Bitte um Rat - Bay Trail D Pentium j2900 oder Celeron 1037U oder ?

  • .... vielleicht doch was ganz anderes ???

    Hallo, ich bin schon eine ganze Weile auf der suche nach einem kleinen stromsparenden HTPC.
    Letztendlich möchte ich kein System das 35W oder mehr verbraucht, aber ein pi oder so ist auch ned das was ich suche.

    Ich wollte eigendlich auf Bay Trail D - Pentium j2900 warten und hab jetzt gestern u.a. das Celeron Board von Biostar gesehen. Es verbraucht zwar 17W anstatt 10W des J2900, aber scheind etwas besser von der Ausstattung da zu stehen.
    Zumal er ein Pcie slot hat und SATA III etc. Hier mal ein Link zum Vergleich der Cpu´s http://ark.intel.com/de/compare/71995,78868 und hier das Board http://www.idealo.de/preisvergleich…7u-biostar.html

    Wenn ich das richtig gelesen habe, kommen bei beiden die Ivy Bridge Grafikeinheiten zum Einsatz die den 24p Bug haben oder ??
    Achja der HTPC soll nur zum Filme schauen Musik hören , YouTube etc. sein, zum spielen hab ich 3m weiter einen anderen PC :D
    Hoffe ich bin hier richtig, wollte jetzt ned extra einen neuen Beitrag dafür erstellen.

    Würde mich sehr über Empfehlungen, Meinungen, Ratschläge freuen :)

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Ich würde an deiner Stelle noch etwas mehr Power nehmen und zu einem Intel Haswell Pentium greifen. Dort hast du keinen 24p Bug dank neuer Haswell Architektur und du hast deutlich mehr CPU Power bei ähnlichem Stromverbrauch. Zumindest der von der CT getestete Celeron 1007U hatte bereits Probleme bei 1080p Videos über den Browser ....

    Ohne irgendetwas zu optimieren lag ich bei meinem Pentium Testsystem schon unter 25 Watt selbst bei anspruchsvollen 1080p Filmen, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1663 . Wenn man auf Stromsparen wert legt kommt man mit einem Intel Haswell Pentium im Idle auf deutlich unter 15 Watt. Siehe dazu http://www.hardwareluxx.de/community/f84/…iel-799083.html

    Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hmm.. schonmal danke für die schnelle Antwort :)

    Werd ich mir gleich mal genau durchlesen, eigendlich wollte ich kein System das im TDP über 20W hinaus kommt, aber ich schau es mir gleich mal an.
    Zudem hätte ich dann noch eine kleine Nvidia Karte verbaut da ich irgendwie von den integrieten Lösungen ned so ganz überzeugt bin - hier schon alleine wegen dem 24p Bug.
    Ich hatte mal meinen Laptop als HTPC misbraucht und hab dann später mit einem anderen System festgestellt (der eine Nvidia Karte hatte) das mit diesem eine deutlich besser Bildqualität dargestellt wurde.
    Eine interne GPU hab ich noch nicht testen können, da bin ich auch auch ein bischen skeptisch :D

    Hast du denn vielleicht was zu den kommenden Bay Trail D gehört ? Da scheind es schonmal so zu sein das man keine vollen Pcie Slots zur verfügung hat, was ja angesichts des 24p Bugs nicht so schön wäre.

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • eigendlich wollte ich kein System das im TDP über 20W hinaus kommt

    Das wird mit extra Graka aber wohl nix werden. Die braucht ja alleine meist über 10 Watt. Die interne GPU der von mir getesteten Pentium APU konnte alles wiedergeben bis auf einige Blu-Ray 3D Formate, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643 . Dafür braucht es dann doch etwas mehr Power. Sprich separate Graka, GPU einer i3-4XXX oder AMD Richland A6 oder größer.

    Ich hatte mal meinen Laptop als HTPC misbraucht und hab dann später mit einem anderen System festgestellt (der eine Nvidia Karte hatte) das mit diesem eine deutlich besser Bildqualität dargestellt wurde.

    Da muss jeder selbst raus finden mit welcher GPU ihm das Bild am besten gefällt. Das ist meiner Meinung nach sehr subjektiv. Ich bin mit meiner AMD GPU derzeit zufrieden.

