HP Microserver N54L

  • Hallo,

    ich habe jetzt einen HP Microserver N54L, als Betriebssystem ist XPEnology DSM 4.3 drauf.

    Hat hier noch jemand das so laufen ? Ich habe Probleme mit Sleep und WOL


    Mit welchen Betriebssystem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Und warum ?

  • hab ein Win7 drauf weil ich noch nicht die zeit gefunden habe mich mal nach etwas anderem umzusehen.
    Bei mir steht dann auch mal ein alternatives betriebssystem aus.

    im hardareluxx forum gibt es einen guten thread zu diesem Microserver.
    Dort wird viel mit DSM 4.2 und 4.3 geschrieben.

    MfG

  • Auf meinem N40L läuft Ubuntu Server 12.04 64Bit vom internen USB Stick und ich bin sehr zufrieden damit.

    Meine Gründe

    • kostenlos
    • performant
    • geringe HW Anforderung (RAM)
    • keine unnötiger Ballast
    • vor allem läuft ein VDR darauf :)

    WOL nutze ich nicht....ist ja schließlich für 24/7 konzipiert.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hey Leute, mein selbstgebauter NAS macht seit geraumer Zeit Probleme... (verliert immer wieder eine Festplatte im laufenden Betrieb...) ich war am überlegen auf so eine Fertig-Lösung umzusatteln und würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

    Anforderungen wären:
    1. Festplatten >2TB machen kein Problem (habe 2x 3TB Festplatten, 1x 2 TB und 1x 1TB)
    2. Streamen an 4 Clients via Gbit-Lan möglich (SD und HD Material, XBMC ist jeweils lokal installiert... der Server soll wirklich nur als Datengrab dienen).


    Sorry dass ich den Thread enter... bot sich so an :whistling: ;)

  • Neotraxx:
    Geht mit dem HP ohne Probleme.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also ich hab Openmediavault drauf und bin bisher sher zufrieden damit. Den großen Vorteil den ich hier sehe gegenüber DSM man muss die Platten nicht formatieren.


    Ich selber hab im mom nur 2 TB platten drin die laufen schonmal problemlos im Hardwreluxx forum hatte ich aber schon was von 4TB platten gelesen sollte also auch gehen.
    zu 2. sollte auch ohne probleme gehen allerdings hab ich keine 4 clients zum testen :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Also ich hab Openmediavault drauf und bin bisher sher zufrieden damit. Den großen Vorteil den ich hier sehe gegenüber DSM man muss die Platten nicht formatieren.

    Nutze auch OMV (basiert auf Debian) , bisher keine Probleme. (3x3TB RED) Ansonsten gibt es im Supportforum innerhalb von 24h eine Antwort.
    Gibt auch einige Plugins (Virtualbox, Plex, DLNA, etc. ) die man über das Webinterface installieren kann.

    Praktisch finde ich das AutoShutdown Plugin: man kann diverse Kriterien angeben wann das NAS runterfahren soll.
    Bei mir fährt es z.b. runter wenn keine XBMC Clients mehr online sind.

  • Hatte bis vor kurzem noch DSM 4.3 drauf, nutze aber jetzt den Windows 2012 R2.
    Wake On Lan ging bei mir ohne Probleme. Sicher dass du die korrekte MAC Adresse angegeben hast?
    Bei Installation sollte man diese ändern, aber kP ob du das erledigt hast.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Bin mir noch nicht Sicher ob das System so bleibt wie es jetzt ist.

    Nach einer Nachtschicht funktioniert auf jeden Fall - WOL auch über die Fritzbox. ( REAL MAC Adresse - Danke )

    Nur meine Festplatten laufen durch, ohne Pause. Da werde ich mich zum WE damit beschäftigen

    Wirkt sich natürlich auf den Stromverbrauch aus.

  • falls du mich meintest:

    sieht soweit noch ok aus


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    ich habe jetzt einen HP Microserver N54L, als Betriebssystem ist XPEnology DSM 4.3 drauf.


    Mit welchen Betriebssystem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Und warum ?

    Ich habe auch einen N54L als TV-Server im Keller.
    Eingebaut ist eine 32 GB SSD fürs System, und 4 x 3 TB HDDs für die Daten, zusätzlich eine DD Cine CT mit 4 Tunern und CI-Modul.
    Bei mir läuft Windows Server 2008 R2, vor allem auch, weil der DVB-Viewer mit RS installiert werden sollte.

    Das dürfte wohl das beste Betriebssystem für den HP Microserver sein, ist aber natürlich nicht umsonst.


  • Praktisch finde ich das AutoShutdown Plugin: man kann diverse Kriterien angeben wann das NAS runterfahren soll.
    Bei mir fährt es z.b. runter wenn keine XBMC Clients mehr online sind.

    Welche Einstellungen hast du da gemacht, irgendwie klappt das bei mir noch nicht so ganz

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • goscho
    Hast du Infos, ob man nen 1080i Channel mit der Kiste transcoden kann? Also übers Inet streamen?
    Schafft der das Leistungstechnisch?

    Nein, HD-Sender kann der Microserver nicht gut transcodieren, zumindest nicht flüssig.
    Ich habe das im LAN getestet und die CPU-Auslastung bleibt dann kontinuierlich auf 100% (z.b. Sky Sportnews HD) bzw. 85% bei ZDF HD.

    Ins Internet zu streamen macht bei meinem 800-1000 K Upload nicht wirklich viel Sinn. Ich habe dann die Auflösung auf 768 kbit eingestellt.
    Es kommt auch eine schöne Datenmenge zusammen, habe mal den Test mit Bundesliga gemacht, nach weniger als 2h hatte ich 500 MB an Volumen.

    SD-Sender kann der Microserver aber problemlos transcodieren (CPU-Last bei Eurosport 2 aktuell bei 20%). Auch 3 parallele Streams schafft der so.

    Auf welche Displaygröße willst du denn streamen?
    Wie hoch ist dein Upload und gibt es Volumenbeschränkungen bei dir?

  • Nein, HD-Sender kann der Microserver nicht gut transcodieren, zumindest nicht flüssig.


    Mit welchem OS und Backend?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • falls du mich meintest:
    sieht soweit noch ok aus

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hmm, 800x in 90 stunden sind ca 9 x pro Stunde
    9 x 24 std x 356 tage = 77000 pro Jahr
    Wenn man 300.000 als Max wert hat für eine HDD, ist die HDD nach ca 4 Jahren über dem Grenzwert
    wenn deine 300 hat als Maximum.

  • "" goscho:

    Display, hauptsächlich pc Monitore. 720p würde also reichen.
    Habe 25MBit Upload ohne volumenbeschränkung, auch bei nem TB Daten gabs kein Gemecker :)

    Sky Atlantis HD ging auch ohne transcodieren rückenfrei, von daher kann ich doch drauf verzichten und habe direkt mal den N54L bestellt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!