GPU Wechsel von Intel -> NVIDIA - Treiber Problem

  • Hallo zusammen,

    ich stehe seid 8 Stunden vor dem Problem die Treiber meiner neuen Grafikkarte (NVIDIA) richtig einzubinden.

    Da ich nicht mit der Vidioschärfe meiner Intel HD4000 (bei nicht HD-Filme) zufrieden war, habe ich mir als Übergang eine passive Zotac GT630 2GB Zone Edition zugelegt bis Intel mal vernünftige Treiber liefert.

    Mein System läuft auf XBMCbuntu mit 3.10er Kernel und XBMC Frodo.
    Bis gestern lief die integrierte Intel HD4000 GPU mit libva-intel-vaapi-driver.

    Jetzt habe ich die alten Treiber entfernt und nach den Anleitungen folgende Schritte gemacht:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updatessudo apt-get update
    sudo apt-get install nvidia-current nvidia-settings
    sudo reboot

    Die Installation verlief problemlos bis auf die Auflösung von 1024x768 am TV. Der Aufruf von 'nvidia-settings' gibt die Fehlermeldung:
    You do not appear to be using the NVIDIA X driver.
    Please edit your X configuration file (just run 'nvidia-xconfig' as root), and restart the x server.

    'nvidia-xconfig' findet er nicht. Eine xorg.config habe ich auch nicht unter /etc/X11/xorg.config.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da die mittlere Maustaste in xterm nicht funktioniert hier ein Screenshot  :(

    Wie geht es jetzt weiter?
    Ich würde gerne alle GPU-Treiber restlos deinstallieren und von vorne anfangen ... weiss aber nicht wie?

    Für Eure Hilfe schonmal besten Dank im Voraus.

    Gruß der Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!