Beratung für meinen ersten HTPC

  • Hallihallo miteinander,

    Nach langem hin und her bin ich davon überzeugt (je mehr man sich mit der Sache befasst, umso stärker wird auch das Verlangen ;) ), dass ich ganz dringend einen HTPC brauche. 
    Habe den Hardwareguide durchgelesen und verschiedenste Einsteigervarianten in anderen Beiträgen durchstöbert und verglichen. 
    Nun möchte ich euch meine Kauf Idee vorstellen und hoffe, dass Ihr allenfalls Tipps für mich habt, was gut und was schlecht an meiner Wahl/ Kombi ist. 
    Zuerst, was ich von meinem HTPC erwarte:

    -Wiedergeben von Filmen (HD, und 3D in HD), Musik und Bildern 
    -Surfen und Streamen im Internet 
    -Schnelles hochfahren (unter 30s) 
    -Einschalten NUR mit der Fernbedienung
    -möglichst leise (wobei das immer im Ohr des Horchers liegt) 
    -Ruckelfreie Menu Navigation bei „grosser“ Mediathek (über 4TB) 
    -Erweiterbar für TV Karte 
    -Erweiterbar für BD-Laufwerk

    Die Daten sollen vorerst über externe Festplatten rein kommen (2 Stück). Später werde ich wahrscheinlich auf eine NAS umrüsten. Das Ganze soll mit meiner Logitech Harmony One (bereits vorhanden) gesteuert werden und fürs surfen etc. mit einem Wireless Touch Keyboard K400 (noch zu kaufen). Was Betriebssystem angeht kenne ich nur Win7 und all seine Vorgänger. Da ich mir aber gerne das teure Betriebssystem sparen möchte, bin ich auch lernfähig für neues (zB. Linux). Was könnt ihr mir da raten? (Möglichst Freeware)

    Hier was ich mir überlegt habe:



    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

    Gruss 
    Joschy

  • Moin Joschy,

    ich habe mir vor gut einer Woche ebenfalls einen HTPC in dem MS-Tech MC-1200 gebaut und kann dir ja mal ein paar Fragen aus eigener Erfahrung beantworten.


    Diese Punkte sollten alle mit der von dir ausgewählten Hardware (egal ob Option 1 oder 2) möglich sein. Bei 3D musst du jedoch ein bisschen näher spezifizieren, laut AMD unterstützen sie eine gewisse Form des 3D erst ab dem A8. Dazu kannst du ja mal googeln oder einer unserer Profis verliert noch ein Wort dazu.

    Zitat

    RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21


    Du hast nur einen DDR3-1333 MHZ Ram ausgewählt, ich würde dir hier aber zu einem 1600MHZ Riegel raten. Sonst verlierst du unnötig an Leistung und preislich macht es nicht wirklich einen Unterschied.

    Zitat

    Prozessor: AMD A6-5400 APU, 3.6GHz, Socket FM2, 2C/2T
    Mainboard: ASRock A75M-ITX, AMD A75, Socket FM2, Mini-ITX


    Prozessor und Mainboard passen auf jeden Fall zusammen, dazu findest du auch bei Problemen diverse Threads hier im Forum.
    Ich selbst habe mich für das ASROCK FM2A88X Extreme4+ entschieden, da dieses bereits den Bolton Chipsatz beherrscht und somit für ne evtl. Umrüstung mehr Potential hat. Dafür hat es keinen CIR Empfänger, dessen muss man sich bewusst sein!

    Du hast leider nichts geschrieben, ob du den HTPC ausschließlich für XBMC verwenden willst oder noch anderes darauf treiben willst aus zu surfen (z.B. zocken, rippen, Bilder bearbeiten, etc.). Falls du alles mit nein beantworten kannst, sollte der A6 ausreichen (Nochmal der Hinweis mit dem 3D).

    Zitat

    Prozessor:Intel Core i3 3225 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77, LGA1155, Mini-ITX


    Ob nun Intel oder AMD ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage. Generell kann man sagen:
    - AMD hat die stärkere GPU
    - Intel die stärkere CPU
    - Intel bleibt kühler als AMD

    Für "nur" XBMC wirst du meiner Meinung nach keinen Unterschied merken.

