Film Festplatte / HDD während Playback automatisch abschalten - für lautlosen Betrieb

  • Hallo Leute,
    mein erster Thread hier und gleich so ein komplexes Thema. Ich hoffe ihr verzeiht..

    Es geht darum: Viele HTPCs sind heutzutage (wie meiner auch) für sehr leisen Betrieb ausgelegt.
    Mein HTPC ist komplett lautlos, dank passiver Kühlung. Die interne System Platte ist selbstverständlich SSD, nervig ist jedoch die recht laute externe Festplatte die immer brummt bei der Wiedergabe.
    Daher meine Idee:
    Filme beim Playback in den RAM Cachen, und die Festplatte dank relativ niedriger spindown Zeiten nach dem Cachen abschalten.


    So weit bin ich bisher:
    /etc/hdparm.conf bei „spindown_time“ = 30 für 2,5 Minuten --> Die Platte fährt nach 2,5 Minuten ohne Zugriff runter (spindown).

    Advancedsettings.xml:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode> //(benötigt mindestens gotham)
    <cachemembuffersize>629145600</cachemembuffersize>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Ich habe hier 600 MB Buffer eingestellt. Ich schaue meistens Serien, das reicht für eine Folge.

    Laut diesem Wiki wird immer die dreifache Menge an freiem RAM benötigt. Stelle ich also 600 MB ein, braucht er dafür 1,8 GB an freiem RAM.
    Laut einer Aussage die ich irgendwo im Internet gefunden habe liegt das wohl daran dass er alles 3x cacht. Also Vergangenheit, Aktueller Cache und Zukunftscache. (Wäre eine Erklärung, macht für mich aber keinen Sinn).

    Beim ausprobieren sehe ich dass die Platte tatsächlich in den Ruhezustand fährt, jedoch nur für wenige Minuten, und irgendwie auch nur 1x am Anfang, danach nicht mehr.
    RAM habe ich auch noch über 2GB frei, obwohl es eigentlich nur 500MB sein sollten wenn er komplett cached.

    Hat heir jemand eine Idee wie ich mein Projekt umsetzen kann?

  • Ich habe mich ein bisschen durch 4lb3rtOs Threads gewühlt, die er während der Erstellung des Plugins geöffnet hat, und bin dabei zufällig auf dieses Plugin gestoßen.
    Es ist ähnlich 4lb3rtOs Plugin, nur mit einem reduzierten Funktionsumfang auf genau das was ich suche.


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=180588


    Es ermöglicht den Film per Kontextmenü erst lokal zu speichern und dann von dort abzuspielen.
    Ich werde es im neuen Jahr mal ausgiebig testen, und dann Rückmeldung geben.

    Wünsche einen allseits guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!