Gastzugang im WLAN einrichten

  • Sie meinen Post ein Stück weiter oben! ;)
    Ja, klappt mit DD-Wrt ohne Probleme

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Herrlich :) So hätte ichs auch gern, wie gesagt, der TP hat sowas, aber da er als AccessPoint konfiguriert ist, klappts net :(

    Könnte man in der EasyBox ne Firewall-Regel bauen, dass alles was über die alte FritzBox kommt nur ins Netz gelassen wird??

  • Das notebook hatte ich via WLAN an der FB. In der EasyBox is der DHCP zwar aktiviert, aber bestimmten Geräten ist ne feste IP zugewiesen...

    Das eine schließt das andere ja nicht aus, denn genau dafür ist DHCP ja da und ob die IP fest oder dynamisch vom DHCP Server vergeben wird ist dabei egal. Wenn der TP Link die IP vergeben hat dann war er vermutlich nur schneller und hat als erster auf den DHCP Request geantwortet. Mein Tipp wäre es mal ein paar Euro in die Hand nehmen und eine gebrauchte FB kaufen. Am besten eine mit GBit LAN und dem ganzen Telefonie Heckmeck. Dort das Gast WLAN aktivieren und im Zweifelsfall den TP an den Gast LAN Port als Accesspoint hängen und das Gast WLAN weiter verteilen.

    Ist zumindest die einfachste Lösung und in 5 Minuten eingerichtet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Da gehts ja weiter, für die olle FritzBox SL gibt es ja nich mal Freetz...
    Ich will mir ungern neue Hardware zulegen, mir geht lediglich um die Realisierung, brauchen TU ich ein oder zweimal im Jahr... Aber es muss doch machbar sein, der FB vorzugaukeln sie hinge am DSL Anschluss, obwohl sie an der EasyBox hängt, oder ne Firewall-Regel zu definieren, die sagt, alles was über diesen LAN-Port oder ner bestimmten IP kommt darf nur ins Internet und nich ins lokale...

    Was soll ich sagen, ich liebe die Herausforderung zu basteln ;) Zu Weihnachten gibts nen Pi ;)

  • Was soll ich sagen, ich liebe die Herausforderung zu basteln ;)

    Wenn dein TP-Link das nicht vernünftig unterstütz dann wird das nichts. Das Problem ist dass du weder auf den TP-Link DD-WRT installieren kannst und auch die FB solche Funktionen nicht unterstützt. Ich weiß zwar nicht was der TP alles kann aber so pralle scheint er nicht zu sein. Die Frage ist ja auch auf welchem Interface du überhaupt Firewallregeln definieren kannst. Wenn deine Clients alle im selben Netz sind und keine VLAN unterstützt werden dann kannst du den Trafic nicht einfach separieren. Im Netz selber wird ja nicht geroutet sondern nur geswitcht und ich vermute das die Firewallregeln höchstens auf dem Interface angewendet werden können welches ins WAN zeigt. Aber wie bereits gesagt, kenne deinen Router nicht und ist auch ein Fall für ein Netzwerkforum.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Du kannst ja die alte FritzBox bei deinem TP-Link anhängen und mit einem eigenen IP Bereich Konfig. Dann geht es auch und du hast zwei eigene Wlan Netzwerke.


    Hast du das denn schonmal so nachgebaut? Genau diese Konfig hab ich bei mir auch mal testweise betrieben uns ich hatte 2 seperate netze

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Sorry wenn ich so blöd frage.... Evtl hab ich was übersehen!
    Aber bei mir ist das so dass jeder freund und bekannter der kommt in mein WLAN kann wenn ich ihm das pw gebe.

    Mein htpc, Desktop PC, nas und sat receiver sind mit pw geschützt so kann da keiner drauf!

    Darum geht es doch hier oder?
    Verstehe nicht warum man sich ein zweites WLAN für Gäste einrichten soll bzw was das bringen soll...

    Oder wollt ihr /du ein zweites offenes WLAN Netz?

    So und nun bin ich gespannt was kommt ^^

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • So und nun bin ich gespannt was kommt

    Die Erklärung ist relativ einfach. Unter meinen Kumpels hat fast jeder ein Gast WLAN und das hat immer die gleiche SSID und das gleiche Kennwort. Zu der Zeit als nicht alle eine Internetflat auf ihrem Smartphone hatten war das recht praktisch, da sich das Phone immer automatisch mit dem WLAN verbunden hat ohne dass die "Verbrecher" in das eigentliche Heimnetz kommen.

    Mach schon Sinn, auch wenn du wirklich anderweitige Gäste hast. Die Scannen den QR Code mit ihrem Smartphone und schon sind sie im Gast WLAN.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mhhh Ok.
    Also wenn die Geräte nicht pw Geschütz sind macht das natürlich Sinn.
    Aber wie in meinem Fall ja dann eher weniger.
    Das pw kriegen ja auch nur eine Freunde wo ich weiß die würden im Internet nix blödes machen.
    Aber auf die Geräte kommt man mit separatem pw.

    Und das pw bzw ssid bleiben auch gleich.... Die müssen also auch nur mit ihrem Handy kommen und es wählt sich automatisch ein.
    Das gleiche habe ich bei meinen Freunden vor Ort auch!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1


  • Hast du das denn schonmal so nachgebaut? Genau diese Konfig hab ich bei mir auch mal testweise betrieben uns ich hatte 2 seperate netze

    Ich habs probiert aber mich wohl zu doof angestellt. Wie konfiguriere ich denn die FB in einen extra IP-Bereich??

    Zur Erklarung: Ich möchte gern ein zweites WLAN mit kürzerem Passwort, was ich bei Bedarf aktivieren und Gästen zur Verfügung stelle. Eine Passwortsicherung der Freigaben im "eigenen" LAN ist mir hierbei nicht ausreichend genug, ich möchte das gern weiter trennen, obwohl die Variante von Grieche auch ne Möglichkeit is. Aber bei sowas bin ich penibel :P

  • Ich behaupte mal dass das so ohne weiteres nicht funktioniert. Du kannst zwar die FB als Accesspoint im selben Netz betreiben, kann mir aber nicht vorstellen dass du auf diese Weise ein weiteres Netzsegment aufmachen kannst welches dann auch noch ins Internet geroutet wird. Anders herum kann es aber gehen, abhängig davon ob die FB für das Gast LAN einen LAN Port bereitstellen kann. Auch das können die neueren FB problemlos.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also ich glaube ich bin kurz vor der Lösung.Die FB ist jetzt so konfiguriert, dass sie via LAN an der EasyBox hängt und die IP 192.168.2.5 erhält, der DHCP in der FB für LAN ist deaktiviert.
    In der FB ist nun die WLAN IP 192.168.4.1 und der DHCP für WLAN ist aktiviert. Das funktioniert in soweit, als dass die FB dem Läppi, wenn er via WLAN sich mit dem Gastnetzwerk der FB verbindet die IP 192.168.4.20 von der FB bekommt. Das ist schonmal ein Fortschritt, bisher blieb der Läppi immer auf der IP 192.168.2.120, welche von der EasyBox zugeteilt wurde.

    Nun habe ich in der FritzBox ne IP-Route wie im Anhang erstellt, sodass die FB sämtliche Anfragen aus dem Netzwerk 192.168.4.x an den Gateway 192.168.2.1 (die EasyBox weiterleitet. Windows denkt auch dabei es hat ne Verbindung, allerdings lande ich beim Aufruf ner Website immer auf der FritzBox...

    Was mach ich an der Stelle noch verkehrt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!