    Zitat

    -möglichst leise (wobei das immer im Ohr des Horchers liegt)

    Zitat

    Case: MS-TECH MC-1200 (incl. 350Watt NT und IR Sensor)


    Diese beiden Punkte im Zusammenspiel verdienen noch einmal besondere Beachtung.
    Das Gehäuse ist schick und hat für alle deine Anforderungen Platz.
    Jedoch ist der Boxed Lüfter des AMD zu laut und muss daher ausgetauscht werden. Ich habe mich für einen Big Shuriken entscheiden. Dieser ist bei 50% Umdrehungen aus 3m Entfernung nicht hörbar. Allerdings hat dieser nur ~1cm Platz bis zur Decke, weshalb die CPU schon mal bis zu 65° (bei nem A8) warm werden kann. Das Netzteil inkl. Lüfter ist deutlich lauter. Da wir eine Straße in unmittelbarer Nähe haben und der Film über die Boxen ja auch Krach macht, ist dieser zwar für mich nicht hörbar, aber könnte jemand empfindlichen schon stören.

    Abschließend noch eine Anmerkung zum Gehäuse.
    Dieses hat ja einen integrierten IR-Empfänger und du kannst auch mit einer Harmony diesen aus dem S5 aufwecken. Allerdings ist der IR-Empfänger nicht RC6-fähig und unterstützt somit nur eine MCE-Remote, aber keine MCE-Keyboard Konfiguration.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • ich habe mir vor gut einer Woche ebenfalls einen HTPC in dem MS-Tech MC-1200 gebaut und kann dir ja mal ein paar Fragen aus eigener Erfahrung beantworten.

    Hab ich gesehen. Da hast du einen hervorragenden Beitrag zum zusammenbau erstellt. Der wird mir mit Sicherheit beim zusammenschrauben helfen :thumbup:

    Diese Punkte sollten alle mit der von dir ausgewählten Hardware (egal ob Option 1 oder 2) möglich sein. Bei 3D musst du jedoch ein bisschen näher spezifizieren, laut AMD unterstützen sie eine gewisse Form des 3D erst ab dem A8. Dazu kannst du ja mal googeln oder einer unserer Profis verliert noch ein Wort dazu

    Das mit dem 3D kqnn ich nicht näher definieren, da ich noch kein 3D Material habe... Wird aber inZukunft bestimmt noch kommen. und Weil mein TV 3D fähig ist, soll das der HTPC natürlich auch sein =)
    Was evtl. noch zu erwähnen ist: Habe einen 55' TV... Hat der HTPC evtl. Mühe HD Material reibungslos auf ein so grosses Bild wiederzugeben?

    Zitat


    RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21

    Du hast nur einen DDR3-1333 MHZ Ram ausgewählt, ich würde dir hier aber zu einem 1600MHZ Riegel raten. Sonst verlierst du unnötig an Leistung und preislich macht es nicht wirklich einen Unterschied.

    Ok, die werde ich durch eine 1600er ersetzen.

    Zitat


    Prozessor: AMD A6-5400 APU, 3.6GHz, Socket FM2, 2C/2T
    Mainboard: ASRock A75M-ITX, AMD A75, Socket FM2, Mini-ITX

    Prozessor und Mainboard passen auf jeden Fall zusammen, dazu findest du auch bei Problemen diverse Threads hier im Forum.
    Ich selbst habe mich für das ASROCK FM2A88X Extreme4+ entschieden, da dieses bereits den Bolton Chipsatz beherrscht und somit für ne evtl. Umrüstung mehr Potential hat. Dafür hat es keinen CIR Empfänger, dessen muss man sich bewusst sein!

    Bin leider nicht mit allen Begriffen und Abkürzungen vertraut. Den CIR-Empfänger brauche ich fürs Remote und wenn ich den nicht im Mainboard integriert habe, brauche ich den noch extra dazu, sehe ich das richtig?

    Du hast leider nichts geschrieben, ob du den HTPC ausschließlich für XBMC verwenden willst oder noch anderes darauf treiben willst aus zu surfen (z.B. zocken, rippen, Bilder bearbeiten, etc.). Falls du alles mit nein beantworten kannst, sollte der A6 ausreichen (Nochmal der Hinweis mit dem 3D).

