Externe Festplatte, Ruckeln/Stoppen bei Musikwiedergabe, Netzwerkfreigabe (Größe)

  • Hallo Community!

    Ich hab mir schon Anfang des Jahres einen Pi zugelegt und auch schon XBMC in diversen Ausführungen sowie andere OS (unter anderem zur Webentwicklung) installiert. Also rumexperimentiert. Hab die letzten Tage dank Urlaub auch viel recherchiert, gelesen und gemacht. Viel auch hier im Forum. Aber jetzt komm ich nicht weiter, weswegen ich mich an euch wende.

    • Nun hab ich mich für OpenElec entschieden und das zunächst auf einer 2GB Samsung MicroSD-Karte installiert. Performance war OK.
    • Nächster Schritt war die Installation auf einem 16 GiB SanDisk Cruzer Blade USB-Stick. Alles recht flott nun.
    • Um den Pi aber wirklich effektiv auch nutzen zu können habe ich mir einen aktiven 4-Port USB-Hub sowie eine 2,5" 500GB Festplatte von Intenso mit USB 3-Anschluss gekauft und angehängt. Erkennung problemlos.
    • Danach habe ich meine bisherige Musiksammlung (99,9% flac-Dateien mit lossyWAV komprimiert) auf die Platte gezogen. Wird auch erkann und abgespielt. Das erste einlesen der Dateien in die DB ging auch relativ flott.

    Hauptproblem ist, dass die Wiedergabe der Musik zwar startet, aber sporadisch stoppt und wieder weiterläuft oder teilweise ganz stoppt. Anfangs dachte ich, es hat mit der DB zu tun, dass die Dateien noch analysiert werden müssen oder so. Aber das Problem bleibt bestehen. Auch hör ich immer wieder ein (für mich klingt es so) Startgeräuch der Festplatte während dem Abspielen der Musik.

    Nun frag ich mich, mag der Pi die Festplatte nicht? Mag er evtl. den USB-Stick nicht? Stromproblem? (Pi mit 1,2A Netzteil versorgt, HUB-Netzteil hat 1A)
    Oder was könnte hier die Ursache sein?

    Fehleranalyse kann ich im Moment nicht wirklich betreiben, da ich so schlau war, die Musik auf die Festplatte zu verschieben und wegen der Probleme diese nun von FAT32 auf NTFS formatiert habe. Also Musik erstmal weg und die Wiederherstellungsprogramme laufen... :-/

    Ich lese hier auch davon, eine zusätzliche NAS-Software zu installieren, aber die brauch ich für meine Zwecke doch nicht oder?!

    Danke für jede Antwort und jeden Hinweis!

    Grüße
    Marco

    PS: Die SMB-Netzwerkfreigaben zeigen immer nur 10 MiB Größe an, wovon stets 9,4 MiB frei sind - Bug?

  • Ich würde hier jetzt erst das debug.[definition='1','0']log[/definition] aktiveren. Dann kannst du Onscreen sehen, ob zb die CPU-Last in die Höhe schnellt.
    Dann ein Blick in das xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    Und als Gegentest ein Album auf den Pi ziehen, um ein Netzwerkproblem einzugrenzen.

  • Also ich hab jetzt mal getestet:

    - Musik über Netzwerkfreigabe vom Win7-Rechner wird ohne Probleme abgespielt
    - Musik von der externen Festplatte abgespielt führ zu aussetzern. Die Platte leuchtet auch nicht so, wie sie am PC leuchtet (langsames blinken)

    Debugging habe ich aktiviert, aber wüsste nicht, wie weiter?

    Eventuell einfach eine inkompatible Festplatte erwischt?

  • Also ich hab jetzt mal getestet:

    - Musik über Netzwerkfreigabe vom Win7-Rechner wird ohne Probleme abgespielt
    - Musik von der externen Festplatte abgespielt führ zu aussetzern. Die Platte leuchtet auch nicht so, wie sie am PC leuchtet (langsames blinken)

    Debugging habe ich aktiviert, aber wüsste nicht, wie weiter?

    Eventuell einfach eine inkompatible Festplatte erwischt?

    Spiel mal eine Datei von der Platte ab und wenn der Fehler auftritt, zeigst du uns mal deine xbmc.[definition='1','0']log[/definition] wie im Link von don angegeben.

    Nachtrag:

    Die Intenso Platte heute gegen eine Verbatim getauscht. Ergebnis: Die neue Platte wird nicht mal am Pi erkannt -.-

    Tipps?

    Ist die Verbatim bereits (FAT32/NTFS) formatiert ?

    Für mich liest sich das wie ein Stromproblem.
    Hast du eventuell einen anderen USB-HUB zum Testen ?
    Eventuell schafft der es nicht die Spannung zuhalten und die Platte geht an/aus.

  • Habe gestern das System auf einer neuen, schnellen SD-Karte aufgesetzt (zuvor per USB-Stick) um einen weiteren Stromversorger zu entfernen.

    Einen anderen USB-Hub hab ich nicht, hab den hier extra neu gekauft.

    Was mich wundert ist, dass sobald ich an den Pi ein USB-Stick o.ä. anschließ (also direkt) er sich neu startet. Stromproblem oder "normal" ?
    Den Pi hab ich über ein altes Netgear-Netzteil versorgt, welches 5 Volt und 1000 mA liefert.

    ...

    Ja lm doch aA... eben das Voltcraft-USB-Ladegerät meiner Freundin angeschlossen und es funktioniert!

    Versteh ich nicht. Auf dem Netgear AC Adapter steht:
    Input: 230V ~ 50Hz 80mA
    Output: 5V ---... 1A

    Das müsste doch gehen?!


  • Was mich wundert ist, dass sobald ich an den Pi ein USB-Stick o.ä. anschließ (also direkt) er sich neu startet. Stromproblem oder "normal" ?
    Den Pi hab ich über ein altes Netgear-Netzteil versorgt, welches 5 Volt und 1000 mA liefert.


    Das Problem mit dem Neustart habe ich bei meinem 512MB Pi auch.
    Die 5V 1A reichen für den Pi aus. Jedoch ist der sehr wählerisch bei den Netzteilen bzw. er braucht eins was die Spannung sauber halten kann.

    Ja lm doch aA... eben das Voltcraft-USB-Ladegerät meiner Freundin angeschlossen und es funktioniert!
    Versteh ich nicht. Auf dem Netgear AC Adapter steht:
    Input: 230V ~ 50Hz 80mA
    Output: 5V ---... 1A

    Das müsste doch gehen?!

    Da aus dem USB Anschluss am PC/Notebook nur 5V 0,5A rauskommen sollte das eigentlich reichen.
    Je nach Platte ziehen die beim Anlaufen jedoch auch mal mehr.
    Wenn die dann den benötigten Strom nicht kriegen, kommen die da nicht zum laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!