HP Microserver N54L

  • falls du mich meintest:

    sieht soweit noch ok aus


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hast du mal mit WDIDLE3 deinen Timer überprüft?
    Sie hat in ihren 90h schon ne ganze Menge geparkt.
    Habe eine WD20EARX, die läuft seit 1470h und hat einen LC Count von 73(!)
    Wiederum eine WD30EFRX, seit 71h, 207 LCC --> bei der wird der Timer auch zu niedrig sein.

    Deshalb kann ich jedem mit ner WD nur empfehlen, seinen Timer zu überprüfen und je nachdem, ihn zu verzögern oder gar ganz abschalten.

  • Hmm, 800x in 90 stunden sind ca 9 x pro Stunde
    9 x 24 std x 356 tage = 77000 pro Jahr
    Wenn man 300.000 als Max wert hat für eine HDD, ist die HDD nach ca 4 Jahren über dem Grenzwert
    wenn deine 300 hat als Maximum.

    mhh muss ich mir dann wahrscheinlich nochmal ansehen bzw. mich einlesen.
    Wobei das NAS läuft bei mir auch nicht 24/7 ... mir ging es bei den REDs nur um die längere Garantie ;)
    Ich behalte das mal im Auge.

    Welche Einstellungen hast du da gemacht, irgendwie klappt das bei mir noch nicht so ganz

    Diese: http://i.imgur.com/j4P6EH8.png
    .12 und .14 sind meine XBMC Clients.

    Den letzten Befehl habe ich aber gerade testweise mal dazugeschrieben.

  • Wie gesagt, kann dir nur empfehlen mal mit WDIDLE3 zu checken.
    Habe Intellipark, so heisst das "böse" Feature, auch grade deaktiviert. Stand auf 8 Sek, das ist echt der Tod :thumbdown:

    Werde ich aufjedenfall machen.
    Muss nur mal schauen wie ich das unter debian (omv) hinkriege.

    ### EDIT ###

    Erledigt :

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von jayphizzle (10. Januar 2014 um 11:20)

  • Mit welchem OS und Backend?

    Ich habe bei mir Windows 2008 R2 installiert.
    Transcodiert wird das Live-TV vom Recording Service des DVB-Viewers und ausgegeben im Browser mittels Flash oder auf Smartphones mit den dortigen Playern.

    Beim Streamen eines 1080i Senders (bspw. Eurosport HD) steigt die CPU-Last des Microservers auf 95-100% an, durchgehend. Dafür ist das Gerät nicht vorgesehen, denke ich.


  • Wieso das? Hast du mal andere ausprobiert? Hier fahren doch viele den HP auch mit Linux denke ich.

    Ja, ich habe diverse Microserver im Einsatz, zwei bei mir und einige bei Kunden (ich habe eine IT-Firma).
    Auf manchen ist OMV drauf, auf einem Debian und auch Windows 2008 R2 Foundation ist auf einer dieser Kisten. Bei meinem ist es Windows Server 2008 R2 Standard.
    Zuletzt habe ich die Microserver vorwiegend als Sicherungsziel für die Server meiner Kunden eingerichtet. Da ist OMV sehr gut für.

    Wenn es aber um die Nutzung von Windows-Clients in Verbindung mit Servern geht, ist eben ein Windows-Server die beste Wahl.

    Wer auf seinen TV-Server den DVB-Viewer installieren will, kann nur Windows nutzen. Auch glaube ich, gelesen zu haben, dass MTD (Multi Transponder Decryption) nur unter Windows funktioniert.
    Hier ist der Link zur Seite von Digital Devices
    Meiner Meinung nach ist diese Lösung in Verbindung mit dem Recording Service sehr gut. Einzig das XBMC PVR-Addon müsste noch verbessert werden.

    Ich habe Live-TV auf allen meinen Clients mit Netzwerkzugriff, egal von welchem Ort.
    Wenn ich dann mal wieder einen ganzen Samstag bei einem Kunden in dessen Serverraum verbringe, lasse ich nebenbei eben den Stream vom Bundesliga in SD auf dem Notebook/Tablet laufen.
    Allerdings ist mein Upload (noch) zu klein, so dass ich keine gute Qualität bekomme.

    Das sehr viele Linux auf ihren Microservern laufen lassen, hat bestimmt auch finanzielle Gründe, da ja die Windows-Lizenzen nicht gerade günstig sind.
    Ich begrüße aber den Einsatz von Linux und die Entwicklungen in diesem Bereich sind schon sehr ansehnlich.