    Ich brauche den HTPC wirklich nur fürs XBMC und surfen. kein zocken, zippen, bearbeiten oder Ähnliches.

    Zitat


    Prozessor:Intel Core i3 3225 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77, LGA1155, Mini-ITX

    Ob nun Intel oder AMD ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage. Generell kann man sagen:
    - AMD hat die stärkere GPU
    - Intel die stärkere CPU
    - Intel bleibt kühler als AMD

    Für "nur" XBMC wirst du meiner Meinung nach keinen Unterschied merken.

    Und wie siebt es mit Betriebssystemen aus? Werde ich da Unterschiede merken?

    Zitat


    -möglichst leise (wobei das immer im Ohr des Horchers liegt

    Zitat


    Case: MS-TECH MC-1200 (incl. 350Watt NT und IR Sensor)

    Diese beiden Punkte im Zusammenspiel verdienen noch einmal besondere Beachtung.
    Das Gehäuse ist schick und hat für alle deine Anforderungen Platz.
    Jedoch ist der Boxed Lüfter des AMD zu laut und muss daher ausgetauscht werden. Ich habe mich für einen Big Shuriken entscheiden. Dieser ist bei 50% Umdrehungen aus 3m Entfernung nicht hörbar. Allerdings hat dieser nur ~1cm Platz bis zur Decke, weshalb die CPU schon mal bis zu 65° (bei nem A warm werden kann. Das Netzteil inkl. Lüfter ist deutlich lauter. Da wir eine Straße in unmittelbarer Nähe haben und der Film über die Boxen ja auch Krach macht, ist dieser zwar für mich nicht hörbar, aber könnte jemand empfindlichen schon stören.

    Demnach würde ich bei der AMD Lösung definitiv den Lüfter tauschen. Wie sieht es bei der Intel Lösung aus? Hat dazu auch jmd. Erfahrungen?

    Abschließend noch eine Anmerkung zum Gehäuse.
    Dieses hat ja einen integrierten IR-Empfänger und du kannst auch mit einer Harmony diesen aus dem S5 aufwecken. Allerdings ist der IR-Empfänger nicht RC6-fähig und unterstützt somit nur eine MCE-Remote, aber keine MCE-Keyboard Konfiguration.

    Heisst das ich könnte dann den HTPC nur mit der Harmony, nicht aber mit dem Keyboard einschalten? Das Keyboard geht ja über WLAN und Liegt normalerweise beim HTPC. Wird nur fürs surfen und konfigurieren verwendet. Das wäre also kein Problem.

    Vielen Dank für deine Antwort und Gruss
    Joschy

  • Zitat

    Was evtl. noch zu erwähnen ist: Habe einen 55' TV... Hat der HTPC evtl. Mühe HD Material reibungslos auf ein so grosses Bild wiederzugeben?

    Nicht die Bildgröße ist entscheidend, sondern die Auflösung. Sprich 1280x720 (HD-Ready) oder 1920x1080 (Full-HD). Kann dich da aber beruhigen: Heutzutage kann wirklich jede Grafikeinheit Full-HD wiedergeben  :D

    Zitat

    Den CIR-Empfänger brauche ich fürs Remote und wenn ich den nicht im Mainboard integriert habe, brauche ich den noch extra dazu, sehe ich das richtig?

    Genau. CIR (= Consumer Infrared Communication). Du hat allerdings bei dem Gehäuse schon einen Infrarot Empfänger installiert. Den musst du also nur noch ans Mainboard klemmen (WICHTIG!: Achte hierbei ganz aufmerksam auf die Pin Belegung von Mainboard und dem jeweiligen Empfänger!) und los kann's gehen.

    Zitat

    Und wie siebt es mit Betriebssystemen aus? Werde ich da Unterschiede merken?

    Das kommt ganz drauf an. Unterschiede zwischen Betriebssystem gibt es massig, wenn du aber wirklich nur XBMC laufen lässt, ist es fast egal welches Betriebssystem du verwendest. Ist halt Geschmackssache, der eine hat lieber Linux der andere fühlt sich mit Windows wohler  :D

    Zitat

    Wie sieht es bei der Intel Lösung aus? Hat dazu auch jmd. Erfahrungen?

