MP3 Client - MPD?

  • Servus zusammen,

    ich habe momentan sowohl den RPI als auch meinen betagten HTPC als MP3-Player im Einsatz - die Musik liegt auf dem NAS in Keller, abspielen mit XBMC und alles geschmeidig.

    Ich habe mich mal zum Thema MPD eingelesen, mir ist aber die Funktion noch nicht so ganz klar, was genau bringt der Daemon an sich denn für erweiterte Funktionalitäten mit? Im Endeffekt ist es doch völlig ausreichend, wenn man die Musik ja nur auf dem NAS belässt und mit den Clients abspielt.

    Danke!

  • Ist für dich nicht weiter interessant, denk ich. Du machst das, was der MPD macht, bereits mit deinen Mitteln.
    Wenn du etwas mehr an Funktionen haben willst, dann würde ich an deiner Stelle auf dem NAS den LMS (LogitechMEdiaServer) installieren und auf den Rasp sowie dem HTPC dann Softplayer.
    Die Software ist ebenfalls kostenlos und bietet wesentlich mehr als das XBMC, wenn es um das Abspielen und Fernsteuern von Musik geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!