Skin für Sehbehinderte

  • Hallo,

    ich suche für meine Eltern (Vater ist stark sehbehindert) einen Skin mit RIESIGER Schrift.
    Es werden die Menüpunkte FIlme, Musik, Bilder, Einstellungen benötigt.
    Die ersten 3 Punkte incl. der Untermenüs sollen/müssen formatfüllend sein. Einstellungen nehme nur ich vor, das kann "normal" sein.

    Gibt es einen solchen Skin?


    Gruß Tolotos

  • Ich habe gestern mal mit Aeon Nox rumgespielt, dort kann man zumindest im Hauptmenü die Schrift schon ziemlich groß stellen. In den Menus könntest du dann Coverflow mit "große Covers" aktivieren. Aber ein Skin, wo die Handlungen und Infos groß dargestellt werden, wird schwierig, ohne da selbdst hand anlegen zu müssen denke ich.

  • Zitat

    Nein Touched würde ich nicht benützen wenn es kein touch screen hat!
    Eine falsche einstellung und xbmc ist nicht mehr bedienbar!

    Die Gefahr ist zweifellos gegeben... Allerdings sehe ich das nicht ganz so dramatisch. Dies ließe sich über eine Fernsteuerung (wie zb Yatse) oder über einen direkten Eingriff in die guisettings.xml korrigieren...
    War mir vor ein paar Wochen auf dem Tablet auch aus versehen passiert :)

    Gesendet mit einem C-3PO

  • aber wenn wir schon dabei sind ich suche immer noch einen Skin der einen List view hat vernünftig großer Schrift Aeon Nox ist sch ganz gut es stören die Studio Logos und der Kontrast (hab keine Möglichkeit gefunden die Farbe dort zu ändern)oder einfach nur 8 Filme pro Seite links, großes Poster rechts und mit zweimal rechts direkt die Handlung in lesbarer Schrift statt des Posters. :rolleyes:

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • Da wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Leute mit einer Sehbehinderung das es Vorgelesen wir per Sprachausgabe. Das ist unter Linux schon lange ein Standartprogramm. Hier zum Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/OrcaVll könnte man das einbauen in XBMC wäre sicher Interessant für Leute mit Sehbehinderung.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    das sieht gut aus, auch einem großen TV bist du sicher fast erschlagen. Leider glaube ich aber, dass das für meinen alten Herrn trotzdem nichts ist.
    Eine reine Textdarstellung, ohne Schnörkel, aber mit viel Kontrast (weise Schrift auf schwarzem Grund). Nur der Filmtitel bzw. der Menupunkt.
    Maximal 2-4 Einträge untereinander die die ganze Höhe beanspruchen.

    Geht so etwas?

    Gruß Tolotos.

  • Geht auf jeden Fall.
    Auf Basis des Foundation-Skins stelle ich mir das auch nicht soooo schwierig vor.
    Die Schriftgröße wird über die font.xml bestimmt.

    Wenn es nicht so sehr auf die Optik ankommt, dann würde ich einfach dort die Werte erhöhen und das Ergebnis testen.
    Das kannst du in jedem Skin machen.
    Die Datei ist im 720p Ordner des jeweiligen Skins zu finden.

    ... wenn ich heute Abend etwas Zeit finde, dann setze ich mich da mal drann.

  • Ich habe versucht in ein nagelneues Frodo 12.3 das skin.foundation-2.0.2.zip zu installieren.
    Dabei bekomme ich aber eine Fehlermeldung "Abhängigkeiten nicht erfüllt".
    Was fehlt denn noch? Die SuFu wird leider vom Firmenproxy :whistling: boykottiert.
    Gruß Tolotos

    EDIT: Laut addon.xml wird xbmc.gui 3.0 benötigt, aber Frodo hat 4.0.0. Laut der XBMC.org (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=94438) wo ich das Zip her habe ist das aber für Frodo?!

  • Ja, das wird - das Cover und Fanart muss nicht sein, dafür eine oder 2 Zeilen weniger und noch größer.
    Das Hauptmenu muss dann genau so rießig sein. Sind die Einstellungen links im Kiosk-Modus weg?
    Meine Eltern schaffen es selbst in der Idioten-Verriegelung des TV immer wieder durch wildes drücken auf der Fernbedienung die Tonausgabe auf extern umzuschalten und dann ist, bis ich wieder in der Nähe bin, nur Stummfilm angesagt.

  • Ich habe folgendes geändert: Font "Home": size = 258

    Und das ist meine Home.xml:

    Warum geht das mit der Farbe nicht?

    Gruß Tolotos

  • Die muss ja irgendwo definiert sein.
    -> C:\Program Files (x86)\XBMC\addons\skin.confluence\colors


    In der colors.xml steht unter anderem

    <color name="White">FFFFFFFF</color>
    <color name="Red">FFFF0000</color>

    Wenn ich die Farbe fest Einstelle geht es, wen ich jedoch item spezifisch über das Property die Farbe lesen will, wird der Wert aus dem Property nicht als Farbe interpretiert.
    Ich habe den Wert aus dem Property zum testen schon als Inhalt für das <info> tag benutzt, da steht dann auch brav "White", "Red", "Blue".

    Gruß Tolotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!