    Zu den Intel-Kühlern kann ich nicht wirklich was sagen aber ein guter Kühler kostet nicht die Welt.

    Zitat

    möglichst leise (wobei das immer im Ohr des Horchers liegt)

    In diesem Sinne: Den einen stört der Lüfter weniger, den einen mehr. Mir persönlich war mein boxed Kühler zu laut, also raus damit  :D

    Zitat

    Das Keyboard geht ja über WLAN und Liegt normalerweise beim HTPC

    Die Tastatur läuft genauer via Funk. So ein kleiner USB Stecker ist das meistens :D Der CIR Empfänger ist eig nichts anderes als so ein kleiner USB Stecker der bei einer Tastatur oder einer Maus dabei ist, nur das er nicht über USB ans Mainboard angeschlossen wird, sondern direkt ans Mainboard.


    Zu deiner eigentlichen Frage:

    Zitat

    Heisst das ich könnte dann den HTPC nur mit der Harmony, nicht aber mit dem Keyboard einschalten?

    Du wirst den PC auch über die Tastatur einschalten können, zumindest aus dem Standby. Es gibt bestimmt auch einen Weg den PC von komplett aus mit Tastatur zu starten

  • Hi SLiX, Vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat Was evtl. noch zu erwähnen ist: Habe einen 55' TV... Hat der HTPC evtl. Mühe HD Material reibungslos auf ein so grosses Bild wiederzugeben? Nicht die Bildgröße ist entscheidend, sondern die Auflösung. Sprich 1280x720 (HD-Ready) oder 1920x1080 (Full-HD). Kann dich da aber beruhigen: Heutzutage kann wirklich jede Grafikeinheit Full-HD wiedergeben


    Dass FullHD immer 1920x1080 Pixel sind, egal ob auf 5'' oder 50'' weiss ich ja. Aber braucht es nicht trotzdem mehr rechenleistung, das auf 50'' wiederzugeben, weil das dann verglichen enorm grosse Pixel sind? Und wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? wenn zB. in 4 Jahren 4K der Standard ist? könnte ich das auch noch wiedergeben? =)


    Zitat Genau. CIR (= Consumer Infrared Communication). Du hat allerdings bei dem Gehäuse schon einen Infrarot Empfänger installiert. Den musst du also nur noch ans Mainboard klemmen (WICHTIG!: Achte hierbei ganz aufmerksam auf die Pin Belegung von Mainboard und dem jeweiligen Empfänger!) und los kann's gehen.


    Demnach wäre der CIR Empfänger an meinem ausgesuchten Mainboard überflüssig und ich wäre evtl. besser bedient mit Saschas preislich fast gleichwertigem AsRockFM2A88X Extreme+ ?

    Zitat Das kommt ganz drauf an. Unterschiede zwischen Betriebssystem gibt es massig, wenn du aber wirklich nur XBMC laufen lässt, ist es fast egal welches Betriebssystem du verwendest. Ist halt Geschmackssache, der eine hat lieber Linux der andere fühlt sich mit Windows wohler


    Ich hab mir überlegt, da ich wirklich nur XBMC und Internet nutzen will, wäre ein kostenloses Betriebssystem von vorteil. 100Euro für Windoof herzublättern wäre in diesem Fall bestimmt sinnlos. Welches Linuxsystem könnt ihr mir raten (Kenne mich da überhuapt nicht aus, bin aber lernfähig :D)


    Zitat Zu den Intel-Kühlern kann ich nicht wirklich was sagen aber ein guter Kühler kostet nicht die Welt.


    Ich denke bei dieser Lösung würde ich einen grossen Lüfter fürs ganze Gehäuse einbauen, der mit wenig Umdrehungen viel Luftstrom erzeugt. Da die Intel CPUs allg. nicht so heiss werden sollte das reichen. oder?

    Zitat Die Tastatur läuft genauer via Funk. So ein kleiner USB Stecker ist das meistens Der CIR Empfänger ist eig nichts anderes als so ein kleiner USB Stecker der bei einer Tastatur oder einer Maus dabei ist, nur das er nicht über USB ans Mainboard angeschlossen wird, sondern direkt ans Mainboard.

