Frodo 12.2 Audioprobleme - Asynchron

  • Morgen zusammen,

    erst einmal ein nachträgliches FROHE WEIHNACHTEN.

    Ich habe ein Problem, mit dem ich jetzt schon länger kämpfe aber nicht mehr weiter komme. Und zwar sind Bild und Ton in Frodo 12.2 nicht mehr synchron, sondern minimal aber auffällig versetzt. Es tritt wirklich nur innerhalb von XBMC auf. Spiele ich einen Film mit einem externen Player, bspw. MP Classic oder WMP, ab, habe ich dieses Problem nicht. Ich dachte zunächst es liegt an meinem AV-Receiver aber wie gesagt habe ich bei anderen Quellen dieses Problem nicht. Ich habe auch schon mit diversen Einstellungen in den XBMC Setting gefummelt. Unter EDEN hatte ich dieses Problem noch nicht.

    Ein Kollege meint, er hätte gelesen, dass dieses Audioproblem bekannt sei. Es wundert mich nur, dass ich keinen entsprechenden Thread finden konnte.

    Kann da jemand was zu sagen? Wenn ihr noch weitere Infos (Hardware, Konfiguration, etc.) benötigt, einfach Bescheid sagen.

    Danke und Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Ja per HDMI am Pioneer VSX 922.

    Meine Settings:

    Render-Methode: DXVA

    • HW Beschleunigung erlauben (DXVA2): AN
    • Bildwiederholungsfrequenz autom. an Video anpassen: IMMER
    • Pause während der Wiederholungsfrequenz Änderung: AUS
    • Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige: AUS


    Mir fällt gerade noch ein, dass ich ja auch vor einiger Zeit einen neuen TV gekauft habe. Evtl. hängt es auch damit zusammen. Muss später mal aufm Beamer antesten, ob es da auch asynchron ist. Wobei es wie gesagt mit externen Playern ja nicht auftritt.

    Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Das Problen habe ich teilweise auch. Mir ist aufgefallen, das es aber immer nur bei unter Tonformaten vorkommt. DD 5.1 hat die winzige asynchronität vor bei DD 2.0 irgewie nicht. Aber was genaues konnte ich leidee nicht feststellen kann eventuell wirklich an der kombi von TV und AV Reciver liegen die hatte ich nämlich auch vor kurzem getauacht und seit her fällt mir das ab und zu auf. Komischerweise ist bei Live TV der Ton meistens synchron. Hab inzwischen mit ner festen Ton verzögerung im AV Receiver ein mittelwert gefunden an dem mit das ganze nur noch bei genauer Betrachtung auffällt. Aber wenn man sich damit zuviel beschäftigt und testet wir man irgendwann paranoid xD

    LG Flo

  • Zitat

    Hab inzwischen mit ner festen Ton verzögerung im AV Receiver ein mittelwert gefunden an dem mit das ganze nur noch bei genauer Betrachtung auffällt. Aber wenn man sich damit zuviel beschäftigt und testet wir man irgendwann paranoid xD


    :D Ich weis was du meinst. Ich achte seitdem auch zu intensiv darauf. Am AVR will ich eigentlich nur ungern eine feste Verzögerung einstellen. Starte solange die Filme nicht über XBMC, bis ich die Ursache gefunden habe.

    Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • HW Beschleunigung erlauben (DXVA2): AN
    Bildwiederholungsfrequenz autom. an Video anpassen: IMMER


    Die beiden könntest du noch gegentesten und probieren.

    Ansonsten schalte "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige: AUS" auf AN und probiere mit den Optionen, ob es besser wird.
    Du kannst dort einstellen, ob Bild oder Ton der MASTER ist.


  • Ein Kollege meint, er hätte gelesen, dass dieses Audioproblem bekannt sei. Es wundert mich nur, dass ich keinen entsprechenden Thread finden konnte.


    Ja das Problem ist auch schon länger bekannt, hab ich überwiegend in englischen Foren gefunden.
    Ich begab mich da auf die Suche weil das Problem bei mir leider auch auftritt.
    Und zwar wenn ich den Ton über die Soundkarte direkt an den Receiver ausgebe, habe ich ca. 250-300ms ehr den Ton als das Bild.
    Hab auch einige Einstellungen ausprobiert, hat aber nix geholfen.
    Die Verschiebung ist aber wenn ich den Ton über Hdmi in den TV und von da zum Receiver laufen lasse so gut wie weg.
    Ich hätte aber lieber den Ton direkt über die Anlage laufen lassen, da der TV mit DTS nix anfangen kann und auch ned weiterleitet.
    So muss ich leider weiterhin DTS in AC3 umwandeln, was ja natürlich lästig und eigendlich unnötig ist.

    Hab es auch gerade nochmal mit VLC ausprobiert, da tritt diese Verzögerung nicht auf, weder über Anlage noch Hdmi.

    Vor ein paar Tagen hab ich mal eine Xbmc 13 Alpha getestet da war die Verschiebung deutlich geringer aber immer noch nicht ganz weg.

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Also ich habe das Ganze gerade noch mal mit zwei Filmen (einer DTS 5.1, der andere Stereo 2.0) getestet.

    Über den LG TV bei beiden Filmen asynchron. Über den Beamer liefen beide Filme synchron. Habe dann mal diesen Thread hier gefunden. Der Kollege dort hat, wie ich, seinen Samsung gegen einen LG getauscht und dasselbe Problem. Leider führt der Thread zu keiner Lösung. Kann eigentlich nur noch an der Kombi XBMC und LG TV liegen. Im LG Menü habe ich leider nichts finden können. Ich versuche es nochmal mit den Tips von don, sprich

    Zitat

    Ansonsten schalte "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige: AUS" auf AN und probiere mit den Optionen, ob es besser wird.
    Du kannst dort einstellen, ob Bild oder Ton der MASTER ist.


    Melde mich....

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • ja mach das mal das hat bei mir über hdmi auch zu einer verbesserung geführt

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Also bei mir tritt das Problem am Sony TV in Kombi mit Onkyo AV-Receiver sowie am LG TV mit Sony AV-Receiver auf. Es sind auch immer etwa grob 200-400 ms. Mit dem Raspberry Pi an den selben Konfigurationen tritt das Problem nicht auf.

  • Soooo, habe "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige" auf AN und den Ton als Master gestellt Ergebnis: Verzögerung noch schlimmer geworden. Das Bild ruckelte sogar....

    Dann Video als Master eingestellt, so dass sich der Ton anpassen soll. Ergebnis: M.m.N. ist es synchron. Vielleicht minimal noch asynchron aber dann muss man echt schon sehr pingelich darauf achten. Mit dem Ergebnis kann ich jedenfalls leben (meiner Frau ist es vorher nicht mal aufgefallen :D :D ) . Danke nochmal für die guten Tips hier!

    Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Habe mich da auf die Aussage von don bezogen, sprich ich habe AV Sync auf Video eingestellt (in diesem Fall ist Video der MASTER und der Ton passt sich an).

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!