[End of Life]McStarfighters XBMC Workstation ... wenn Wahnsinn auf großen Geldbeutel trifft!

  • Da hat wohl einer eine Menge runtergeladen. Hoffe mal das das alles mit legalen Dingen zugeht :D :D :D

    Aber cooles Projekt, nur bissel teuer würd ich mal so sagen.

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Unter Linux gbts derzeit keine Möglichkeit ne ISO vom "Dreck" zu befreien, das müsste man schon unter Windows mit den bekannten Tools machen. Und dann bleibt ja immer noch das Problem, daß nur der Hauptfilm ansteuerbar ist. Ließe sich eventuell mit der Nutzung eines externen Players wie lxBDplayer lösen, werde ich auch bei Gelegenheit austesten.

    Ich nutze selbst soweit keine ISOs, ich mache aus meinen Filmen und Serien immer MKVs ... ;)

    Und ja, es sind alles nur gekauften Scheiben, da ist nix an "Warez" ... :D

    Torch87: Wenn man ne gute Ordnerstruktur hat, wird man nie den Überblick verlieren ... Ich selbst habe z. B. das System von Keibertz übernommen, und das ist unter dem jeweiligen Root für Serien und Filme und Audio usw. einen Ordner für jeden Buchstaben des Alphabets sowie nochmals einen Ordner für die Zahlen. Bedeutet also einen Ordner "0-9" und nochmals je einen Ordner für die Buchstaben A-Z. Als ich das erstmal umgesetzt habe, (und ich habe das mittlerweile bei all meinen Überordnern, sei es für PDFs oder Software) bekam ich eine derartige Übersicht und Klarheit. Ich habe nie wieder den Überblick verloren, alles ist schnell gefunden und auch der Kopf kann es logischer zuordnen.
    Ist aber nur ne Empfehlung ... ;)

  • "Viren sind oft nur dann auf dem eigenen Rechner, wenn man arglos durch Netz streift und alle möglichen Warnmeldungen auf dubiosen Websites oder bei deren Download-Angeboten ignoriert. Bei ner Linux-Distro ist das Viren-Risiko de facto sowieso bei Null."

    Viren können durch beliebige Systeme rein kommen, die auf das NAS zugreifen können. Ob da nun Linux drunter ist, ist egal.

    "Und wenn man schon Probleme aufzeigen will, wie wäre es mit umkippenden Bits im RAM? Immerhin habe ich und wohl auch 99,3% der HTPC-User kein ECC-RAM und damit eine digitale Zeitbombe unterm Fernseher ..."

    "Wie ich eben gelesen habe, ist derzeit der einzige Schutz gegen SDC die Nutzung des Dateisystems ZFS ... ReFS soll das auch bald können, btrfs auch ... Und für ZFS brauchts ECC-RAM ... und der braucht wiederum spezielle Boards ... Und dann sollte man wohl auch spezielle NAS-Platten nehmen, um das Risiko zu minimieren ..."

    Wie ich deinen Ausführungen entnehme hast du daran überhaupt nicht gedacht. Deswegen ja meine Fragen nach Kompatibilität zwischen Platten und Controller... Zum Betriebssystem hast du dich auch nicht richtig geäußert. Genau das wäre *für mich* spannend gewesen. Sicherlich ist das schon geil, wenn man 88 TiB unterm Arsch hat, aber was bringt das wenn die Platten praktisch ohne Zugriff heißlaufen? Bitkipper im Ram, Bitkipper auf den Platten und dann sind die Platten extrem nah bei einander, da kann wirklich mal was durchbrennen. Das kann auch schon mit einem Blitzeinschlag passieren. Ein Bekannter hat sich da schon diverse Infrastruktur zerschossen.