    Zu deiner eigentlichen Frage: Zitat Heisst das ich könnte dann den HTPC nur mit der Harmony, nicht aber mit dem Keyboard einschalten? Du wirst den PC auch über die Tastatur einschalten können, zumindest aus dem Standby. Es gibt bestimmt auch einen Weg den PC von komplett aus mit Tastatur zu starten


    Was meins Sascha denn mit "Keine MCE-Keyboard Konfiguration"?


  • Demnach wäre der CIR Empfänger an meinem ausgesuchten Mainboard überflüssig und ich wäre evtl. besser bedient mit Saschas preislich fast gleichwertigem AsRockFM2A88X Extreme+ ?


    Der CIR-Anschluss an einem Mainboard ist nur wichtig, wenn Du auch einen entsprechenden IR-Empfänger einsetzen und anschließen möchtest.

    Das wäre z.B. der Fall, wenn Du mit dem im MS-Tech Gehäuse eingebauten Empfänger nicht zufrieden bist und lieber auf eine RC6 Variante umsteigen möchtest und trotzdem noch die Möglichkeit haben willst, den Rechner aus dem Energiezustand S5 per Fernbedienung einzuschalten.

    Wenn Dir wiederum der S5 nicht so wichtig ist und Du solltest mit dem im MS-Tech Gehäuse eingebauten Empfänger nicht zufrieden sein, ist dieser CIR-Anschluss auch nicht wichtig. Denn dann könntest ohne Probleme später auch auf einen RC6 IR-Empfänger umsteigen (egal ob intern oder extern), der per USB angeschlossen wird. Mit der USB-Variante wäre dann eben nur nicht der Wakeup aus dem S5 möglich (aus dem S3 und S4 aber schon).

    Ich hoffe, dass ich mich klärend und verständlich ausgedrückt habe.

    Gruß AEOne

  • Aber braucht es nicht trotzdem mehr rechenleistung, das auf 50'' wiederzugeben, weil das dann verglichen enorm grosse Pixel sind?

    Sorry, aber ich habe mich gerade echt schlapp gelacht und meine Kollegen im Büro haben mich blöd angeschaut. :thumbup:
    Sooo....die Tränen sind getrocknet. Es ist völlig egal wie groß die Pixel sind, es ändert sich ja nichts an der Anzahl. Demnach ist es egal ob du ein FullHD Display in Briefmarkengröße oder in Kinoleinwandgröße hast, die Rechenleistung bleibt gleich.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • AEOne:

    Vielen Dank für die gute Erklärung. So habe das sogar ich verstanden :)


    Sorry, aber ich habe mich gerade echt schlapp gelacht und meine Kollegen im Büro haben mich blöd angeschaut. :thumbup:
    Sooo....die Tränen sind getrocknet. Es ist völlig egal wie groß die Pixel sind, es ändert sich ja nichts an der Anzahl. Demnach ist es egal ob du ein FullHD Display in Briefmarkengröße oder in Kinoleinwandgröße hast, die Rechenleistung bleibt gleich.

    Immerhin diene ich zur allgemeinen Belustigung ;)

    Ich bin nur darauf gekommen, weil ich früher auf meinem 32'' TV keine Probleme hatte, Filmmaterial wiederzugeben. Als ich aber auf meinen 55'' TV umgestiegen bin, ging das fast nicht mehr ohne ruckeln... Wird dann aber wohl andere Gründe dafür gegeben haben.


    Noch zu meiner bisher unbeantworteten Frage zu den SSD's:

    Samsung SSD 840 EVO Basic und Samsung SSD EVO Desktop.

    Die beiden haben als einzigen Unterschied Cache 256MB LPDDR2-1066 bzw. Cache 512MB LPDDR2-1066 (un einen 2.5'' -> 3.5'' Adapter). Preisunterschied liegt bei 25%. ist die Desktop Version den Aufpreis wert oder werde ich keinen Unterschied feststellen können?

  • Hallo,

    ich würde einen mindestens eine A8 nehmen, denn wenn man Filme wandeln oder schneiden möchte bei auch bei Filtern freut man sich über Rechenleistung. Auch wenn man den HTPC länger nutzen will wirkt sich das Positiv aus. So weit ich weiß ist die UVD für das gute Bild wie auch 3D verantwortlich hier brauch man die UVD3 so weit ich gelesen habe hat nur die 8350 noch die UVD2 (hier gibt es kein 3D) die ist so weit ich weiß im A4 drin, aber das ist jetzt aus dem Kopf.

