Bildfehler unter XBMC

  • Hallöchen

    Ich hoffe ich bin bei euch richtig.

    Verzeiht mir wenn ich bei der Suche doch einen passenden Thread übersehen habe oder im falschen Forum bin.

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen HTPC zusammen gebastelt und hab hier nun anscheinend ausschließlich unter XBMC zwei sporadische Bildfehler.

    Einer ist nicht ganz so schlimm, hier "springt" das Bild nämlich nur ganz kurz nach oben und ist dann wieder normal.
    Dieser kündigt dann aber nach mehrmaliger wiederholung schon den schlimmeren an.

    Unzwar wird ab und zu das Bild einfach Schwarz, der Ton läuft weiter, aber der PC reagiert nicht mehr auf Eingaben und lässt sich erst nach einem Reset wieder bedienen.

    Ich habe zu erst gedacht, hm ok müsste ein Treiberfehler oder evtl. was mit der Hardware sein und habe somit verschiedene Treiberversionen durchprobiert... ohne Erfolg.
    Was mich dann aber äußerst stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass wenn ich Filme und Serien per WMP abspiele alles in Ordnung ist, auch mehrere Stunden lang, kein Bild springen, kein schwarzer Bildschirm.

    Außerdem habe ich Test halber mal ne ganze Zeit einen Benchmark im loop laufen lassen, da ist auch nix weiter passiert.

    Ja und mit dieser Tatsache war ich dann irgendwie ziemlich ratlos, was nun der Fehler sein könnte.

    Mal kurz die Specs zu meinem HTPC:
    AMD FX-4100
    Asus (AMD) R7 260X Direct CU II (hierüber wird auch per HDMI Bild und Ton übertragen)
    Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+
    8GB Ram
    Kingston SSD
    Windows 7

    Hat vielleicht irgendwer ne Lösung oder zumindest eine logische Erklärung warum das nur unter XBMC passiert?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar ;(

    MfG Patrick

  • Danke für die Antwort. Ich habe jetzt aber mittlerweile eine meiner Grakas aus meinem großen für ein paar Tage eingebaut und siehe da keine Probleme. Also entweder ist die Graka wirklich im a**** oder die neuen R Chips von AMD verstehen sich nicht mit so einigen Programmen.

    Die Graka ist jetzt auf jeden Fall auf dem Rückweg zum Händler, mal schauen ob es mit nem Ersatzgerät besser ist.

    MfG Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!