NAS oder HP Microserver N54L

  • Die NVIDIA Karte wird benötigt wenn der Server auch gleichzeitig als Frontend fungieren soll. Bei einer reinen Serverfunktion absolut unerheblich.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn du ihn als Headless Server laufen lässt dann braucht man keine NVidia Grafikkarte, da du dann ohne Grafische Ausgabe arbeitest und den Rest über das WebIF machst und schauen tut man dann über einen Client. Da man besten mit XVDR-Plugin

    [edit]Oh da hat Meikel: schon geantwortet und ich habe es nicht gesehen :D [/edit]

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also kann den N54L auch extrem empfehlen, hab eig so ziemlich die gleiche Konfig wie Meikel und er hat mir da auch schon viele Tipps gegeben und hab beim einrichten auch sehr viel erfahrung, da scheinbar nicht immer alles gleich läuft. Musste Ubuntu von CD installieren weil von USB wollte es nicht hab einen Tag lang versucht dann hab ich schnell en CD Laufwerk rein geklatscht. Mein OS läuft auch auf nem 32 GB Stick. Dies Festplatten schicke ich per HD-idle in standby da hdparm nicht wirklich will bzw mir die Platten immer wieder aufweckt oder dann garnicht mehr schlafen schickt. Den Tuner der S2 schicke ich aktuell noch nicht in Standby da ich mir beim letzten mal einrichten mein VDR zerschossen habe, aber weiß nicht warum kann auch durch ne andere Sache gewesen sein da ich am Anfang viel rumprobiert habe, dass richte ich dann ein wenn ich den Server endlich aufm Dachboden stehen haben wo er dann 24/7 läuft.

    LG Flo

  • ....Habe bei meinem jetzt auch aus den traurigen 2, 6 gemacht. ESXi mit 2GB echt ein Krampf X(.....

    Für Linux reichen 2 GB mehr als aus und für echte Virtualisierung taugt die Kiste nicht da VT-D (Durchreichen der HW an die VMs) nicht unterstützt wird.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Für Linux reichen 2 aus, ja, bei Windows sieht die Sache dann aber anders aus :D
    Ja, das mit VT-d ist alt so, darauf habe ich aber auch beim Kauf kein Wert gelegt.
    Werde ESXi sowieso nicht ewig nutzen, bin mir noch nicht 100% sicher, welches Betriebssystem ich auf lange Sicht verwenden soll

  • Für Linux reichen 2 aus, ja, bei Windows sieht die Sache dann aber anders aus :D
    Ja, das mit VT-d ist alt so, darauf habe ich aber auch beim Kauf kein Wert gelegt.
    Werde ESXi sowieso nicht ewig nutzen, bin mir noch nicht 100% sicher, welches Betriebssystem ich auf lange Sicht verwenden soll

    Mit den 2GB aus dem N40L ließ sich ESXi erst gar nicht installieren ;). Daher bist du mit den 4 GB besser bedient. Ich verstehe allerdings den Sinn nicht der hinter deinem Vorhaben steckt. Warum mit einem nicht vernünftig funktionierenden ESXi Server beschäftigen wenn man eh nicht dabei bleiben möchte? Wenn es dir ums Experimentieren geht dann hohl die ein paar USB Sticks und damit testest du OMV, Ubuntu Server, etc und vielleicht noch eine kleine HDD für WindwosServer oder ähnliches. Dann kannst du wenigstens die Datenplatten von dem einen in das andere System übernehmen ohne die Daten zu verlieren. Die Frage ist ja auch welche Funktion soll der Server übernehmen, für 99% aller Anwendungsfälle braucht es sicher kein Windows Server im Heimbereich. Höchstens aus Spaß an der Freude und um den Basteltrieb zu befriedigen ;). Wenn ein reines NAS werden soll würde ich OMV nehmen. Wenn es ein bisschen mehr werden soll Ubuntu Server oder ähnliches. Aber letztendlich muss du dich entscheiden, hat bei mir auch diverse Wechsel des OS im ersten Monat gedauert :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die Notizen von Meikel sind echt klasse. Hab vorhin grad nochmal was dort nachgeschaut und die werden ja immer besser ;) Anfangs hab ich auch mal einen winzigen Teil zu Verbesserung und Fehlerkorrektur beitragen aber da mein Server aktuell läuft passt das soweit alles. Muss nur noch das mit dem Tuner Standby hin bekommen. Wenn du Probleme haben solltest deine Platte schlafen zu schicken schreib mir dann ne PN da kann ich dir dann weiter helfen hab das ganze mit hd-idle gelöst.