    Dann noch was der Arbeitsspeicher muss schnell sein, das er auch der Grafikspeicher ist. Denn 1080i wie auch wenn man zusätzlichen einen Monitor nutzt, muss er zügig arbeiten können, sonst hat man rucklen.

    Ich vermute das die EVO Desktop zusätzlich eine Kopierprogramm und Kabel zum Überspielen des Betriebssystem beinhaltet.

    Ist denn beim AMD eine CPU-Kühler dabei? Wenn sind die nicht so leise wie man es beim HTPC erhofft.

    Netzteil sind nicht immer leise, und die Mitgelieferten sind dann wie Schachtel Pralinen in Film Forrest Gump
    Beim Gehäuse sollte man so wählen das es für die nächsten Jahre passt, wichtig ist das man einen 80mm Lüfter einbauen kann, weil die was bewegen könne ohne das man sie hört. Man muss eben da auch selbst testen. Der I3 ist nicht so hitzig aber ich mag von Der Bildqualität ATI/AMD.

    Gruß Michael

  • ich würde einen mindestens eine A8 nehmen, denn wenn man Filme wandeln oder schneiden möchte bei auch bei Filtern freut man sich über Rechenleistung.


    Naja, er hat ja geschrieben, dass er wirklich nur XBMC nutzen und surfen will. Demnach wäre eine A8 überdimensioniert.
    Da ich das Thema mit dem 3D bei der A6 ansprach, musst du folgendes beachten:
    Full-SBS in FullHD schaffte der A6 laut Hersteller nicht, sondern erst ab dem A8. Ob dies für dich relevant ist musst du beurteilen. Ob es vllt doch ne Möglichkeit gibt Full-SBS mit nem A6 abzuspielen kann ich dir nicht sagen.

    Was meint Sascha denn mit "Keine MCE-Keyboard Konfiguration"?


    Du kannst eine Fernbedienung (z.B. deine Harmony) als "MCE-Keyboard" einrichten, so dass du per Tastendruck an der Fernbedienung einen Tastendruck auf einer Tastatur simulieren kann.
    Zu Verdeutlichung ein Beispiel. Fernbedienung Taste Play = Keyboard Taste p. Sowas ist möglich.
    Dafür benötigst du jedoch einen RC6-fähigen Empfänger, welcher nicht im MC-1200 verbaut ist.
    Somit kannst du nur die Standardfunktionen einer Fernbedienung nutzen. Lies dir dazu mal diesen Wiki-Artikel durch.

    Demnach wäre der CIR Empfänger an meinem ausgesuchten Mainboard überflüssig und ich wäre evtl. besser bedient mit Saschas preislich fast gleichwertigem AsRockFM2A88X Extreme+ ?


    Das hängt halt wirklich davon ab, ob du einen RC6-fähigen Empfänger brauchst. Wenn du dir unsicher bist oder sowieso schon überlegst dir dort etwas nachzurüsten, dann nimm lieber ein Mainboard mit CIR, damit du wie von AEOne schön ausführlich dargelegt auch aus dem S5 starten kannst.

    Ich hab mir überlegt, da ich wirklich nur XBMC und Internet nutzen will, wäre ein kostenloses Betriebssystem von vorteil. 100Euro für Windoof herzublättern wäre in diesem Fall bestimmt sinnlos. Welches Linuxsystem könnt ihr mir raten (Kenne mich da überhuapt nicht aus, bin aber lernfähig )


    OpenELEC fällt für dich raus, da dort kein Browser integriert ist. Eine Überlegung wert wäre Ubuntu. Aber ich bin kein Linux Experte und da sollten die anderen Nerds mal was zu sagen ;)

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • OpenELEC fällt für dich raus, da dort kein Browser integriert ist. Eine Überlegung wert wäre Ubuntu. Aber ich bin kein Linux Experte und da sollten die anderen Nerds mal was zu sagen

    Ist zwar nicht integriert, lässt sich aber nachinstallieren und nutzen. Stichwort: Opera ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • [quote='Kaffeetrinker','index.php?page=Thread&postID=149989#post149989']ich würde einen mindestens eine A8 nehmen, denn wenn man Filme wandeln oder schneiden möchte bei auch bei Filtern freut man sich über Rechenleistung.


