Sinn und Unsinn einer SSD

  • Moin, ich bin gerade dabei mir meinen ersten HTPC zusammenzustellen. Habe schon einige Erfahrung mit XBMC auf meinem Laptop gesammelt und stehe momenta vor der Frage, was mir eine SSD bringen soll.

    Laut aller vorgeschlagenen Konfigurationen scheint eine SSD unerlässlich, allerdings frage ich mich warum? Wird die darstellung flüssiger? Das Navigieren?

    Mein Laptop startet auf einer 5100rpm HDD innerhalb von zwei bis drei Sekunden betriebsbereit ins XBMC, bringt eine SSD (außer beim Bootvorgang) keinerlei Vorteile oder sehe ich sie nur nicht?

  • Ich habe mir in meinen Zotac eine SSD eingebaut.

    Sie wird nicht warm, macht keine Geräusche (was ja für einen HTPC schon vorteilhaft ist) und ist weitgehend erschütterungsresistent.

    Festplatte: Billiger und auch erprobter, wobei sich mit modernen PCs und modernen SSds die Seltsamkeiten, die man zum Teil vor 3-4 Jahren hatte, langsam erledigt haben sollten...

  • Laut aller vorgeschlagenen Konfigurationen scheint eine SSD unerlässlich, allerdings frage ich mich warum?

    • Geräuschentwicklung
    • Wärmeabstrahlung
    • Energieverbrauch
    • Geschwindigkeit

    Um mal ein paar Punkte zu nennen. Grundsätzlich tut es auch eine HDD und es hängt immer vom Usecase ab. Zwei meiner HTPC's haben eine SSD der dritte und der Server nur einen USB Stick fürs OS ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe meine SSD hauptsächlich eingebaut weil sie unhörbar ist. Vorher war die HDD das mit Abstand lauteste Bauteil im HTPC. Ja selbst lauter als die Lüfter ...
    Viele verbauen die SSD aber auch wegen der kurzen Bootzeiten. Das ist mir recht egal ist aber auch ein deutlicher Vorteil. Zudem merkt man den Speed der SSD immer dann deutlich wenn es viele parallele Festplattenzugriffe gibt. Am deutlichsten macht sich das im XBMC UseCase sicher beim Scrapen der Filme bemerkbar. Aber auch bei aufwendigen Views mit vielen Images kann man es schon merken ... Es wirkt eben alles etwas runder mit SSD.

    Zudem reicht meistens ja auch schon eine 60GB Festplatte. Dann kostet eine SSD nur noch ca. 20 Euro mehr als eine HDD.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welches OS möchtest du verwenden? Wenn bei Win macht es schon Sinn da es ein träges OS ist. Bei Linux habe ich selber eine mit yavdr am laufen aber so richtig überzeugt bin ich nicht davon. Zwar ist meine SSD auch schon drei Jahre alt und anscheinend bringen die neuen SSD unter Linux auch mehr.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich möchte wahrscheinlich windows verwenden.


    Naja, in meinem expliziten Fall spielt weder Wärme- noch Geräuschentwicklung eine Rolle, da ich ein normales mATX-Case nutzen werde. Desweiteren wird dieses hinter einer Rigipswand verschwinden, was das ganze sowieso unhörbar machen wird.

    Stromverbrauch ist ein ziemlich unsinniges Argument, da zwangsläufig eine HDD läuft, wenn XBMC in Benutzung ist (egal ob im HTPC selbst oder im NAS).

    Mir geht es wirklich nur um die Performance. Und da ich den HTPC immer in den S3 versetzen werde, bringt mir das auch keinen (merklichen) Boost.

    Übrigens kosten 64GB SSDs 45€ aufwärts. Dafür bekomme ich schon ne 1TB HDD, der Vergleich ist auch hinfällig.

    keibertz: kannste mir den Begriff scrapen in diesem Zusammenhang einmal erläutern?

  • keibertz: kannste mir den Begriff scrapen in diesem Zusammenhang einmal erläutern?


    Einlesen der XBMC Datenbank, siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (11. Dezember 2013 um 23:31)

  • @iTrip:
    Wenn du eh alles weißt warum fragst du denn noch? Warum werden denn SSD in Notebooks damit beworben dass die Akkulaufzeit sich erheblich verlängert? Wenn du Perfomance im System haben möchtest dann solltest du auf den Ballast im Untergrund verzichten.

