One for all Fernbedienung für xbmc konfigurieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir in der letzten Zeit mein xbmc eingerichtet und soweit bin ich ganz zufrieden. Nun möchte ich aber noch eine one for all Fernbedienung einbinden und weiß nicht so recht wie ich das genau machen muss. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch noch, das der Infrarotempfänger in einer SkyStar TV-Karte sitzt, die über USB an das xbmc angeschloßen ist. Kann mir dazu jemand Hilfe anbieten?

    Danke und Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von Bordon (31. Dezember 2013 um 09:44)

  • Danke für deine Antwort. Ich habe es inzwischen hinbekommen, die mitgelieferte Fernbedienung zu installieren. Allerdings funktionieren nicht alle Tasten. Beispielsweise sind auch die Laut- und Leiser-Tasten vertauscht. Wenn ich irw ausführen, bekomme ich auch Rückmeldungen von der Fernbedienung. Meine Frage lautet nun also noch, wie kann ich die Tasten entsprechend festlegen und konfigurieren?

    Weiterhin danke für eure Rückmeldungen und einen guten Rutsch

  • Ja genau, läuft über LIRC. Wenn ich irw ausführe werden auch die Tasten gesendet. Mir fehlt nur das notwendige Hintergrundwissen, wie ich nun die Tasten festlegen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen.
    Ich habe es nun geschafft die hardware.conf sowie die lircd.conf so zu konfigurieren, dass ich mittels irw Signale empfange.

    Ich habe mich nun auch an die lircmap.xml und keyboard.xml gemacht. Diese sehen wie folgt aus (ergänzend dazu noch die hardware.conf + lircd.conf):



    Code
    <lircmap>
       <remote "OneForAll_URC2981">
      	<up>KEY_CHANNELUP</up>
      	<down>KEY_CHANNELDOWN</down>
       </remote>
    </lircmap>
    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
    	<remote>
       	<up>Up</up>
       	<down>Down</down>
    	</remote>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Leider funktioniert mit dieser Einstellung die Fernbedienung nicht bzw. ich kann nur die Lautstärke regeln oder das Menü aufrufen. Aber das was ich definiert habe (Kanal hoch- oder runterschalten) funktioniert nicht. Was mache ich da falsch? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich wäre euch überaus dankbar, damit ich endlich die Tastatur zur Seite legen kann.

  • Danke für deine Antwort. Was ist ein Flag-Eintrag?
    Für die beiden Dateien lircmap.xml und keyboard.xml habe ich nur mal zwei Tasten definiert um das Ganze auszuprobieren.

    Wenn ich irw ausführe und die Kanal rauf- oder runter-Taste drücke, kommt folgende Ausgabe:

    Code
    192 0 KEY_CHANNELUP /dev/input/event4
    193 0 KEY_CHANNELDOWN /dev/input/event4

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Zumindest funktioniert der Empfänger.

    Um es evtl abzukürzen: hast du schon probiert, eine Standardkonfig zu laden?
    Du könntest zB den MCE-Code verwenden. Die passenden LIRC-Dateien sollten von Haus aus laufen.

    Generell sieht das alles richtig aus, was du da zusammengearbeitet hast.
    Aber schau mal ins xbmc.[definition='1','0']log[/definition], ob die lircmap geladen wird. Und was ausgegeben wird, wenn du Up drückst. Die Tastenanschläge werden im [definition='1','0']log[/definition] angezeigt.
    Evtl mußt du noch das [definition='1','1']debuglog[/definition] aktivieren.

  • Weiterhin danke für eure Tipps.

    Dein Vorschlag mit der Standardkonfig verstehe ich nicht ganz. In welche Datei soll ich diese vornehmen?

    Dein zweiter Vorschlag habe ich mal umgesetzt und folgender Eintrag in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] herausgefiltert:

    Code
    17:42:26 T:3007457088   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 50890:192 0 KEY_CHANNELUP /dev/input/event4 (KEY_CHANNELUP)
  • Danke für deine Antwort. Was ist ein Flag-Eintrag?
    Für die beiden Dateien lircmap.xml und keyboard.xml habe ich nur mal zwei Tasten definiert um das Ganze auszuprobieren.

    Wenn ich irw ausführe und die Kanal rauf- oder runter-Taste drücke, kommt folgende Ausgabe:

    Code
    192 0 KEY_CHANNELUP /dev/input/event4
    193 0 KEY_CHANNELDOWN /dev/input/event4

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Wenn du irw zum Anzeigen benutzt dann läuft dein System doch nicht mit Windows sonder auf einer Linuxbasis, oder?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Dann ist der Thread in einem falschen Bereich. Du musst mit der Lircmap.xml die gesendeten Signale in die XBMC Befehl "übersetzen"

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe eine ähnliche Frage:
    Bei mir läuft die TV-Box Technisat SkyStar USB HD bereits recht problemlos, die zugehörige Fernbedienung wird über inputlirc auch erkannt.
    Leider bietet diese recht wenige Tasten (Play, Pause etc. fehlen). Daher wollte ich mir eine One For All URC 7962 kaufen.

    Kann der Empfänger in der SkyStar USB Box deren Signale empfangen?
    Ich will nicht nur die andere Fernbedienung ersetzen, sondern auch wirklich mehr und andere Tasten zur Verfügung haben.
    Brauche ich also einen eigenen IR-Empfänger oder geht das mit dem in der Technisat Box verbauten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!