Gastzugang im WLAN einrichten

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern ein zweites WLAN nur für Gäste ohne Zugriff aufs lokale Netzwerk einrichten.

    Aktuell sieht die Konfig. so aus:

    - Vodafone EasyBox steht im Keller und fungiert als Router und DSL-Modem, WLAN aus

    - TP-Link N600 WLAN-Router steht im EG als WLAN-AP und hängt via LAN an der EasyBox

    Nun ist es so, dass der TP-Link zwar ne Gastfunktion hat, allerdings komm ich darüber nur ins Netz, wenn der lokale Zugriff erlaubt wird, was meiner Meinung nach logisch ist, da sonst kein Zugriff auf die EasyBox erfolgen kann. Da der TP-Link auch DSL-Modem sein kann, macht das Sinn. Für meine Zwecke allerdings doof.

    Nun möchte ich gern, dass der TP-Link nen zweites WLAN aussendet (er kanns ja), welches dann so in die EasyBox geht, dass diese keinen Zugriff für den Client ins lokale Netz zulässt.

    Wie mach ich das?? 8|

    PS: Ich hab noch ne alte FritzBox, die ich als extra Accesspoint konfigurieren könnte. Wie kann ich diese denn dann vom lokalen Netz isolieren??

  • Klemm die Fritzbox per Lan als eigenen AP hinter den TP...das sollte dann reichen. So hab ich das testweise auch mal gemacht. Der Gast hat dann keinen Zugriff auf die anderen Quellen

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ganz so einfach ist das nicht. Im Regelfall hat das Gast WLAN ein eigenes Netz welches nicht in das Privatnetz geroutet wird. Die Fritzboxen, zumindest die besseren könne das jedenfalls. Allerdings wird das Gast WLAN nicht an eine zweite Fritzbox weitergeroutet. Es lässt sich nur das Haupt WLAN an eine zweite Box weiterleiten und es funktioniert Roaming im WLAN.

    Also....Fritzbox kaufen und glücklich werden. Kann aber auch sein dass der TP-Link das auch kann.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei der FritzBox beim Gast ist eine eigener IP Bereich meist 192.168.179.X und da hast du dann eine eigenes Netzwerk das auf das andere nicht zugreifen kannst. Wenn du ein alte noch hast das versuche es mal mit der. Einfach wenn du dein Wlan einrichtest den FritzBox Gast nehmen und dich mit dem Verbinden

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ne alte Fritzbox hab ich ja noch. Wie stell ich das jetzt an??

    Als erstes ein Firmwareupdate machen und dann schauen ob unter WLAN der Gastzugang erscheint. Nicht alle FBs können das.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Noch so als Alternative:

    Hab auch mal über nen Gast WLAN nachgedacht, ist schon auch cool. Auch für Zuhause mal ziemlich Fresh.

    Habs dan so "gelöst"/gemacht das Kollegen mein WLAN Passwort bekommen (Wenn es es dann mal braucht). Normales Netzwerk wurde dan "Sicherheitshalber" mit einem anderen Passwort als "admin" versehen (fals das WLAN Passwort mal wo weiter geht.)
    Vorteil: Wenn wer Yatse installiet hat, könnte er es auch Nutzen, da im Selben Netzwerk. Nachteil: Ab und an ev. n bisschen n mulmiges Gefühl

    N Bekannter von Mir ist noch etwas "Radikaler". Bei Ihm ist das WLAN Offen! (für Jedermann) Laut seiner Aussage reicht seine Bandbreite das da noch der einte oder andere mitsurft (Wohnt auch nicht in nem Wohnblock).
    Hab auch nicht schlächt gestaunt als ich mal bei Ihm war. (zu Grillieren) und schwubs WLANoffen und verfügbar! (ev. Hat ers auch nur geöffnet als Wir da warn).

  • Und wenn er die richtige Software noch dazu laufen lässt, kann er auch noch so nebenbei alles Geräte die sich in seinem FreeWifi befinden auslesen und die ganzen Daten davon abspeichern. :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Und wenn er die richtige Software noch dazu laufen lässt, kann er auch noch so nebenbei alles Geräte die sich in seinem FreeWifi befinden auslesen und die ganzen Daten davon abspeichern. :D


    :D
    Sofern nicht per Passwort gesichert!
    Bei Windows kann man soweit ich weiss auch Einstellen, das Der PC garnicht erst sichtbar ist wenn er eingeloggt ist.
    O.K. Man könnte noch mit nem "Sniffer" den WLAN Verkehr mitloggen um zu sehen was so abgeht, aber hmm.

