NAS oder HP Microserver N54L

  • Danke fürs teilen. Hab mich auch gerade bei HP angemeldet und warte nun auf die Aktivierung meines Studentenaccounts

    Gerne gerne, leider ist aber der schon ausverkauft und kommt wie gesagt nicht mehr rein, da es wohl ein Ausverkauf von HP war.....

    Aber wenn das nächste mal wieder was guten im HP Store drin ist haste ja dann deinen Acc  ;)

  • Mhhh.... schwierige Wahl, welche Festplatte soll ich mir holen ?(

    Hab noch diese beiden hier gefunden: WD40EZRX auch für 122,22€ und die WD30EZRX für 89,99€ gefunden.

    TXL meinte ja ich solle mir ja lieber die WD30EFRX holen, da diese für 24/7 ausgelegt ist und die Green soviel wie ich weiß nur auf ca. acht Stunden pro Tag. Die Green soll wohl auch wesentlich weniger Strom verbrauchen als die Red und die Seagate?

    Geht des eigentlich das ich den N54L immer schnell in den Standby schicken kann und wenn ich ihn brauch per Programm wieder aufwecken kann? Weil dann benötige ich ja nicht zwingend die Red.....

  • Ich empfehle trozdem die RED. Spar nicht am falschen Ende du hast ja den Server schon sehr günstig bekommen. Alsp mein Platten schicke ich nach 10 mins idle in standby. Auf geweckt werden sie dann automatisch bei zugriff. Habe zwar auch eine green drin und mein Server läuft aktell noch nicht 24/7 aber wenn man sich die Werte dieser anschaut hat diese im gegensatz zur Red einiges mehr runter und die ist kaum neuer als die green.

  • Also Ubuntu Server 12.XX
    Bin kein Linuxexperte (mein letztes Linuxsystem ist 20 Jahrer her)
    Aber da sollte schon alles dabei sein was du brauchst.
    Im Falle ist bei linux das nachinstallieren eh kein Problem, geht schnell übers Netz
    mit ein paar Befehlen in der Console.


    Ich würde mal anfangen zu installieren und bei Probleme hier nachfragen.
    Eins nach dem anderen ;)
    Meikel und andere Linux-User werden dir dann sicher weiterhelfen.


    Gruß
    Reiset

  • Habs mir grad mal durchgelesen, leider bringt mich da nicht viel weiter da der Server ja soweit schon steht und auch gut läuft, trotzdem vielen Dank :)

    Ich probier mal Samba, denke das wird schon das richtige Programm sein

  • oops...sorry, habe dich wohl falsch verstanden.

    Zum samba (SMB), das brauchst du damit ein Windowssystem auf die Festplatten vom Server zugreifen kann.
    XBMC selbst (auch unter Windows) kann (glaube ich) auch auf NFS zugreifen, also sollte Samba dafür nicht nötig sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System


    So, und jetzt bin ich still und lass die Experten schreiben ;)
    Ich denke heute Abend werden Antworten genug kommen.

    Gruß
    Reiset

  • Du kannst dir Webmin installieren, damit deine HDDs einrichten und auch den ganzen Sambakrempel erledigen. Ist ein komfortables Admintool für den Server.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!