MCE Fernbedinung steurt das Windows Media Center mit

• Guten Morgen

Ich bin gerade dabei meine Fernbedienung die in mit meinem Gehäuse (MS-Tech MC-1200 Gehäuse mit RC6 Fernbedienung) mit geliefert wurde für XBMC zu Konfigurieren.
    Dazu habe ich EventGhost Installiert, eine neue Konfieguration erstellt und und folgende Befehle hinzu gefügt. ( XBMC2, Microsoft MCE Remote)

Das Problem ist das die Fernbedingung im Hintergrunge immer noch das Windows Media Center steuert. Jedes mal wenn ich zb.: die My Viedo Taste drücke navigiert der PC zwar auf meine Videos in XBMC so wie ich es eingestellt habe aber es öffnet sich auch gleichzeitig das Windows Media Center.

Wie hab ihr das Problem gelöst?

mfg prikle

• Nur zur Aufklärung, damit keine Missverständnisse aufkommen und weil sich dieser Fehler hier im Forum einschleicht:
    Der IR-Empfänger, der im MS-Tech Gehäuse verbaut ist und die zugehörige Fernbedienung sind keine RC6 Hardware, man kann sie also nicht als Microsoft MCE Remote oder RC6 Fernbedienung bezeichnen (sollte ich falsch liegen, müssten im Geräte-Manager 'Microsoft eHome'-Einträge vorhanden sein und meines Wissens tun sie das nicht).

Damit funktioniert eigentlich auch das Microsoft MCE Remote Plugin in Eventghost nicht richtig, weil dieses eben für RC6-Hardware gedacht ist.
    Die Frage ist:
    Warum eigentlich Eventghost?
    Soweit ich das hier gelesen haben, funktioniert doch der Empfänger aus dem MS-Tech Gehäuse grundlegend so mit XBMC.

Gruß AEOne

• Ja du hast recht ich hab im Geräte-Manager nichts gefunden das RC6 oder MCE im Namen hat.
    Ich habe auch kein Windows Logo auf der Fernbedienung.

Das die Fernbedienung ohne weiters in XBMC geht kann ich nicht behauten. Zum 1. sind 8 Tasten so Eingestellt das die sofort das Windows Media Center öffnen, zum 2. muss ich in XBMC jede Taste zwei mal drücken bis das Programm reagiert. (ganz davon abgesehen das die fernbedienbar eine Reichweite von 3m hat und nicht weiter! aber das ist ein Hardware Programm)

Mit EventGhost hab ich es geschafft das die Fernbedienung sofort reagiert und nicht erst beim zweiten Drücken aber die Besagten 8 Tasten lassen sich nicht einstellen.

Wer hat denn noch das Gehäuse und kann berichten vielleicht stimmt was mit meinen IR Empfänger nicht?

danke für deine schnelle Antwort!

• Ein einfacher Weg währe das WMC zu deaktivieren.

+1 würde das auch einfach deinstallieren. Es gibt aber auch ein Tool welches dafür sorgt, dass statt MCE XBMC gestartet wird, siehe http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote

Der IR Empfänger ist ein HID Empfänger die Basis Tasten sollten damit alle funktionieren. Siehe dazu auch [Frage] MS-Tech MC Gehäuse und der verbaute IR-Empfänger

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• ...ansonsten meldet er sich bestimmt hier auch noch mal selbst.

Das macht er doch gerne ;)

Wie AEOne schon geschrieben hat nutze ich das selbe Gehäuse. Ich hab jedoch nur kurzfristig mit der mitgelieferten Fernbedienung getestet, da ich eine Logitech Harmony One nutze.
    Die Aussage das bei dem Gehäuse kein RC6-fähiger IR-Empfänger verbaut ist ist korrekt. Daher funktioniert eine Einrichtung wie von dir beschrieben auch nicht wie gewollt.

Ich konnte jedoch XBMC von Haus aus ohne Einstellungen ohne Probleme bedienen, er hat auch direkt beim ersten Klick reagiert.
    Nur als Hinweis: Der IR-Empfänger ist ziemlich empfindlich was die Zielsicherheit beim Bedienen der Fernbedieung angeht. Also FB an die Decke richten und Tastendruck wird der IR-Empfänger vermutlich nicht erkennen.

Die Funktionstasten "MyVideo", "MyPictures", etc. sind direkt auf das MediaCenter gemappt. Ich glaube dies sind sogar Registry-Einträge in Windows. AEOne: weißt du da vllt genaueres?
    Diese kannst du auch nicht ohne weiteres auf XBMC mappen. Mit einer RC6 Konfiguration ist dies zwar ohne Probleme möglich, ohne diese suche ich noch nach einer Möglichkeit - bin mir aber nicht sicher ob dies überhaupt zu lösen ist.

Dein IR-Empfänger ist demnach bestimmt nicht defekt, sondern einfach nur nicht so mächtig wie erhofft.

Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!