HTPC mit LIVE-TV CCCAM?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.
    Habe jedoch seit Wochen mitgelesen, dennoch finde ich keine wirkliche Lösung für mein Problem...
    Deswegen zähle ich diesen Beitrag als Idee damit er auch in diese Sparte hineinpasst ;)

    Was mich zum Grübeln bringt:
    Ich möchte es irgendwie schaffen aus mehreren Geräten eines zu machen, sprich XBMC mit meiner Fimdatenbank auf Server nutzen zu können und Live TV zu sehen.
    Dass das alles geht weiß ich auch, trotz alledem kann ich mir die Frage nicht beantworten ob es TV Karten gibt die Cccam kompatibel sind oder wie man das nennt womit man Card Sharing betreiben kann.
    Ich weiß, nicht legal, aber das machen mittlerweile mehr als das Sie noch bezahlen ;)

    Ein Bekannter von mir macht so etwas und könnte mich auch aufnehmen in seine Vita :D
    Er praktiziert das nur mit Dreamboxen und Opticum.... Daher meine generelle Frage ob das mit einem XBMC HTPC technisch überhaupt möglich ist?

    Sonst müsste ich mir iwie ne VU+ Box zulegen und Kompromisse eingehen wie kein DTS-HD Support und kein XBMC :(

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Grundsätzlich geht alles...es waren sogar Leute auf dem Mond. Aber hier ist sicher das falsche Forum und das Thema ist nicht besonders gefragt ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hmm :(
    Wenigstens ein Tipp in welchem Forum das böse Volk rumrennt die einem bei dem Thema helfen? ;)

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • Ich würde sagen du wendest dich an deinem Freund der ja weiß wie man ein cccam einrichtet. Hier werden solche Sachen nicht Bearbeitet. Du kannst dir mal das Howto ansehen da steht wie du das SC-plugin installierst oder du nimmst OpenElec da ist es schon drin. Den Rest musst du dir dann per google suchen ist aber nicht schwer was zu finden. :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Vielen Dank, Sorry wenn ich Leuten auf den Schlips getreten habe, war nicht meine Absicht, respektiere, das es bei dem Thema auch Grenzen gibt ;)

    Wie genau sollte so ein Setup denn dann aussehen? Ein AMD A10 CPU bräuchte man jetzt nicht oder? :D
    Obwohl der vermutlich garnicht unterstützt wird...
    Oder lieber ein Intel System zusammenschustern?
    Erkennt OpenElec jede TV Karte?

    Da kann mir evtl geholfen werden ;)

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Interest_12 (6. Januar 2014 um 17:15)

  • Ich hatte anfangs auch vor, mir eine TV-Karte in den HTPC bauen. Weil ich aber nach der einfachsten Lösung gesucht habe, habe ich mir einen VU+ Receiver gekauft, den ich per PVR-Addon unter XBMC nutzen kann. Natürlich fallen alle HD+ Restriktionen weg, d.h. ich kann alle Kanäle aufnehmen, die Aufnahmen am PC bearbeiten usw.

  • Das heißt du hast beides, sprich eine VU Box und einen HTPC im Schrank stehen, den Receiver aber im HTPC verlinkt oder wie man das nennen soll und da erscheint dann einfach alles bei Live TV?
    Wie hast du ihn eingebettet? Via Netzwerk? Könnte man den Receiver dann auch im Schlafzimmer stehen haben und im Wohnzimmer parallel ein anders Programm schauen was vom Receiver abgezweigt wird?

    Fractal Design Node 605 / ASRock H81M / Intel i3-4330 / 8GB Corsair 1600MHz / Samsung 840 EVO 120GB / Digital Devices CINE S2 V6 / be quiet! E9 400W @ OpenElec 4.0

  • OT:

    Zitat

    Dass das alles geht weiß ich auch, trotz alledem kann ich mir die Frage nicht beantworten ob es TV Karten gibt die Cccam kompatibel sind oder wie man das nennt womit man Card Sharing betreiben kann.Ich weiß, nicht legal, aber das machen mittlerweile mehr als das Sie noch bezahlen ;)

    Na ja, wenn jeder so denkt ist das Problem eh bald abgeschafft, sky und Co. werden dann schließen können.
    Ich halte nicht viel von "deiner" Mentalität.
    Wenn mir was gefällt und ich es will, bezahl ich gerne dafür, weil ich selbst "gerne" für meine Arbeit bezahlt werde.

  • Oder lieber ein Intel System zusammenschustern?
    Erkennt OpenElec jede TV Karte?


    Ob Intel oder AMD sollte egal sein, Intel ist kühler, braucht weniger Strom ist dafür teurer.

