Kürzere Umschaltzeiten unter Windows (Mediaportal, Argus-TV, NextPVR, DVB-Link, etc...)

  • Hi, ich habe vor kurzem meinen Win. TV-Server auf Basis von Argus-TV aufgesetzt.
    Lief dann auch alles soweit ohne Probleme, nur mit den Umschaltzeiten auf meinen XBMC-Clients war ich mehr als unzufrieden.
    Dauerte in der Regel mehr als 10 Sekunden, bis ein Sender umgeschaltet hat.

    Da habe ich mich auf die Suche gemacht. Leider habe ich auf diesem Forum dazu keine Lösung gefunden :(
    Aber im Original xbmc.org Forum gibt es ein XBMC Build (Windows) von "margro" das die Umschaltzeiten bei mir auf 1-2 Sekunden verkürzt hat :D
    Das Problem liegt wohl nicht beim Umschalten an sich, sondern in der Zeit, die der ffmpeg Player braucht, um den Stream zu analysieren.

    Da ich hier dazu nix gefunden habe, dacht ich ich teile die Info mal mit euch.

    • Das XBMC Build mit den kürzeren Umschaltzeiten findet ihr hier:

    Da es sich hierbei um einen Hack handelt und diese Lösung nicht offiziell ist, sollte die Installation mit Vorsicht genossen werden!
    Am besten macht ihr vorher eine Sicherung eures Original XBMC Programm- und Data Verzeichnisses!

    Den Original Thread dazu auf XBMC.org findet ihr hier:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=150887

    Gruß

    .::edit::. 22.09.14 Zwar etwas spät, aber ich habe die Links mal auf die aktuelle Gotham Build aktualisiert :D

    10 Mal editiert, zuletzt von CM000n (22. September 2014 um 14:37)

  • Wie gesagt, funktioniert jetzt auf jeden Fall einwandfrei bei mir :)

    So wie ich im Original Thread gelesen habe scheint es auch bei Benutzern von NextPVR als Backend die Umschaltzeiten drastisch zu verkürzen.
    Da ich allerdings kein NextPVR nutze, habe ich das noch nicht selbst testen können.
    Habe den Thread-Titel einmal angepasst aber NextPVR zunächst mal in Klammern gesetzt, bis es hier jemand bestätigen kann ;)

  • Ist schon lustig bin heute auch auf den Link gestoßen und habe es auch gleich einmal ausprobiert. Die aktuelle XBMC 12.3 stable funktioniert nicht mit dem DVBLink 4.6.0 Server. Aber die XBMC Gotham pre-13.0 (alpha 11++) funktioniert perfekt. Die Umschaltzeiten sind von 12-20 sekunden auf 2-3 sekunden runter. Jetzt geht das so schnell das XBMC noch nicht einmal fertig mit dm puffern ist (kann man da auch noch was machen?)

    Ich probiere noch einmal ein paar andere 12.3 versionen was bei 13 geht "sollte" eigentlich auch bei 12.3 gehen :)

    gruß
    Dogma

    Home Server:Win7 64Bit Intel i3-2120,DH67GD,8GB Corsair DDR3,1x500GB WD RE4,6x2TB WD Red Daten,Twonky Server,DD Cine V6CT+DuoFlexCT+CI-Modul+DeltaCAM Python 1.20|HTPC Wohnzimmer: Win7 64Bit Intel i3-4330 mit Asus Q87T,8GB Corsair DDR3-1600,1x 128 GB Samsung 830 SSD, XBMC 12.2|AVR: Pioneer VSX-921|LS: 5.1 Wharfedale Diamond 2x10.5 Front LS, 1x 10CM Center LS, 2x10.DFS LS|SUB: PSB HD10|HTPC Schlafzimmer: Intel NUC DC3217IYE+4GB RAM+64GB SSD+Pulse Eight CEC Adapter

  • Jetzt geht das so schnell das XBMC noch nicht einmal fertig mit dm puffern ist (kann man da auch noch was machen?)

    Versuche es mal mit:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
       <pvr>
          <minvideocachelevel>20</minvideocachelevel>
          <minaudiocachelevel>20</minaudiocachelevel>
       </pvr>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Das habe ich in meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml drin stehen und habe keine Problem mit der pufferung.
    Weiß zwar nicht ob es ein Placebo ist, aber verschlimmert wird dadurch zumindest nix ;)

    Ansonsten habe ich was Mediaportal und Argus-TV anbelangt zumindest keine Probleme mit der 12.3 Version.

  • Danke ich habe noch garkeine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Die muss ich wohl erst erstellen und das von dir gepostete einfach hinein kopieren?

    P.S. Bei der 12.2 klappt das fast switching auch nur bei 12.3 nicht^^

    Home Server:Win7 64Bit Intel i3-2120,DH67GD,8GB Corsair DDR3,1x500GB WD RE4,6x2TB WD Red Daten,Twonky Server,DD Cine V6CT+DuoFlexCT+CI-Modul+DeltaCAM Python 1.20|HTPC Wohnzimmer: Win7 64Bit Intel i3-4330 mit Asus Q87T,8GB Corsair DDR3-1600,1x 128 GB Samsung 830 SSD, XBMC 12.2|AVR: Pioneer VSX-921|LS: 5.1 Wharfedale Diamond 2x10.5 Front LS, 1x 10CM Center LS, 2x10.DFS LS|SUB: PSB HD10|HTPC Schlafzimmer: Intel NUC DC3217IYE+4GB RAM+64GB SSD+Pulse Eight CEC Adapter

  • Ja, die muss manuell erstellt werden, falls du noch keine hast.

    Die kommt dann bei Windows in aller Regel dort hinein:
    C:\Users\[DEINBENUTZERNAME]\AppData\Roaming\XBMC\userdata.

  • Auf der Seite wird ja die veränderte 12.3 Version angeboten und diese läuft dann mit zB mediacenter Server oder nur mit nextpvr ?

  • Sollte eigentlich mir allen Windows PVR Backends gehen, die Probleme mit den Umschaltzeiten machen. Hauptsächlich erstellt wurde es für die Mediaportal und Argus-Tv Backends, da der Ersteller dieser XBMC Builds auch der Entwickler dieser beiden PVR Backends ist.

    Und wie gesagt, bei mir läuft das 12.3 Build bislang ohne Probleme. Ich würde an euer Stelle bei Zweifel einfach mal ne Testinstallation machen. (Origunal XBMC Programm- und Dataverzeichnis sichern, und bei Bedarf wiederherstellen).

    Ich habe das neue XBMC PVR 12.3 Build einfach über meine vorhandene Original Installation von 12.3 gespielt und es läuft ohne murren.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • EDIT: habs grad mal auf meinem richtigen System testen wollen aber da gehts leider garnicht.. komische Sache
    Achso nutze Gotham

    Was heißt "geht gar nicht"?
    Startet das installierte XBMC nicht/ist fehlerhaft, oder funktionieren nur die kürzeren Umschaltzeiten nicht?

  • Echt strange... Ôo
    Hast du ne komplette Neuinstallation mit dem modifizierten Build gemacht, oder es über eine vorhandene Installation gebügelt?

  • Komisch, bei mir hat es auf allen vier Systemen (2x Laptop, 1x Desktop PC, 1x HTPC) anstandslos funktioniert.
    Sowohl bei der kompletten Neuinstallation auf dem Laptop meiner Freundin, als auch bei den anderen Geräte, wo eich es auch nur über eine bestehende 12.3er Installation installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!