    Ich hätte da vielleicht auf räumlich getrennte 4-Bay Systeme gesetzt, die auch nicht immer am Strom sind und entsprechend unter einander spiegeln und die Daten prüfen. Gegen Strahlung würde ich die Platten in einem Safe oder zumindest metallisch geschirmt aufbewahren. Auch hätte ich mir überlegt nicht alle Platten direkt einzubauen, sondern nach und nach einzukaufen. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier in deinem Thread nichts zu suchen.

    Ich versuche mich nur an konstruktiver Kritik, der eine kauft sich einen Ferrari, der andere eben 88TiB Speicher. Unterm Strich kommst du besser weg.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • da fallen mir drei Dinge ein ...

    1. geil ^^
    2. wieviel für Parität und Partitionierung drauf geht :)
    3. Ich drücke dir die Daumen, dass dir bei dem großen Logical Volume keine 2 Platten Hops gehen, Hotspare ?

    EDIT: Was ich nun noch gemacht habe... investiere vielleicht 40€ in nen CO2 Feuerlöscher :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • r0m123: Eines mal direkt: Deine Wortwahl disqualifiziert dich in meinen Augen für weitere Gespräche ("unterm A...."), denn der Ton macht die Musik. Sofern du also nicht künftig einen zivilisierten Ton anschlägst, bist du für mich unsichtbar.

    Wo du rauslesen willst, daß ich mir darüber nicht vorher im Klaren war, ist mir doch sehr schleierhaft. Man kann sich einer Problematik bewusst sein, ohne gleiche in Panik zu verfallen.

    Und um das leidige Thema mal abzuschließen: Du hoaxt! Umkippende Bits im RAM oder die hier breitgetretene Bitfäule sind im SOHO-Bereich reine Angstthemen, um den Verkauf von ECC-RAM oder speziellen RAID-Controllern oder Enterprise-HDDs voranzutreiben. Ich habe die c't-Artikel auch gelesen, und das ist alles ziemlich hochgestochen. Selbst die Bundeswehr verwendet die entsprechende Extra-Hardware nicht, auch nicht für NATO-Einrichtungen oder die absoluten Hoch-Hoch-Hoch-Hochsicherheits-Server. Aber die haben ja ganz sicher keine Ahnung vom IT-Geschäft ...

  • r0m123: Eines mal direkt: Deine Wortwahl disqualifiziert dich in meinen Augen für weitere Gespräche ("unterm A...."), denn der Ton macht die Musik. Sofern du also nicht künftig einen zivilisierten Ton anschlägst, bist du für mich unsichtbar.

    Der Ton war freundschaftlich, wenn dich das Wort "Arsch" stört, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

    Wo du rauslesen willst, daß ich mir darüber nicht vorher im Klaren war, ist mir doch sehr schleierhaft. Man kann sich einer Problematik bewusst sein, ohne gleiche in Panik zu verfallen.

    Das lese ich aus deinem eigenen Kommentar, denn du heute um 00:19 verfasst hast: "Wie ich eben gelesen habe [...]"

    Und um das leidige Thema mal abzuschließen: Du hoaxt! Umkippende Bits im RAM oder die hier breitgetretene Bitfäule sind im SOHO-Bereich reine Angstthemen, um den Verkauf von ECC-RAM oder speziellen RAID-Controllern oder Enterprise-HDDs voranzutreiben. Ich habe die c't-Artikel auch gelesen, und das ist alles ziemlich hochgestochen. Selbst die Bundeswehr verwendet die entsprechende Extra-Hardware nicht, auch nicht für NATO-Einrichtungen oder die absoluten Hoch-Hoch-Hoch-Hochsicherheits-Server. Aber die haben ja ganz sicher keine Ahnung vom IT-Geschäft ...