  • Vielen Dank das werde ich dann gerne machen wenn ich nimmer weiter komme. Kann mir noch einer sagen ob ich ne externe Festplatte einfach aus dem Gehäuse holen und dann in den 54 reinstecken kann oder kann es da zu Problemen kommen?

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hi Leute,

    ich habe mir den N54L auch als TV-Server zugelegt.

    Bei mir ist allerdings Windows Server 2008 R2 auf einer 32 GB SSD installiert. Der Server hat 6 GB RAM.
    Als TV-Karte ist eine DD Cine CT + Duoflex + CI-Modul verbaut. Das war ein Krampf, die Teile mit normalen Männerhänden in den kleinen zu bekommen. ;(
    Jetzt läuft aber alles.

    Macht also 4 Tuner, die von einem Ci mit Alphacrypt light entschlüsselt werden. Auch wegen des MTD habe ich mich dafür entschieden.
    Als TV-Frontend läuft der DVB-Viewer mit Recording Service.

    Über Weihnachten hatte der richtig zu arbeiten. Ständig Aufnahmen und gleichzeitig die Clients bedienen.

    Was der N54L aber nicht gut hinbekommt, ist das Streamen von HD-Material auf iOS oder Android-Devices (die ohne eigenes Hardwaredecoding).
    Da ist dann die CPU zu schwach für.

  • Also ich hab 3 TB Platten der RED Serie von Western Digital drin die sind auch für den 24h betrieb geeignet und nicht viel teurer als ne normale aber der Aufpreis sollte es auf jedenfalls Wert sein kann mich bisher nicht beklagen :)

  • Aktuell sehr günstig HIER zu bekommen


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Mit den 2GB aus dem N40L ließ sich ESXi erst gar nicht installieren ;). Daher bist du mit den 4 GB besser bedient. Ich verstehe allerdings den Sinn nicht der hinter deinem Vorhaben steckt. Warum mit einem nicht vernünftig funktionierenden ESXi Server beschäftigen wenn man eh nicht dabei bleiben möchte? Wenn es dir ums Experimentieren geht dann hohl die ein paar USB Sticks und damit testest du OMV, Ubuntu Server, etc und vielleicht noch eine kleine HDD für WindwosServer oder ähnliches. Dann kannst du wenigstens die Datenplatten von dem einen in das andere System übernehmen ohne die Daten zu verlieren. Die Frage ist ja auch welche Funktion soll der Server übernehmen, für 99% aller Anwendungsfälle braucht es sicher kein Windows Server im Heimbereich. Höchstens aus Spaß an der Freude und um den Basteltrieb zu befriedigen ;). Wenn ein reines NAS werden soll würde ich OMV nehmen. Wenn es ein bisschen mehr werden soll Ubuntu Server oder ähnliches. Aber letztendlich muss du dich entscheiden, hat bei mir auch diverse Wechsel des OS im ersten Monat gedauert :).

    Man kann während der Insallation von ESXi in der precheck.py das RAM Limit runtersetzen. Somit konnte ich ESXi mit 2GB installieren.
    Ich wollte mir ESXi mal anschauen, habe es wie gesagt auch nur getestet. Ich schreibe dich mal privat an, du kannst mir hoffentlich bei der Wahl des Betriebssystems helfen  :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!