[Gelöst] Neuer PC gibt kein 5.1 über HDMI wieder?

  • Hallo liebe XBMC Gemeinde,

    ich habe lange zuvor im Internet nach einer Lösung meines Problems gesucht und hoffe Ihr könnt mir ggf. helfen.
    Ich habe mir einen Rechner zusammen gebaut der folgende Funktionen bei mir Zuhause übernehmen soll:
    -Samba
    -FTP
    -XBMC

    Ich habe folgende Hardware im Einsatz:
    ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    Intel Core i3 4130T 2x 2.90GHz So.1150 BOX
    TV: LG65LM620S

    Angeschlossen habe ich den PC via HDMI onBoard


    Nach der Installation der aktuellen Treiber fing es schon damit an, dass FULL HD überscaliert war.
    Ich musste erst manuell auf 60% vertikal sowie 60% horizontal umstellen.
    Ton bekomme ich auch, aber leider nur in Stereo.
    Ich habe bereits in den Wiedergabegeräten gesucht und kann dort leider nichts auf Dolby Digital 5.1 umstellen.
    Zudem habe ich Probehalber das HDMI Kabel getauscht, leider ohne Erfolg.
    Der TV kann Dolby Digital sowie DTS wiedergeben. Über die XBox 360 sowie WDTV Live Player funktioniert das sehr gut.
    Ich nehme den Digitalton am TV via Optischen Kabel ab und leite es von dort aus auf die 5.1 Anlage weiter.
    Treiber sind alle aktuell... hat jemand noch ne Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe! 

    Einmal editiert, zuletzt von TheMatze (30. Dezember 2013 um 14:09) aus folgendem Grund: Problem gelöst.

  • Hi Don,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Nachdem mir nun auch Grafikfehler im XBMC aufgefallen sind habe ich weiter im Netz gesucht und folgenden Artikel gefunden:
    https://communities.intel.com/thread/38686?start=135&tstart=0

    Dort wird auf folgenden neuen Treiber verwiesen:
    https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.as…rivers&lang=eng


    und mit dem funktioniert nun alles einwandfrei :)

    Nur komisch das dieser Treiber nicht über das Intel Driver Dectect utility gefunden wurde.
    Bei mir Stand immer dieser Treiber ist aktuell.

    Danke euch

    VG Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!