    Ich weiß nicht was du unter Extrahardware verstehst, ich selbst komme aus dem IT-Bereich und Controller und Platten müssen auf einander abgestimmt sein, ECC-RAM ist ebenfalls Standard. Selbst die ganz kleinen User kaufen sich für ihr NAS die RED-Platten von WD, weil diese gut in die gängigen NAS hineinpassen und entsprechend freigegeben sind. In unserem Betrieb stecken Sicherungsplatten und Bänder in einem dicken Safe und die werden auch tatsächlich per Hand gewechselt und an unterschiedlichen Orten aufbewahrt. Bei deiner kleinen Einkaufstour hat das alles offensichtlich keine Rolle gespielt, deswegen musst du Kritik einstecken. Nicht weil du 8000€ investiert, sondern weil du sie nicht in das Richtige gesteckt hattest.

    Wenn du mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst, dann verstehe ich den Sinn deines Threads nicht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hätte da vielleicht auf räumlich getrennte 4-Bay Systeme gesetzt, die auch nicht immer am Strom sind und entsprechend unter einander spiegeln und die Daten prüfen. Gegen Strahlung würde ich die Platten in einem Safe oder zumindest metallisch geschirmt aufbewahren. Auch hätte ich mir überlegt nicht alle Platten direkt einzubauen, sondern nach und nach einzukaufen. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier in deinem Thread nichts zu suchen.


    Du bist aber schon so ein wenig paranoid veranlagt oder ? Platten gegen Strahlung abschirmen und in einen Safe packen ?????? Wo ist da denn der Praxisbezug ??? Wie kann ich denn die Festplatten nutzen wenn diese in einem Safe liegen ... räumlich getrennte NAS Systeme ???? bin ich eine Firma oder eine Privatperson ? Da trifft halt einfach Theorie, in der das Sinn macht, auf Praxis, wo das echt total übertrieben für den privaten Anwender ist ...

    Klar ist ein Haus ohne Türen und Fenster am sichersten, aber will irgend jemand in einem solchen Haus wohnen ?

    Ansonsten sehe ich das wie McStarfighter, man darf sich einfach nicht wegen jedem theoretisch Problem gleich verrückt machen. Denn viele dieser Probleme treten eben nur sehr sehr unwahrscheinlich bzw teilweise gar nur rein theoretisch auf ...

    Wobei ich bei mir auch schon von RAID5 auf RAID6 hochgegangen bin für Ausfallsicherheit. Habe auch nur jeweils 8 Festplatten in einem RAID. Denn bei zu vielen Festplatten in einem RAID steigt auch die Gefahr des Ausfalls. Auch wenn die Gefahr bei RAID6 nur sehr sehr minimal ist. Aber 88TB würde ich bei mir nicht in ein einziges RAID packen.

    Ein separates Backup für die Filme und Serien existiert bei mir aber nicht ... da muss RAID6 reichen. Bin ja keine Firma und habe keine bis wenige hypersensibelen Daten ... Dinge wie private Bilder und ein paar Daten werden hin und wieder mal extern gesichert und liegen auf einem RAID1. Ist aber weniger als 1 TB.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Irgendwie vergisst hier jeder, das es immer noch ein Hobby ist... Und zum Thema "Ich komme aus dem IT-Bereich". Frage 4 Leute aus dem "IT-Bereich" und du bekommst 5 verschiedene Antworten aber ich weiß, deine ist die einzig Wahre...

    Es ist und bleibt ein Home-Server! Was hat das mit einem Server in einer Firma zu tun? Es ist ein Datengrab!
    Mein ITler in der Firma hat gesagt und ich zitiere: "scheiß auf die Red bei der Beanspruchung in einen reinen Datengrab ohne das die Daten permanent geändert werden und Platten fast immer im Ruhezustand sind, ist reine Geldverschwendung oder Panikmache von irgendwelchen Leuten"

    Aber sei es drum. Hier geht es darum Spaß zu haben an seinem Hobby und sich nicht permanent anfeinden zu lassen nur weil man mal etwas mehr Geld in die Hand nimmt als andere...

    BTW: dein Ton war unter aller Sau!