    Naja, er hat ja geschrieben, dass er wirklich nur XBMC nutzen und surfen will. Demnach wäre eine A8 überdimensioniert.
    Da ich das Thema mit dem 3D bei der A6 ansprach, musst du folgendes beachten:
    Full-SBS in FullHD schaffte der A6 laut Hersteller nicht, sondern erst ab dem A8. Ob dies für dich relevant ist musst du beurteilen. Ob es vllt doch ne Möglichkeit gibt Full-SBS mit nem A6 abzuspielen kann ich dir nicht sagen.


    Hallo,

    was man so meint, alles mit einen HTPC zu machen, kann sich immer schnell ändern ;) der A8 ist nicht überdimensioniert er ist beim Nichtstun genauso kühl wie der A6 nur er kann mehr wenn man es doch braucht. das einzige man gibt etwas mehr Geld aus und hat ein paar Briketts mehr, die man nach legen kann. Auch wird man den A8 in ein paar Jahren einer Zweitverwendung noch zuweisen können.
    Ich gebe zu mit 3D habe ich nicht viel am Hut zu haben, aber eine UVD3 und schneller Speicher scheinen mir das Wichtige zu sein, ok wenn die CPU eingreifen muss ist Power gefragt wie schneller Speicherzugriff.

    Sonst kann ich aus meiner Erfahrung sagen kann, bei der CPU zu knausrig zu sein lohnt nicht. Früher bei meiner Geode CPU oder Be2400 ging es um das Energiesparen und Wärmeentwicklung (Lüftergeräusch).

    Ich möchte nicht streiten und behaupte auch nicht das meine Ansicht die richtigen und einzigen sind, ich möchte nur dem Fragesteller Aspekte für seine Entscheidungen aufzeichnen


    Gruß
    Michael

  • der A8 ist nicht überdimensioniert er ist beim Nichtstun genauso kühl wie der A6 nur er kann mehr wenn man es doch braucht. das einzige man gibt etwas mehr Geld aus und hat ein paar Briketts mehr, die man nach legen kann. Auch wird man den A8 in ein paar Jahren einer Zweitverwendung noch zuweisen können.


    Ich habe selbst ja auch nen A8 verbaut statt dem A6, einfach um mehr Puffer zu haben. Mit der Argumentation kann man dann aber auch direkt auf nen A10 verweisen oder noch ganz was anderes, wenn du verstehst was ich meine :)
    Es ging mir gar nicht darum dem A8 Vorschlag runter zu machen, sondern eher aufzuzeigen was mit welchen Modellen möglich ist. Und da man nie weiß was evtl für Aufgaben in Zukunft dazu kommen könnte, kann man heute auch nicht sagen ob ein A8 dann ausreichend wäre.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Du kannst eine Fernbedienung (z.B. deine Harmony) als "MCE-Keyboard" einrichten, so dass du per Tastendruck an der Fernbedienung einen Tastendruck auf einer Tastatur simulieren kann.
    Zu Verdeutlichung ein Beispiel. Fernbedienung Taste Play = Keyboard Taste p. Sowas ist möglich.
    Dafür benötigst du jedoch einen RC6-fähigen Empfänger, welcher nicht im MC-1200 verbaut ist.
    Somit kannst du nur die Standardfunktionen einer Fernbedienung nutzen. Lies dir dazu mal diesen Wiki-Artikel durch.

    Das brauche ich mit sicherheit nicht. Ich habe ja eine Tastatur. Und sonst hätte ich auch noch ein Handy mit dem ich das notfallmässig auch machen kann.


    OpenELEC fällt für dich raus, da dort kein Browser integriert ist. Eine Überlegung wert wäre Ubuntu. Aber ich bin kein Linux Experte und da sollten die anderen Nerds mal was zu sagen


    Oke, das wird dann wohl das nächste sein, wo ich mich einlesen werde. Danke für den Tipp.

