Leereren Interpreten erstellen ? Anzeige Interpreten-Logo

  • Hallo Nerds,

    kann mir gut vorstellen, dass es mein Problem hier im Forum schon gab, habe es leider nicht gefunden. Ich verwende OpenElec 3.2.4, als Theme ist Confluence eingestellt. Die Musikdateien liegen auf einem Windows Server (SMB). Das System ist in den Standard-Einstellungen.

    Ich habe einen Interpreten in meiner Musikdatenbank, der nicht vom Scrapper gefunden wird. Kann er auch nicht, denn es sind Musikdateien von einem Bekannten, die nicht veröffentlicht wurden. Trotzdem möchte ich (eigene) Bilder zum Interpret und den Alben (sowie Fanart) anzeigen.

    Da der Scraper den Interpreten nicht finden kann, wird beim Versuch, die Infos anzuzeigen, immer wieder eine neue Suche nach dem Interpreten ausgeführt. Ich habe (zumindest scheinbar) keine Chance an den Dialog für das Zuordnen des "Posters" (Thumbnail vom Interpret) heranzukommen. Gibt es eine Möglichkeit, ein leeres Interpreten-Template zuzuordnen ? Dieses könnte man dann vielleicht manuell bearbeiten ?

    Ich hatte auch versucht, die Bilddateien im Dateisystem abzulegen (Folder.png, Folder.jpg, fanart.jpg, etc...). Das bekomme ich leider nicht für den Thumbnail des Interpreten hin (Fanart und AlbumArt werden angezeigt.

    Kann mir jemand helfen ?

    Danke im Voraus und schönen Gruß
    Sonic

  • Thumbnail des Interpreten wäre folder.jpg
    Also erstmal solltest du alle Dateien im Ordner vorliegen haben.
    folder.jpg, fanart.jpg und ggf noch logo.png

    Dann den Ordner in die Datenbank aufnehmen, in dem du unter Musik in den Dateimodus wechselst.
    Das geht links im Panel.
    Dort suchst du den Interpretenordner und gehst über die Contexttaste "c" auf "in Datenbank aufnehmen".
    Jetzt werden die TAG-Infos aus den Titeln als Basis genommen. Bilder fehlen weiterhin.

    Um die Bilder angezeigt zu bekommen, muss ein Datenbankeintrag vorhanden sein. Da dreht sich das XBMC bzw die Musikdatenbank noch etwas im Kreis und kann nur manuell erstellt werden:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFO_files/Music

    Da ist es relativ egal, was dort steht, so lange es nur erfüllt werden kann. Ist der Artist erst mal korrekt eingetragen, kann man über "info" die Bilder auch noch ändern.

    Ist alles im allem recht nervig. Aber ich kenne keinen kürzeren Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!