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client


  • Ich weiß nicht was du unter Extrahardware verstehst, ich selbst komme aus dem IT-Bereich und Controller und Platten müssen auf einander abgestimmt sein, ECC-RAM ist ebenfalls Standard. Selbst die ganz kleinen User kaufen sich für ihr NAS die RED-Platten von WD, weil diese gut in die gängigen NAS hineinpassen und entsprechend freigegeben sind. In unserem Betrieb stecken Sicherungsplatten und Bänder in einem dicken Safe und die werden auch tatsächlich per Hand gewechselt und an unterschiedlichen Orten aufbewahrt. Bei deiner kleinen Einkaufstour hat das alles offensichtlich keine Rolle gespielt, deswegen musst du Kritik einstecken. Nicht weil du 8000€ investiert, sondern weil du sie nicht in das Richtige gesteckt hattest.

    Wenn du mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst, dann verstehe ich den Sinn deines Threads nicht.

    Haha... mal ernsthaft: Auf dem Server liegen Filme, Musik, etc. die er im Original noch irgendwo liegen hat UND KEINE ATOMRAKETENABSCHUSSCODES... Wie man allein nur auf die Idee kommen kann jemandem, der einen Server als Hobby betreibt, so einen Bullshit nahe zu bringen entzieht sich mir jeglichem Verständnis!
    Entweder denkst du, dass Starfighter im Pentagon wohnt oder du hast gehörig einen am Sender... Klar mag es sein, dass einige Dinge nicht optimal sind, aber den Schwachsinn den du hier predigst braucht wirklich niemand!

  • So nun auch mal was von mir. Mit meinen 114 TB (6x Raid5 A 19TB) Netto-Speicher, sicherlich einer der grössten privaten Speicher-Volumen; nutze seit eh und je WG Green Platten und habe diese seit vier Jahren im 24 Std-Betrieb. Die einzelnen Raids sind so zwischen 60 -85% befüllt. In den vier Betriebsjahren musste ich nur 4 Platten ersetzen. In einem Test habe ich mal eine Raid5 mit den WD red. aufgesetzt und war masslos entäuscht, im Zusammenspiel mit der Restlichen Hardware ( Adaptec 7 er Reihe, Xeon six-Core Sockel 2011, 32 ECC-RAM und einem Supermicro-Board) waren die Verlässlichkeit, das Rebuilden, und die Speeds einfach nicht Konkurrenzfähig zu den anderen Raids.

    Also ich bin, bleibe und werde auf WD Green setzten.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Aber 88TB würde ich bei mir nicht in ein einziges RAID packen.


    dem kann ich nur zustimmen, habe zwar "nur" ca. 50TB in einem Adaptec (5 Serie) RAID6... Wenn ich den monatlichen Fix drüber laufen lasse, dauert das schon 4-5 Tage... und das ist einfach Last auf den Platten...
    Habe hier noch eine BBU eingebaut, allerdings hilft das wohl nur dem Gewissen. Eine kleine USV für den sicheren Shutdown sollte auch noch her... Es sind ein paar investierte Euros, aber ein ordentlicher Shutdown kann dir den Arsch retten.

    PS: Bin auch in der IT-Branche ^^ auch Infrastruktur

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Über die richtige RAID-Config kann man immer wieder streiten ... ist ne Sache der eigenen Risikobereitschaft und -abwägung ...

    Bei mir ist es halt ein RAID 6, welches mir netto 72,7 TB bringt. Und ich habe zwei niegelnagelneue 4TB-Platten und 3TB-Platten in Reserve, um auch sofort einen Austausch machen zu können. Aber nicht als HotSpare, ist in meinen Augen ein SPOF, der nicht sein muß ...

  • hast du denn schon mal ein Fehlerfall getestet ?

    Weißt du wie lange ein Rebuild dauert ? oder hast du schon "produktiv" Daten drauf...