    Naja, er hat ja geschrieben, dass er wirklich nur XBMC nutzen und surfen will. Demnach wäre eine A8 überdimensioniert.
    Da ich das Thema mit dem 3D bei der A6 ansprach, musst du folgendes beachten:
    Full-SBS in FullHD schaffte der A6 laut Hersteller nicht, sondern erst ab dem A8. Ob dies für dich relevant ist musst du beurteilen. Ob es vllt doch ne Möglichkeit gibt Full-SBS mit nem A6 abzuspielen kann ich dir nicht sagen


    Ja, das ist richtig. Ich brauche den HTPC nur für XBMC und zum Surfen. Allerdings tendiere ich nach einem Gespräch mit meinem Arbeitskollegen eher dazu, eine Intel Lösung zu nehmen. Aus folgenden Gründen:

    1. Bessere Treberunterstützung -> weniger Kompatinilitätsproblemen
    2. Bessere CPU
    3. Niedrigere Temp.
    4. Zukunftsfreundlicher (kann die Komponenten warscheinlich bei einem Neuprojekt besser wiederverwenden)
    5. Weniger Probleme bei 3D


    Habe jetzt 2 Intel Varainten herausgesucht.

    Günstige Variante:

    Prozessor:Intel Core i3 3225 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T


    Mainboard: Intel BOXDQ77KB, Intel Q77, LGA1155, Thin Mini-ITX 


    Teure Variante:

    Prozessor:Intel Core i3 4330 BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 2C/4T


    Mainboard: Asus Z87I PRO, LGA1150, WLAN, mini ITX

  • Weniger Probleme bei 3D

    ??? wo hat denn AMD Probleme mit 3D ??? Eher genau das Gegenteil da AMD die bessere GPU verbaut hat.

    Zitat

    Bessere Treberunterstützung -> weniger Kompatinilitätsproblemen

    Bei Linux vielleicht bei Windows stimmt das auf keinen Fall.

    Prozessor:Intel Core i3 3225 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T

    Das ist ja noch eine alte IvyBridge Intel. Würde ich heute nicht mehr verbauen. Zum einen viel schlechtere GPU als bei Haswell zum anderen gibt es bei IvyBridge noch den 24p Bug.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ??? wo hat denn AMD Probleme mit 3D ??? Eher genau das Gegenteil da AMD die bessere GPU verbaut hat.

    Dachte AMD hat mit mehr 3D Formaten Probleme als Intel?? kann auch sein, dass ich mich irre...

    Bei Linux vielleicht bei Windows stimmt das auf keinen Fall.


    Linux wäre auch meine Wahl weil 1. Gratis und 2. Brauch ich eh nur XBMC und Internet.

    Das ist ja noch eine alte IvyBridge Intel. Würde ich heute nicht mehr verbauen. Zum einen viel schlechtere GPU als bei Haswell zum anderen gibt es bei IvyBridge noch den 24p Bug.


    Stimmt. Demnach kommt ein Socket LGA 1155 garnicht in Frage. Haswell gibts erst an 1150, richtig?

  • Stimmt. Demnach kommt ein Socket LGA 1155 garnicht in Frage. Haswell gibts erst an 1150, richtig?


    richtig

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hallo zusammen,

    Wenn Dir wiederum der S5 nicht so wichtig ist und Du solltest mit dem im MS-Tech Gehäuse eingebauten Empfänger nicht zufrieden sein, ist dieser CIR-Anschluss auch nicht wichtig. 

    Ich dachte umgekehrt: Wenn man mit dem im MS-Tech Gehäuse eingebauten Empfänger nicht zufrieden ist, ist dieser CIR-Anschluss auch nicht wichtig.

    Viele Grüße

  • Wenn Du das Zitat natürlich so einzeln ohne Zusammenhang rausnimmst, macht es keinen Sinn.
    Aber Du musst doch noch meinen erklärenden Satz danach dazu nehmen:

    "Wenn Dir wiederum der S5 nicht so wichtig ist und Du solltest mit dem im MS-Tech Gehäuse eingebauten Empfänger nicht zufrieden sein, ist dieser CIR-Anschluss auch nicht wichtig. Denn dann könntest ohne Probleme später auch auf einen RC6 IR-Empfänger umsteigen (egal ob intern oder extern), der per USB angeschlossen wird. Mit der USB-Variante wäre dann eben nur nicht der Wakeup aus dem S5 möglich (aus dem S3 und S4 aber schon)."

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!