QNAP TurboStation TS-669L und xbmc

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne ein wenig mehr Datensicherheit haben und möchte mir ein Nas zulegen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass das Nas kein Backup darstellt. Aber eben ein wenig mehr Sicherheit (im Raid 5)
    Ich liebäugele deshalb mit der QNAP TurboStation TS-669L und 6x4 tb Platten. Ich möchte einfach nichts selber basteln und etwas "out of the box" - sehr stromsparend.
    Jetzt habe ich aber in Rezensionen bei Amazon und mindfactory gelesen, dass ein paar Nutzer Probleme mit xbmc damit haben.

    Zitat:"...Leider kommt es bei der Wiedergabe zu Bildfehlern. Die mkv's, avi.... (egal ob SD, 720p oder 1080p) wirken dann alle wie ausgeleihert VHS Filme."


    Hat jemand von euch eine qnap und kann mich beruhigen?


    Vielen Dank!


    Sansibar

  • Hab das 212er und vorher 109er alle beide bis jetzt tadellos :)

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Vielleicht meinte der Typ auch das integrierte XBMC über den HDMI-Ausgang des NAS. Wenn du einen vernünftigen HTPC nutzt und über Gbit-Lan auf das NAS zugreifst, wirst du keine Probleme haben... da wirst du auch ohne Probleme 4K Filme streamen können.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    ich hatte für ca. 3 Tage den 269L.
    Über die Weboberfläche dann XBMC installiert.
    Hatte dann teilweise dann Problem mit leichten "Rucklern" während der Wiedergabe.

    ABER:

    Was im wesentlichem gegen den Verbleib des Gerätes bei mir sprach:

    QNAP gibt keine Unterstützung/Support für Frodo oder spätere Releases. Die Version auf der XBMC basiert ist die Eden-Version. Es ist seitens QNAP auch nicht angedacht hier ein Update zu bringen für die X69-Reihe.
    Was meinst Du wohl was da grad so in den diversen Foren los ist :)

    Eine XBMC (Frodo,Gotham) soll es dann wieder für neue Modell-Serien geben. :cursing:
    Als ich das dann wusste, ging das Gerät umgehend zurück.

    Gruß,

    Andi.

    Und bzw. für den Preis, den ich dann damals für den 269er bezahlt habe, habe ich derzeit den Microserver + Eigenabu-HTPC realisiert.

  • Vielleicht meinte der Typ auch das integrierte XBMC über den HDMI-Ausgang des NAS. Wenn du einen vernünftigen HTPC nutzt und über Gbit-Lan auf das NAS zugreifst, wirst du keine Probleme haben... da wirst du auch ohne Probleme 4K Filme streamen können.

    Du hast sicher recht. Das bezieht sich sich auf die direkte Wiedergabe, und die wird nicht 100% funktionieren, da der Proz zu schwach ist. Vor allem wenn sich vielleicht dann noch was anderes drauf tut.

    Bevor ich mir die Syno DS1812 gekauft habe, hab ich mir das angeschaut, und es war nicht zufriedenstellend. Leider, da die Idee gut ist.
    Da es nicht 100% funktioniert, gibts bei Syno auch noch keine solchen Dinger.

    Als Netztwerkspeicher funktioniert das Qnap Kastl aber sicher einwandfrei.

  • Ich hab einen Potenten htpc am TV und würde die qnap nur als Netzwerkspeicher nutzen, hier muss ich mir also keine Sorgen machen?

    Ich wusste gar nicht das die qnap einen integrierten xbmc client hat....

    Nicht im geringsten... :)

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Ich wusste gar nicht das die qnap einen integrierten xbmc client hat....


    nur die Modelle TS-269 und TS-469 mit dem HDMI Ausgang, haben das

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hier haben ein paar User XBMC auf den QNAP NAS Systemen getestet. Es viel bei allen als zu Träge und nicht praxistauglich durch. Nur das es möglich ist heißt leider nicht das es auch Sinnvoll ist das ganze so zu verwenden ...

    Über die Suchfunktion solltest du entsprechende Threads finden.

    Als reine NAS sind die QNAPs super. Auch in Verbindung mit XBMC als Quelle. Nur direkt XBMC darauf betreiben ist halt leider nur sehr bedingt zu empfehlen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!