    Habe bei mir zuvor fast jeden Fall getestet, auch um den Controller kennen zu lernen. Also was passiert wenn ba ba ba ba...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    ich hatte Tränen in den Augen beim lesen .... Danke hierfür :thumbup:

    Der Thread nimmt wirklich ganz schön Fahrt auf in Sachen Diskussion... Naja, ist auch ein heikles Thema weil viele das ganze nicht verstehen wie man soviel Geld in ein Hobby stecken kann.
    Ich persönlich finde der NAS ist der HAMMER!
    Ich meine das ist ein Hobby und wie schon gefühlt zig mal gesagt wurde da ist einem der "persönlicher Wert" mehr wert als der Betrag den man dafür gezahlt hat.(komischer Satz...ist aber so ;) )
    Wenn ich überlege was ich hier an Hobby`s stehen haben die in den HIFI Bereich gehen :whistling:
    Meine Freundin kann das ein oder andere sicherlich auch nicht so gaaanz nachvollziehen :thumbup:

    Daher finde kann man sagen das wäre es einem nicht Wert , aber andereseits sollten man McStarfighter auch nicht belehren mit irgendwelchen Dingen.

    Das ganze ist oder bleibt sein Hobby so wie viele andere hier ein "nerdiges Hobby" haben da sie sonst nicht hier angemeldet sein würden ^^

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1


  • Du bist aber schon so ein wenig paranoid veranlagt oder ? Platten gegen Strahlung abschirmen und in einen Safe packen ?????? Wo ist da denn der Praxisbezug ??? Wie kann ich denn die Festplatten nutzen wenn diese in einem Safe liegen ... räumlich getrennte NAS Systeme ???? bin ich eine Firma oder eine Privatperson ? Da trifft halt einfach Theorie, in der das Sinn macht, auf Praxis, wo das echt total übertrieben für den privaten Anwender ist ...

    Klar ist ein Haus ohne Türen und Fenster am sichersten, aber will irgend jemand in einem solchen Haus wohnen ?

    Ich sehe da jetzt nicht das Problem. Ich habe meine Backup-Platten in einem anderen Zimmer und das Schrankfach ist einfach mit Metallplatten ausgekleidet, die Platten liegen dort teilweise auch in Metalldosen, das ist besser als nix. Aber ich habe auch weit weniger als 88 TiB an Daten, das ist der Unterschied. Bei einem so teuren System hätte ich vielleicht 3000€ mehr ausgegeben und für ein anständiges Backup gesorgt oder vielleicht für einen gebrauchten Safe für die Platten.


    Und zum Thema "Ich komme aus dem IT-Bereich". Frage 4 Leute aus dem "IT-Bereich" und du bekommst 5 verschiedene Antworten aber ich weiß, deine ist die einzig Wahre...

    Mein ITler in der Firma hat gesagt und ich zitiere: "scheiß auf die Red bei der Beanspruchung in einen reinen Datengrab ohne das die Daten permanent geändert werden und Platten fast immer im Ruhezustand sind, ist reine Geldverschwendung oder Panikmache von irgendwelchen Leuten"

    Nein, meine ist nichts die einzig wahre. Ich respektiere jede Meinung, aber wenn eine Meinung auf Unwissen basiert kann ich sie nicht wirklich ernst nehmen. McStarfighter hat selbst zugegeben, sich mit der Materie erst kürzlich tiefer befasst zu haben, gab aber an zu wissen, dass selbst die NATO nicht wirklich gegen Bitkipper gerüstet ist. Das kann ich nicht ernst nehmen, denn der Alltag in unserem Betrieb und wir sind da keine Referenz, sieht ganz anders aus. Da ich zufällig aus dem Archiv-Umfeld komme weiß ich auch was unsere Kunden für Systeme haben und die setzen mehrheitlich auf Redundanz. Im Übrigen sind die Platten im RAID kaum im Ruhezustand.