    Also Terabyte Disk kaufe, zufrieden sein und sich über den zusätzlichen nichtzentralen Speicherplatz freuen ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (11. Dezember 2013 um 23:30)

  • Keibertz, vielen Dank.

    Meikel:

    Ich versuche nur - für mich persönlich - herauszufinden, ob eine SSD für mich sinnvoll ist. Bisheriger Stand der Dinge sagt 'nein'.

    Nur, weil ich mich nicht mit der Standardantwort zufrieden gebe, heißt das nicht, dass ich 'alles eh besser wissen würde'.

    Bitte beachte auch, dass jeder eine andere Speichersituation hat, also vermeide doch bitte in Zukunft solche gestichelten Kommentare in meine Richtung ;)

    Verstehe deinen Verweis auf die Akkulaufzeit in Notebooks auch nicht ganz.

  • Die neuen 2,5Zoll HDD hört man ja auch kaum noch.
    Die Bootzeiten verkürzen sich mit einer SSD aber schon merklich.
    Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen.
    Bei mir war es die Preisfrage. 60gb SSD oder 1000gb HDD.Ich habe mich für letzteres entschieden und bin soweit zufrieden.

  • Stromverbrauch ist ein ziemlich unsinniges Argument, da zwangsläufig eine HDD läuft,


    Stromverbrauch ist ein absolut sinniges Argument und da du uns nicht gesagt hast ob du einen externen Speichplatz hast auch mehr als legitim. Daher auch der Hinweis mit der verlängerten Akkulaufzeit. Ein HTPC muss nicht zwingend seine Inhalt von Festplatten bekommen, daher ist oft der verbaute Bootdatenträger das einzige was gerade "läuft"

    Wenn du uns gleich gesagt hättest dass es dir nur um die Perfomance geht dann hätte man die anderen Punkte weglassen können und die Diskussion wäre nicht entstanden.

    Nur, weil ich mich nicht mit der Standardantwort zufrieden gebe, heißt das nicht, dass ich 'alles eh besser wissen würde'.

    Du hast uns leider noch nicht bei der Fragestellung die Standardinformationen geliefert, daher gab es auch nur eine "Standardantwort" ;). Wie dem auch sei....es sollte keine Besserwisserei von mir sein und schon gar nicht bedeuten dass du keine Ahnung hast, daher "shake hands".

    Sagen wir wieder "du"? :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wer den Speicher als Masse nicht im HTPC benötigt, der kann sich ne SSD gönnen.
    Für die User mit NAS oder HomeServer macht eine große Festplatte im System auch keinen Sinn.

    Und allgemein würde ich sagen, dass sich SSDs auch nach einem Jahr noch "wie neu" anfühlen. Meine Rotationsplatten dagegen sind nach einem Jahr spürbar langsamer.
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber für mich gibt es keinen PC mehr ohne SSD.

  • Ich verwende in all meinen PC/HTPC nur mehr SSDs. Mittlerweile sind sie bezahlbar und problemlos. Aber das wichtigste für mich ist, das ich beim Einschalten und bei jedem Programmstart einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil habe. Jedes Prozessorupdate kann bei dem gefühlten Geschwindigkeitszuwachs durch den Einbau einer SSD nicht mithalten.

  • Ich habe in meinen beiden HTPCs jeweils ein 64 GB SSD drin, wegen der Geschwindigkeit und der Geräuschlosigkeit. In meinem WHS habe ich auch eine SDD aus dem Selben Grund wie bei den anderen beiden Rechnern, aber nur als Systemplatte. Die Datenbanken liegen auf normalen HDDs. Ich bin immer noch super zufrieden damit und muss schon sagen, dass die Vorteile wie Geschwindigkeit und Geräusche sich für mich definitiv gelohnt haben und ich immer wieder drauf zurückgreifen werde.
    Bei einer riesigen Datenbank ist es auch sehr schön, wenn er ziemlich schnell mit dem durchsuchen fertig ist, wie es bei den SSDs der Fall ist.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!