HTPC mit LIVE-TV CCCAM?

  • Sehr oft liest man mittlerweile das HTPC/XBMC und Windows absoluter Quatsch sind, daher habe ich mich darauf nicht weiter konzentriert... ;)

    Ist ja auch eh alles egal, denn funktionieren wird es am Ende des Tages sowieso alles nicht so wie man sich das vorgestellt hat.
    Daher lasse ich lieber die Finger davon und hole mir einen WD TV Live...
    Da findet sich ja kein Mensch mehr zurecht, bin grad etwas gefrustet... Naja, was soll es!

    Openelec hatte ich auch schonmal aufgesetzt, jedoch scheint es da ja auch gewisse Probleme zu geben oder nicht ausgereift zu sein was mein Vorhaben Live TV (CS) einzubinden...

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Warum nimmst du dir nichtmal die 30min Zeit und installierst mal Openelec.
    Danach kannst du ja immer noch sagen das du alles hinwerfen willst. ;)
    Ich habe über ein Jahr auf der Zbox mit openelec sehr gute Erfahrungen gemacht und nur so TV geschaut.

    Momentan nutze ich Linux Mint wegen dem neuen HTPC mit Bluray.(was übrigens auch geht).

    P.S.:Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben das das Hobby HTPC halt auch immer mal etwas zeitaufwändig werden kann. ;)

  • Solang es Openelec und Windows HTPCs sind alles ok,
    aber bei Linux/Ubuntu gibt es so viele Möglichkeiten...

    Wie soll ich Openelec denn installieren?
    Hab garkeine Hardware hier ;)

    Die TV Karte ist die Variable, krieg ich das zum Laufen oder nicht?
    Nur den reinen HTPC ohne TV Karte würde ich auf AMD Basis und Windows aufbauen.
    Momentan hab ich alles auf Haswell i3 konfiguriert, aber nur weil Linux vorgesehen war/ist.

    Mit der LIVE-TV Sache fällt und steht das Projekt, denn 500€-700€ gebe ich nicht aus ohne zu wissen
    ob es funktioniert, zumal es auch bestimmt nicht einfach ist im Nachhinein die mit Wärmeleitpaste verschmierte CPU wieder zurück zu schicken...

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Nun ja, wer nicht will der hat schon. Allerdings verstehe ich nicht wo gerade das Problem bei einem PC mit XBMC sein soll. Die Software ist schließlich unabhängig vom Betriebssystem und wenn man Openelec nimmt dann sogar für Dummes geeignet :). Am besten XBMC auf einem vorhandenen System testen und wenn es nichts ist dann einfach vergessen.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wie XBMC funzt usw weiß ich alles, auch wie man es mit OE und Win drauf bekommt, der Randomstuff quasi...

    Mir gehts nur um das Live TV Thema was ich nicht kapiere weil so viele unterschiedliche Möglichkeiten die iwie alle nicht auseinander zu halten sind.
    Auf meinem iMac hab ich das getestet, auch mit Enigma2 Addon... lief alles etwas langsam im
    LiveTV Bereich sodass ich ne kompakte interne Lösung anstrebe um nicht noch ne VU+ für über 300€ zuzukaufen.

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Mit Openelec kein Problem. Ich würde behaupten das man innerhalb von einer Viertelstunde mit einem nackten System TV schauen kann. sveni_lee: hat es doch so laufen gehabt.
    Ich würde sagen :
    1. OE einrichten
    2. VDR als Dienst installieren
    3. Wirbelscan im VDR installieren
    4. Vnsi oder xvdr im VDR installieren
    5. Das passende PVR Addon aktivieren
    Fertig

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Interest_12

    Wenn du so viel Probleme mit Linux hast,so kannst du doch auch Windows nehmen.Das haben auch viele User hier im Einsatz.
    Wenn dein HTPC mit normaler Hardware bestückt ist,so sollte das doch alles kein Thema sein.

    Für mich ist Windows nichts,weil ich halt überhaupt nicht damit klarkomme.Was aber ja nicht für dich gelten muss. :D
    Und wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du momentan noch gar keinen HTPC?Das heißt ja das du im Prinzip alles an Möglichkeiten offen hast.
    Ich habe mir übrigens einen HTPC "halb" zusammenbauen lassen.D.h.:Gehäuse,Mainboard,CPU,Kühlung und Netzteil.
    Den Rest wie Speicher,TV Karte,HDD,Bluray habe ich selber eingebaut.
    Es gibt hier im Forum einen User der einen Shop betreibt und HTPCs zusammenbaut.Es gibt User die dir beim Zusammenbau helfen.Und es gibt ja noch das Internet mit 100en Shops für sowas.