    Was die Red-Serie angeht. Ich selbst habe bereits eine Platte im NAS verloren, da war noch Garantie drauf und ich konnte wenigsten noch eine neue Platte bekommen. Erst später habe ich gesehen, dass die Platte bei QNAP aus der Kompatibilitätsliste entfallen war. Ob das nun daran lag, kann ich nicht sagen. Die neuen Red-Platten sind auf jeden Fall mit einer guten Garantie ausgestattet, sind leise und angeblich sorgenfrei. Die 20€ mehr pro Platte kriege ich auch noch zusammen.

    Interessant wie sich das Blatt wendet, wenn man selbst nicht auf eine Technologie setzt, nicht wahr?

    Es ist und bleibt ein Home-Server! Was hat das mit einem Server in einer Firma zu tun? Es ist ein Datengrab!

    Auch in einem anderen Sinne, wenn man nicht vorsorgt.

    Zitat von Gamma


    Auf dem Server liegen Filme, Musik, etc. die er im Original noch irgendwo liegen hat

    Diese Info kam erst nach meinem Post. Wenn die Daten eh unwichtig sind, dann lohnt sich meiner Meinung nach auch kein RAID. Schmiert eine Platte ab, dann holt man das Original aus dem Schrank.

    Zitat von pacoma


    So nun auch mal was von mir. Mit meinen 114 TB (6x Raid5 A 19TB) Netto-Speicher, sicherlich einer der grössten privaten Speicher-Volumen; nutze seit eh und je WG Green Platten und habe diese seit vier Jahren im 24 Std-Betrieb. Die einzelnen Raids sind so zwischen 60 -85% befüllt. In den vier Betriebsjahren musste ich nur 4 Platten ersetzen. In einem Test habe ich mal eine Raid5 mit den WD red. aufgesetzt und war masslos entäuscht, im Zusammenspiel mit der Restlichen Hardware ( Adaptec 7 er Reihe, Xeon six-Core Sockel 2011, 32 ECC-RAM und einem Supermicro-Board) waren die Verlässlichkeit, das Rebuilden, und die Speeds einfach nicht Konkurrenzfähig zu den anderen Raids.

    Also ich bin, bleibe und werde auf WD Green setzten.

    Endlich mal eine Erfahrung aus der Praxis! Danke. Das die Reds nicht so schnell sind, ist klar. Was meinst du aber mit Zuverlässigkeit? Wie hast du diese getestet? Die Platten die bei mir privat Probleme machten waren Greens. 1,5TB und eine 1TB. Die 1,5er habe ich dann auf Garantie noch austauschen können nach fast zwei Jahren. Die Reds haben aber 5 Jahre, somit wäre dein gesamtes Sytem heute noch auf Garantie unterwegs, wenn das eine Rolle spielt.

    Zitat von Fanatic_Jocker


    dem kann ich nur zustimmen, habe zwar "nur" ca. 50TB in einem Adaptec (5 Serie) RAID6... Wenn ich den monatlichen Fix drüber laufen lasse, dauert das schon 4-5 Tage... und das ist einfach Last auf den Platten...
    Habe hier noch eine BBU eingebaut, allerdings hilft das wohl nur dem Gewissen. Eine kleine USV für den sicheren Shutdown sollte auch noch her... Es sind ein paar investierte Euros, aber ein ordentlicher Shutdown kann dir den Arsch retten.

    PS: Bin auch in der IT-Branche ^^ auch Infrastruktur

    Schon interessant, dass die Leute aus der IT das Setup nicht wirklich ausgereift finden oder was zu meckern haben. Danke auch für dein Statement, da kann ich was für mich mitnehmen.

    Vielleicht kannst du mal sagen, wie ihr in der Firma sichert? Noch mit Bändern? Wo kommen die nach Tausch hin?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (26. Dezember 2013 um 10:22)

  • Zitat von McStarfighter

    Habs noch nicht getestet ... Ich bin derzeit noch damit beschäftigt, das System an sich aufzustellen. Wenn dann alles fertig ist, gehts an die Tests ... Daten sind da noch keine auf dem RAID, nur die künftige Ordnerstruktur ...

    So viel zum Thema...

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!