    Hast du denn vielleicht was zu den kommenden Bay Trail D gehört ? Da scheind es schonmal so zu sein das man keine vollen Pcie Slots zur verfügung hat, was ja angesichts des 24p Bugs nicht so schön wäre.

    Darüber mache ich mir Gedanken wenn die ersten in DE im Handel sind ... das wird ja aber noch ein Weilchen dauern ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Das wird mit extra Graka aber wohl nix werden. Die braucht ja alleine meist über 10 Watt. Die interne GPU der von mir getesteten Pentium APU konnte alles wiedergeben bis auf einige Blu-Ray 3D Formate, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643 . Dafür braucht es dann doch etwas mehr Power. Sprich separate Graka, GPU einer i3-4XXX oder AMD Richland A6 oder größer.

    Hmm.. ok hätte ich so nicht gedacht, mein alter c2d mit 2x3ghz langweilt sich da schon sehr und kommt ehr selten über 10% hinaus
    Mein aktueller sowieso da steht im Taskmanager knapp 2% bei xbmc und Grafikkarte ist bei 1%. (beides beim reinen Film schauen)
    Die 20W TDP waren nur auf die Cpu/Mainboard bezogen.
    Bei der kleinen gt610 steht was von 30W max. Ist natürlich auch ned so doll.


    Darüber mache ich mir Gedanken wenn die ersten in DE im Handel sind ... das wird ja aber noch ein Weilchen dauern ...

    Ich hatte gehofft das die in diesem oder spätestens nächsten Monat auftauchen....


    Hab mir die Links/Artikel mal durchgelesen das ist schon gut, was ist denn da für eine iGpu in dem Pentium G3420? Da steht überall nur Intel HD Grafik, aber nicht welche Version.
    Bei 3D hätte ich aber kein Problem da ich einen Polfilter 3D TV hab :)

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

    Einmal editiert, zuletzt von alveran (12. Dezember 2013 um 17:18)

  • was ist denn da für eine iGpu in dem Pentium G3420? Da steht überall nur Intel HD Grafik, aber nicht welche Version.


    http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graph…ll.93337.0.html Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren haben die kleinere G3220 und die größere G3420 aber die gleiche GPU verbaut, mehr weiß ich da auch nicht ..,

    Aber zu deiner Bay Tail GPU ist einiges mehr beschrieben http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graph…l.102610.0.html Denke mal bis auf 3D geht damit auch alles ... Auch wenn mit der verglichenen SandyBridge Intel HD Grafik GPU glaube ich damals einige Probleme bei schnellen Szenen und 1080p mit hohen Bitraten hatten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, nach den ganzen Überlegungen kam mir plötzlich eine Idee 8o

    Warum ned einfach den "großen" PC für XBMC benutzen der hat ja alles was ich gerne hätte, ist sehr leise, schnell etc.
    Also dachte ich mir das ist ein Versuch wert und hab mir ein 10m Hdmi-Kabel bestellt !
    Ist gestern gekommen, läuft wunderbar :thumbup:
    Den einzigen Abstrich muss ich hier natürlich beim Stromverbrauch machen wobei das bei der geringen Last im Rahmen bleiben sollte, sind ja alle Komponenten recht neu.
    Das ganze kam jetzt weil die Baytraillösung dann wohl doch ned das Wahre wird und ich dann doch lieber eine Nvidia-Karte haben wollte, der Stromverbrauch wäre dann auch ned bei den erträumten ~20Watt geblieben.
    Dafür hab ich ca. 400€ gespart.

    Gibt da noch ein bis zwei fragen, die ich hoffe an anderer Stelle beantwortet zu bekommen.

    Also trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe :)

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • So habe ich das auch noch nicht gesehen.
    Aber generell finde ich die Lösung mit einem "externem" PC nicht schlecht. Also nur eine laaaange Leitung zum TV.
    Den PC rüsten eh viele User jedes Jahr etwas auf.
    Und wenn man nun einen HTPC dazurechnet und den ebenfalls alle 2 bis 3 Jahre aufrüstet oder neu kauft, dann sind die Stromkosten vernachlässigbar.

    Man könnte dann mit einem CEC-Adapter oder einem IR-Repeater auch eine passable Fernbedienungslösung finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!