Hardwareverschlüsselte Festplatten

  • Hallo

    Da ich mir demnächst 1 oder 2 externe 2.5 Zoll Festplatten zulegen möchte vor allem für Backups, von Fotos und sonstigen Kram, dachte ich an eine verschlüsselte.
    Jetzt gibt es ja unter anderem von WD auch Hardwareverschlüsselte Systeme.

    Weiß hier jemand ob die dann auch mit anderen Gerätschafften funktionieren oder die dann darauf zugreifen können? z.b WD TV oder TV Geräte.. falls doch mal ne Diashow laufen soll.
    Da die Teile ja wohl sowas wie ne Passworteingabe erwarten vermute ich das dies nur am PC/Mac möglich ist?!
    Und da wir hier ja im xbmc Forum sind, hat das Programm damit Probleme..?

    Danke für Infos

  • Zuerst einmal eines vorneweg: Das Öffnen verschlüsselter Platten ist Aufgabe des OS oder der Firmware (UEFI), für XBMC ist das dann einfach nur ne Platte wenn sie dann gemountet ist ...

    Bei HW-verschlüsselten Festplatten gibts zwei Möglichkeiten: Entweder es ist ne Eigengeschichte des Herstellers, dann brauchst du so gut wie immer ne Software im OS (meist gibts dann nur was für Windows), die den Mount-Vorgang übernimmt. Und dann gibts seit einigen Monaten eDrives, das sind Festplatten, die das Ganze direkt im UEFI erledigen. Ist standardisiert und auch ne wesentlich sauberere Sache, da die Entschlüsselung noch vor dem Laden des OS stattfindet. Man kann also sogar ein OS da drauf installieren ...

  • Ich hatte mal dieses Case im Einsatz: http://www.raidsonic.de/de/products/ex…e_objectID=7370

    War ganz nett, aber ich würde es nicht mehr machen, weil:

    - der Hardwareschlüssel leichter verloren geht als ein Passwort
    - der Hardwareschlüssel sicherlich leichter zu kopieren ist, als ein Passwort zu erraten
    - die Hardwareverschlüsselung nicht open source ist.

    Der Vorteil ist natürlich das du nichts eingeben brauchst.

    Daraus folgt für: Platten verschlüssele ich nur noch in Software (dmcrypt oder truecrypt)

    with great power comes great electricity bill!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!