BluRay Wiedergabe in XBMC - Ist diese Lösung praxistauglich?

  • Moin,

    lese jetzt seid Monaten nix anderes als diese Möglichkeit den Kopierschtz von BR unter Linux zu umgehen. Mir stellt sich nur immer die Frage, ist die Praxistauglich? Soweit ich weis fallen die Menüs weg, und dann hat man einiges an Wartezeit. Habe ich es richtig verstanden und mein schwaches 2300u mini ITX System wird genötig die BR on the Fly zu entschlüsseln ne mkv zu schreiben und diese etwas Zeit versetzt wieder zu geben? Funktioniert das gut, bzw. was heist ein bischen Wartezeit? Ich frage deshalb, weil allein die BR Wiedergabe mich davon abhält von Win 7 auf Linux zu wechseln.

    Gruß

  • Es gibt ja schon seit einiger Zeit die libbluray Bibliothek mit der die Wiedergabe von ungeschützten Blu-rays ohne Verzögerung möglich ist. Das funktioniert auch sehr gut, fast genau so als würde man eine DVD abspielen, nur ohne Menü.

    Die Methode die du meinst benötigt MakeMKV, das habe ich jedoch noch nie ausprobiert. Vielleicht kannst du es ja mal testen und dann berichten. :)

  • Naja BR ohne Kopierschutz sind meist kopien, oder aber keine guten Filme. Aber du hast recht, ich hab vergessen im Threadtitel zu schreiben das ich mich auf das makemkv Plugin beziehe. Wenn ich den englischen Text damals richtig verstanden habe, wird dabei die BR gerippt, zwischen gepuffert und dann über nen auf dem PC aufgesetzten Server zum TV gestreamt. Von daher denke ich nicht das es zu gebrauchen ist, wollte mich aber trotzdem nochmal erkundigen.

  • Habe es mal spasshalber auf meinem Asrock ION mit Atom 330 DualCore probiert. An sich einfach zu bedienen, nur eine einzige ruckelpartie. Wenn man ein leistungsstarkes System hat sicherlich eine gute alternative, aber für Nettops und co. absolut ungeeignet.

    Juckt mich allerdings nicht besonders, ich lass mir von den Filherstellern bzw Lizenzvergebern nicht vorschreiben was ich für ein System ich verwenden muss. Wer mir keine Software liefert brauch auch nicht zu erwarten das ich seine Produkte kaufe...

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Muss mich dazu jetzt auch mal zu wort melden...also die lösung mit dem plugin funktioniert prinzipiell recht gut...vorausgesetzt,man hat genügend rechenleistung...ich habe das auf meiner testmaschine laufen...das ist ein T6600 mit 2 mal 2,1 Ghz...da reicht eine pufferzeit von ungefähr 25 sekunden aus um das ganze ordentlich wiederzugeben...also praxistauglich ist das schon,nur potent muss dich maschine sein...hab das ganze auch mal auf meinem revo mit 2einhalb minuten pufferzeit gehabt...das ging eigentlich auch bis auf wenige ruckler

  • ... es ist auch nicht sicher, ob es das jemals offiziell geben wird, zumindest seitens xbmc.
    Neben der fehlenden Bibliotheken für verschlüsselte BDs, gibt es auch noch das Problem der Lizenzierung,
    Ohne Dritt-Software, wie es unter Win schon der Fall ist, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!