    Also so schnell würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben.Eine WD Box wird dir nie das geben was ein kompletter HTPC kann. :)

    /HTPC Fanboy Ende :D

  • Ich gebe auch nicht auf, Hardware ist bestellt, bis auf die TV Karte. (Habe einen Geheimtipp bekommen)
    Finde nix dazu ob die neue Version 6.5 auch schon in den Treibern für OpenElec vorkommt.
    Denn die V6 ist nahezu überall nicht vorrätig.

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Mit der LIVE-TV Sache fällt und steht das Projekt, denn 500€-700€ gebe ich nicht aus ohne zu wissen
    ob es funktioniert, zumal es auch bestimmt nicht einfach ist im Nachhinein die mit Wärmeleitpaste verschmierte CPU wieder zurück zu schicken...

    Was soll denn nicht funktionieren? FreeTV wird auf jeden fall gehen wenn man die Software richtig einrichtet.
    Wenn du dir das nicht zutraust und keine Zeit hast dich damit zu beschäftigen dann musst du das halt machen lassen irgendwo.
    Und CPUs kann man auch mit WLP zurückgeben, hatten bekannte schon mal gemacht, abgesehen davon kriegt man die gut sauber
    mit ein bisschen Zewa und Alkohol oder so.

    Zitat

    Wie XBMC funzt usw weiß ich alles, auch wie man es mit OE und Win drauf bekommt, der Randomstuff quasi...

    Was fürn Randomstuff?

    Zitat

    3. Wirbelscan im VDR installieren

    Braucht man auch nicht unbedingt, wenn man eine eigene channels.conf hat/baut (ist nur Textdatei) oder die vorhandenen channels.conf nimmt.

    Zitat

    Noch ne kurze Frage: Cine S2 V6 oder V6.5 ist egal?

    Die älteren Karten laufen meist problemloser, daher lieber die V6.
    Die treiber unter Linux sind bei den neuen noch nicht so perfekt, bzw. da ist manuell Hand anlegen angesagt.


    Zitat

    Ich habe mir übrigens einen HTPC "halb" zusammenbauen lassen.D.h.:Gehäuse,Mainboard,CPU,Kühlung und Netzteil.
    Den Rest wie Speicher,TV Karte,HDD,Bluray habe ich selber eingebaut.

    Ist auch nicht so der Akt das MB ins Gehäuse zu klatschen und die CPU mit Netzteil anzuschließen.

    Zitat

    Es gibt hier im Forum einen User der einen Shop betreibt und HTPCs
    zusammenbaut.Es gibt User die dir beim Zusammenbau helfen.Und es gibt ja
    noch das Internet mit 100en Shops für sowas.

    Und Internet mit Anleitungen und Youtube Videos usw.

    Zitat

    Habe einen Geheimtipp bekommen

    Und der wäre? Oder ist der so geheim dass wir das nicht wissen dürfen?

    Zur V6 und V6.5 gibt es hier auch passende Posts - Suche hilft oft:
    OpenElec Cine S2 karte wird nicht von TVHeadend gefunden

  • CS Tipps werden hier ja nicht gerne gesehen, daher hüte ich mich davor jetzt das alles zu posten was ich erfahren habe...
    Sind quasi nicht geheim sondern nicht angebracht.

    Da die V6 nicht lieferbar ist, hab ich ne V6.5 getestet, in OpenElec Forum auch was auf Englisch gefunden das Sie seit 3.1 Out of the Box funktioniert.
    Werde das einfach testen.

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Ich würde sagen das du mal schaust das du deine Hardware zusammen bringst bevor du über CS nach denkst. Es helfen dir so viele aber du solltest auch mal selber was machen und dich mal richtig in den wiki einlesen. Da findest du die meisten Sachen und Antworten.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich würde sagen das du mal schaust das du deine Hardware zusammen bringst bevor du über CS nach denkst. Es helfen dir so viele aber du solltest auch mal selber was machen und dich mal richtig in den wiki einlesen. Da findest du die meisten Sachen und Antworten.

    Ist doch jetzt bestellt!
    Dauert jetzt aber vermutlich bis zum Wochenende...
    Dann werde ich wieder berichten.

    DDD: Es ging doch die ganze Zeit darum wie ich CS hinbekomme mit TV Karte...
    Klar kommt das von jemand anderem, vom Kumpel... ;)
    Hatte ich schon oft geschrieben meine ich ;)

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Ein Kumpelhaushalt um sich die Zweitkarte zu sparen...
    Wird schon schief gehen.
    Werde auch den Boxed Lüfter testen und berichte dann ;)

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!