    Das wäre schön wenn OE jede TV Karte erkennen würde, das ist mir Linux und OE leider nicht so.
    Hier gibts übersichten was unterstützt wird und wie:
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php…ice_Information
    http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Supported_Hardware

    OT:


    Na ja, wenn jeder so denkt ist das Problem eh bald abgeschafft, sky und Co. werden dann schließen können.
    Ich halte nicht viel von "deiner" Mentalität.
    Wenn mir was gefällt und ich es will, bezahl ich gerne dafür, weil ich selbst "gerne" für meine Arbeit bezahlt werde.

    Kann man so sehen, aber auch andersrum. So bezahlt wenigstens einer den vollen Preis und 5 gucken mit. Ohne die Möglichkeit
    würden die meisten der 5 Leute wohl gar nichts zahlen, weil es ihnen nicht wert ist soviel für das Programm zu zahlen.

  • Zitat

    Kann man so sehen, aber auch andersrum. So bezahlt wenigstens einer den vollen Preis und 5 gucken mit. Ohne die Möglichkeit würden die meisten der 5 Leute wohl gar nichts zahlen, weil es ihnen nicht wert ist soviel für das Programm zu zahlen.

    Gut, dass kann man auch so sehn.
    Nicht falsch verstehn, mit tut Sky und Co. sicher nicht leid, nur finde ich es gerechter für die Arbeit von anderen auch was zu bezahlen.
    Aber ist nur meine Meinung :)
    Jeder tut wie er es für richtig hält :)

    So...genug offtopic von meiner Seite aus :)

    Gruß
    Reiset

  • Hi!

    Ich plane auch ein neues System, den passenden Thraed erstelle ich noch ;)

    Da ich selbst aus dem Dreambox - Vu+ - Gigablue quad etc Lager komme, kann ich ggf. etwas dazu beitragen:

    Nimm' eine Box von den oben genannten Boxen
    stell' sie ins Schlafzimmer
    installier auf einem kleinen nettop (1080p fähig) xbmc und das vu+/enigma2 PVR - Plugin

    Freu' dich über LIVE-TV :D

    zumindest kurz zusammen gerafft... kurzum, es geht, macht Spass, ist aber nicht 100%ig so klasse wie die Receiver für sich.

    Aber das XBMC-Team arbeitet wohl fleißig daran ;)

    Gruß vom Newbie (zumindest hier!)
    Dom

  • Hi Dom,

    ich bin noch etwas mehr Newbie auf dem Gebiet als du :) Bisher habe ich eine Dreambox als Server und Client. Diese soll ins Schlafzimmer wandern und im Wohnzimmer durch xbmc ersetzt werden.
    Ich hatte mir nun folgende 2 Alternativen überlegt, vielleicht kannst du die Machbarkeit / Sinnhaftigkeit abschätzen und mir ein Feedback geben. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar :)

    1. Da ich mir eh ein NAS zulegen wollte, dachte ich an ein Synology DS214play. Hier kann man wohl mit einem DVB-C Stick eine cccam installieren. Ein günstigerer htpc (z.b. Apple TV) soll dann via xbmc und tvheadend die Live Channels wiedergeben.
    2. Meine eigentlich favorisierte Lösung: Ein teurer htpc mit dvb-c eingang liefert sowohl die cccam als auch die Ausgabe via xbmc, hier habe ich jedoch keine Ahnung ob das geht?!


    Danke für Hilfe

  • Da ich mir eh ein NAS zulegen wollte, dachte ich an ein Synology DS214play. Hier kann man wohl mit einem DVB-C Stick eine cccam installieren. Ein günstigerer htpc (z.b. Apple TV) soll dann via xbmc und tvheadend die Live Channels wiedergeben.

    Für den Preis der Synology kannst du dir einen TV Server hinstellen und hast gleichzeitig noch ein NAS. Allerdings musst du dich dann um die Software selber kümmern was aber auch kein Hexenwerk ist.

    Als OS dann Ubuntu Server und als Live-TV Backend einen VDR. Oder als fertige Distribution den yaVDR umgestellt auf Headlessbetrieb. Damit kannst du dann im LAN mehrer Clients mit dem TV Signal und Multimediainhalten versogen.

    Nur mal so als Anregung ;).


    Ach so....

    Ein günstigerer htpc (z.b. Apple TV)

    Mit dem ATV2 wird dass wohl nichts werden da die Kiste nicht wirklich HD kann und auch nicht gerade günstig ist. Den ATV3 schmeißen sie dir zwar an den Kopf wenn du die Ladentür nicht zu machst aber da wird es wohl nie mehr was mit einem Jailbreak und wenn doch dann explodiert der Preis.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi Meikel,

    das hört sich von der Tendenz schon mal gut an. Wo drauf muss man denn bei der Wahl des Servers achten? Ich hätte gern etwas mehr Power um ggf. andere Applikationen parallel laufen lassen zu können. Außerdem sollte das ganze nicht viel Strom fressen.