  • Display, hauptsächlich pc Monitore. 720p würde also reichen.
    Habe 25MBit Upload ohne volumenbeschränkung, auch bei nem TB Daten gabs kein Gemecker :)

    Was ist denn das für ein Zugang mit 25 MBit Upload, eventuell FTTH?
    Und keine Volumenbeschränkung?

    Da kannst du dir das Transcodieren echt sparen.

  • wäre es doch besser die Theman zu splitten?!

    Wie sehen meine Daten aus? (siehe Bild)

    Was willst du denn von was abtrennen?

    Die Zauberformel für die Daten habe ich doch oben aufgeschrieben ;)
    Sieht aber besser aus bei dir.

    Zitat

    Beim Streamen eines 1080i Senders (bspw. Eurosport HD) steigt die CPU-Last des Microservers auf 95-100% an, durchgehend. Dafür ist das Gerät nicht vorgesehen, denke ich.


    ich sag doch, lieber für den gleichen Preis selber bauen und über mehr power freuen ;)
    http://geizhals.de/?cat=WL-358531

    Zitat

    Wenn es aber um die Nutzung von Windows-Clients in Verbindung mit Servern geht, ist eben ein Windows-Server die beste Wahl.


    Welche Services nutzen die Clients denn auf dem Windows Server die dann einen Vorteil haben beim Win Server?

  • Was willst du denn von was abtrennen?

    Ne meinte nur, falls dieser Thread sich so entwickelt wie der riesen Thread auf Hardwareluxx, dann wäre es besser einzelne Themen bezogen auf den MicroServer als eigenständige threads zu erstellen. Zwecks der Übersichtlichkeit. Es scheinen ja doch einige hier zu geben, die diesen Server einsetzen.

    Zur Festplattenthematik:

    Ich habe in OMV alle Festplattenkonfigurationen (Spindown etc.) deaktiviert. Ich denke, dass die Festplatten (in meinem Fall WD Red) schon firmwaretechnisch gut arbeiten. Meinen Server schicke ich über das Autoshutdown script in den Ruhezustand und wenn ich den Server brauche, einfach auf den Powerknopf drücken. WOL geht nicht immer (mehr Tests sind erforderlich) aber bis ich das Paket sende, kann ich auch gleich den Powerknopf drücken.
    24/7 laufen lassen tue ich ihn nicht. Nutze ihn für Streaming meiner aufgezeichneten Sendungen (zu einem Raspberry Pi) und für meine Cloud (ownCloud).

  • Was ist denn das für ein Zugang mit 25 MBit Upload, eventuell FTTH?
    Und keine Volumenbeschränkung?

    Da kannst du dir das Transcodieren echt sparen.

    In der Region Hamburg gibt es einen Anbieter "Wilhelm.Tel" der sein eigenes Netz aufgebaut hat. Bei EFM Häusern gibt es FTTH und bei MFM Häusern wird Glas in den Keller gelegt und von dort mit VDSL in die Wohnungen. Daraus resultieren dann 100MBit im down und 25 MBit im upload (20 lt. Vertrag.)

    Genug OT.

    Ich freu mich schon auf meinen Server :D
    4GB RAM liegen Bereit, SSD ist bestellt. Das Basteln kann beginnen!

  • Auf meinem N40L läuft Ubuntu Server 12.04 64Bit vom internen USB Stick und ich bin sehr zufrieden damit.

    Meine Gründe

    • kostenlos
    • performant
    • geringe HW Anforderung (RAM)
    • keine unnötiger Ballast
    • vor allem läuft ein VDR darauf :)

    WOL nutze ich nicht....ist ja schließlich für 24/7 konzipiert.

    Hallo,

    es würde mich Intressieren, welche Erweiterungen Du Installiert hast.

    Ich würde gerne zumindest

    - Webdav
    - Windows Dateidienst
    - Medienserver


    event.

    - Cloud

    laufen lassen.

    Geht das ?

  • Allzuviele Erweiterungen habe ich nicht installiert. Samba Freigaben und NFS Freigaben sind eingerichtet und das war es eigentlich auch schon. Medienserver brauche ich in diesem Sinn nicht. Wenn ich was hören oder sehen möchte dann nutze ich eh einen XBMC Client der dann auf die Shares zugreift. Da es sich um einen Server handelt wirst du alles installier können was mit Ubunut Server halt läuft. Durch die geringe Prozessorleistung wird es allerdings mit irgendwelchen Transcodierungen on the fly kritisch werden. Im normalen Betrieb als File- und TV Server geht die CPU Last nie hoch :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!