    Mach mir da Eigentlich auch keine Sorgen wenn ich das offene WLAN von wo anders in Anspruch nehme. (Restaurants oder der gleichen) Sollte ich??
    (Rechne weniger mit nem B.force, aber O.K.) Onlinebanking währe u.u. ev. etwas Problematisch, in offenen Netzen.

  • Bei der aktuellen Rechtslage sollte man sein WLAN nicht offen für alle betreiben. Bin zwar auch ein Freund davon aber ich bin der gearschte wenn es zu Gesetztesbrüchen kommt.

    Daher ist die Sache mit den Gast WLAN in den Fritzboxen ziemlich prima und kinderleicht einzurichten. Auch kann man einen LAN Port in das Gast Netz hängen und daran einen AP betreiben. Ich fand zu anfangs die Fritzboxen zu easy...aber mittlerweile bin ich ein großer Fan davon gerade im Zusammenspiel mit Telefonie und DECT.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das is ne olle FritzBox SL WLAN, die kann das inna Firmware net ;(

    Kann ich die FB so manuell konfigurieren dass es trotzdem geht wie angedacht??

    Wie wäre es wenn ich auf den TP-Link DDWRT drauf werfe und das da probiere?? Ließe sich das dort wieder entfernen und die Originale FW aufspielen??
    Das wäre so die Notlösung wenn gar nix anderes geht...

  • Du kannst ja die alte FritzBox bei deinem TP-Link anhängen und mit einem eigenen IP Bereich Konfig. Dann geht es auch und du hast zwei eigene Wlan Netzwerke.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Das is ne olle FritzBox SL WLAN, die kann das inna Firmware net ;(

    Kann ich die FB so manuell konfigurieren dass es trotzdem geht wie angedacht??

    Wie wäre es wenn ich auf den TP-Link DDWRT drauf werfe und das da probiere?? Ließe sich das dort wieder entfernen und die Originale FW aufspielen??
    Das wäre so die Notlösung wenn gar nix anderes geht...

    Ja. das zurück flashen dürfte kein Prpblem sein, sofern die entsprechende Originalfirmware verfügbar ist.
    Falls dein N600 in Wirklichkeit ein TP-Link WDR3600v1 ist, kann die Original Firmware auch hier bei DD-WRT heruntergeladen werden: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtop…er=asc&start=30

    Die DD-WRT Version für den WDR3600v1 kann hier bezogen werden: http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

    Eine Aneitung zur Erstellung eines Gastnetzwerkes unter DD-WRT findest du unter anderem hier: http://www.youtube.com/watch?v=d1Dpyin-99M

  • Also ich hab mal bissl probiert. Habe den DHCP der FB aktiviert für den Bereich 192.168.3.x, denn das lokale Netz läuft von der EasyBox im 192.168.2.x.
    Allerdings bekommt der Laptop trotzdem die 192.168.2.110, kann das daran liegen, dass die EasyBox an alle mit MAC definierten Geräte, also auch dem Laptop ne feste IP zuteilt??

    Habe auch versucht die FB über WAN-Port so zu konfigurieren, dass sie über die EasyBox ins Netz geht, als separater Client... Ging aber auch ni. Bin mit meinem Latein am Ende... :(

  • Womit ist denn das Notebook überhaupt verbunden? Im Regelfall holen sich die Clients ne Adresse und den anderen "Unsinn" von dem DHCP Server der am schnellsten antwortet. Was verstehst du unter "MAC definierte Geräte"?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wieso machst du es nicht mit Statischen IP Adressen? Vergib jedem Gerät eine fixe Adresse und schränke den Bereich der EasyBox ein. Dem Laptop gibst du eine IP von der FritzBox

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wieso machst du es nicht mit Statischen IP Adressen? Vergib jedem Gerät eine fixe Adresse und schränke den Bereich der EasyBox ein. Dem Laptop gibst du eine IP von der FritzBox

    So einfach geht das nicht. Wenn du Geräte im selben Netz betreiben möchtest die sich nicht sehen sollen dann musst du mit VLANs arbeiten. Daher ist es ja mit den Gast Netz/WLAN bei den Fritzboxen so praktisch. Ein, zwei Klicks und alles läuft.
    Wie kommst du denn dann aus dem Netzwerk der FB in Richtung Internet, ich kann mir nicht vorstellen dass es reicht die IP der TP Link Box als Gateway in der FB einzutragen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!