    Wenn ich dann so einen Server stehen habe, was würdest du als Client als TV empfehlen? Wichtig ist hier das Streamen des LiveTV und von HD und 3D Filmen vom NAS. Was kann man sonst noch für schöne Sachen machen? :)

  • Man kann vieles schönes machen, die Frage ist aber ob man die Sachen alle braucht, irgendwann sollte der Spieltrieb ja aufhören
    und dann nutzt man nur noch die Grundfunktionen eines HTPCs.
    NUC kannst du z.B. als Client nehmen.

    Zum Server schau dich doch mal hier um:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=81
    Da gehts in fast jedem Thread um solche Projekte wie bei dir.
    z.B: HP Microserver N54L oder halt was anderes

  • das hört sich von der Tendenz schon mal gut an. Wo drauf muss man denn bei der Wahl des Servers achten? Ich hätte gern etwas mehr Power um ggf. andere Applikationen parallel laufen lassen zu können. Außerdem sollte das ganze nicht viel Strom fressen.

    Das hört sich nicht nur gut an sondern ist es auch :). Worauf man achten muss kann ich dir so nicht genau sagen. Es kommt halt darauf an was die Kiste leisten muss oder soll. Mein HP N40L versorgt den Haushalt (3 Clients) mit Live-TV und kümmert sich um die Aufnahmen. Zudem ist die Kiste auch gleichzeitig die NAS und macht auch die Datensicherung. Das ist allerdings nicht wirklich viel Belastung für das Gerät und die CPU Last liegt immer sehr weit unten.
    Wenn die HDDs und Tuner im Standby sind zieht das System 25Watt. Im Betrieb mit allen 4 Tunern und Plattenzugriff werden es auch mal 45Watt. Ich bin jedenfalls mit den Werten zufrieden, vor allem wenn man bedenkt das meine Reelbox 100Watt verbraucht hat und auch fast den ganzen Tag an war.
    Als Client geht eigentlich jedes XBMC System welches HD problemlos wiedergeben kann. Angefangen vom Raspberry bis hin zum Highend HTPC ;)

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ohne jetzt hier ins Detail zu gehen, hier mal meine Config:

    Server:
    - Intel i3-3225 CPU (8GB RAM)
    - WHS2012 Betriebsysstem
    - DVB-Viewer RecordService
    - 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C HDTV PCI
    - 1x KD FullAbo (SD & HD & Home Kanäle)

    Man braucht schon etwas CPU Power für die TV-Karte damit HD problemlos läuft. Hatte es mal mit einem Intel ION System probiert, nur Aussetzer im LiveTV! Mit der jetzigen Hardware laufen zwei HD Kanäle problemlos und ich kann sogar noch auf den Server Arbeiten.
    Der Server läuft 24h am Tag (22TB Speicher). Das schöne ist, LiveTV geht überall! Wirklich überall!!!
    - auf dem Tablet (XBMC Android) über WLAN
    - auf den PC (XBMC)
    - auf mein HTPC (XBMC)
    - unterwegs mit DVBViewer Controller (Android App) auf dem Handy. TV-Bild wird als Stream in echtzeit von meiner Server umgewandelt.
    - kann sogar auf der Arbeit in Brower TV schauen. Zuhause habe ich KD mit 100MBit/s bzw. 6 MBit/s Upload.
    - Aufnahmen lassen sich von überall, zu jederzeit Programmieren.

    Um PayTV zu schauen, auch auf legalen Wege, ist sehr schwer einzurichten und absolut nix für Laien! Ich habe mich viele Monate einlesen müssen. Frei empfangbare Kanäle sind aber kein Problem.
    Wenn es dir nur um frei Empfangbaren Kanäle geht, kann ich dir gerne Hilfestellung geben sobald Du deine Hardware hast. Bei PayTV, auch wenn Du dafür bezahlst, möchte ich hier nix zu schreiben.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Danke für eure großartige Hilfe. Nun muss ich mal schauen, ob ich selbst etwas bastel oder ein Teil von HP kaufe.

    Welche Software ist denn notwendig um das TV Signal auf an die Clients zu streamen?

    Edit: Noch ne (dumme) Frage, warum ist der N54L viel günstiger als N40L?! N54L scheint der leistungsfähigere zu sein, oder nicht?
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hp+n40l&sprefix=hp+n40%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ahp+n40l&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!