebot ja auch ohne probleme.
    Mein geschildetes problem wüsste ich nicht wie das Filebot anstellen soll ohne vorher die Episoden 50-100 dann so umzubennen das es weiß das gehört zu Staffel 2.
    Selbst wenn ich es wohl Xyz S02E50 ...E51 usw. benennen würde, findet er es ja nicht da es keine 50, 51 gibt in Staffel 2 :).

    Versteht man denn wie ichs meine?Habe Filebot nur genutzt zum umbennen das alles so geschrieben wird wie ich es brauche, habe es ja dementsprechend angepasst.
    Serienname Staffel Episode also bei mir sieht alles so aus:
    Suits S01E01
    Suits S01E02
    etc.

    Advanced Renamer scheint dafür genau das richtige zu sein, aber wenn man nun sagt "wenn man sich mit Filebot mehr auseainder setzt klappt das auch" << mehr oder weniger so gesagt, würde ich gern wissen wie :).
    Diese Phänomen von mir geschildert passiert evt. auch nur 1x von 50 Serien, aber wenn, dann stört es :D.

    Deswegen sagte ich ja, es wäre super wenn man Filebot noch sagen kann hole mir von dieser Serie auf thetvdb nur alle Infos zur Staffel 2.
    Dann kann man ja selber die passenden folgen zueinander schieben, aber die Option finde ich nicht, man kann nur das "verschieben" was eben Filebot einem als ergebniss gibt.
    Siehe ja mein Screenshot weiter oben :). Das waren Folge 1-25 der Staffel 2, Filebot spuckte aber halt auch episoden von Staffel 1 aus, oder Staffel 2 mit Folge 60 etc. weil eine Episode 60 hieß, wäre aber ~Episode10 der Staffel 2 gewesen, klingt sehr verwirrend wohl :). Dennoch wüsste ich halt gern wie, wenn es halt geht, rein aus neugier.

    Oder gibt es ein tool indem ich sagen kann:
    Hier sind meine Files
    SerieA Episode 1-55.
    Zeige mir alle Folgen von SerieA Staffel 1, und dann weiße ich nur noch zu, in Filebot manier?!Dem es egal ist wie die Files heißen, denn ich hatte es auch schon bei einer Serie da es "neu" aufgesetzt wurde das die Downloads mit Serie 2014 Staffel1 benannt wurden, laut thetvdb aber Staffel 5 ist.
    So hätte ich sagen können, gib mir alle Episoden von der Serie aus Staffel 5 und dann weiße ich zu.
    Sowas wäre natürlich ideal :).

  • Oh sorry, hatte das ganz vergessen zu schreiben: Es gibt ein Skript, das konvertiert die Benennung einer Serie von absolut (fortlaufend) zu relativ (staffeln).

    Die einfachere Version in der GUI geht ca so: Du ziehst deine Serie in das linke Fenster. Dann gehst du links auf "Episodes". Nun suchst du nach deiner Serie und wählst aber nur die erste Staffel aus.
    Diese markierst du dann und ziehst sie in das rechte Fenster. Nun wird nur die erste Staffel umbenannt und alle folgenden/restlichen Episonden verbleiben im Fenster.
    Nun wählst du wieder unter "Episodes" die zweite Staffel aus, und wiederholst das.

    Kann sein, dass es beim ersten Mal nicht richtig funktioniert, deswegen machst du besser vorher ein Backup (nicht dass du dir da komplett die Benennung zerschießt.
    Was natürlich auch noch wichtig ist, dass die linke Seite, also deine Episoden, nach der Nummerierung sortiert sind, also erst Episode 1, dann 2, 3, 4, ...

    Falls das auch nicht so richtig funktionieren sollte, wähle auf der linken Seite ebenfalls die Staffeln nacheinander  :)

    edit:
    hier das skript

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (15. August 2014 um 13:43) aus folgendem Grund: link eingefügt

  • War mir nicht bekannt, dass es auch so funktioniert. Gut zu wissen. Und wie heißt denn das Script?

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Oh sorry, hatte das ganz vergessen zu schreiben: Es gibt ein Skript, das konvertiert die Benennung einer Serie von absolut (fortlaufend) zu relativ (staffeln).

    Die einfachere Version in der GUI geht ca so: Du ziehst deine Serie in das linke Fenster. Dann gehst du links auf "Episodes". Nun suchst du nach deiner Serie und wählst aber nur die erste Staffel aus.
    Diese markierst du dann und ziehst sie in das rechte Fenster. Nun wird nur die erste Staffel umbenannt und alle folgenden/restlichen Episonden verbleiben im Fenster.
    Nun wählst du wieder unter "Episodes" die zweite Staffel aus, und wiederholst das.


    Das wars :). Ich wusste nicht das man die Ergebnisse aus dem Reiter Episoden noch rüberziehen kann.
    So hätte ich ja meine Funktion das ich einfach ne Staffel reinladen kann und dann selbst zu sortieren.

    Danke.

  • Warum nicht einfach das Programm "TheRenamer" nehmen?

    Die Bedienung ist kinderleicht. Einfach die Dateien oder Ordner ins Fenster ziehen und nachdem das Programm die Serien gefunden hat auf Proceed drücken.

    So wird z.B. aus "Hemlock.Grove.S02E02.720p.WEBRip.x264-W4F.de-SubCentral.mkv" mit einem Klick "Hemlock Grove.S02E02.Gone Sis.mkv".

    Da ich nicht alles komplett Wiederholen mag :D. Mach doch z.b. mal:
    Hemlock.Grove.Episode01.720p.WEBRip.x264-W4F.de-SubCentral.mkv
    Hemlock.Grove.Episode02.720p.WEBRip.x264-W4F.de-SubCentral.mkv
    Hemlock.Grove.Episode22.720p.WEBRip.x264-W4F.de-SubCentral.mkv

    Natürlich fortlaufend, wobei dann nun Episode 22 nicht Staffel1 ist, sondern Staffel2 Folge 1 :)
    Wie würde sich da "The Renamer" schlagen? Wenn man das mit mehreren Episoden hat das z.b. Hemlock bis Episode 100 gehen WÜRDE, und dein Downloads alle so heißen ohne Staffel Kennungen sondern nur 1-100, wie willst dem Renamer klar machen das 1-21 Staffel1 ist, Staffel2 z.b. 22-50 und Staffel 3 51-100 :). Wobei bei Staffelwechsel immer bei Folge1 angefangen wird, also Folge 22 ist Staffel2 Folge1, Folge 51 wäre Staffel 3 Folge 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!