HTPC Techsolo TC-2200 gleich nach anschalten Lüfter laut + XBMC sporadisch ruckeln

  • Hallo,

    ich dachte das mich ein Lüfter nie stören könnte :D Aber irgendwie ist bei meinem gerade zusammengebauten HTPC der Lüfter sofort nach dem anschalten ziemlich laut :( Er erinnert mich stark an einen Beamer... mein Epson 3200 war damals fast gleich laut! PC / HTPC Technisch kann ich zwar alles zusammen bauen aber mehr auch nicht... Einstellungen etc. weiss ich nicht sooooo viel da ich eher aus der Apple Richtung komme!

    Folgende Komponenten sind verbaut (Habe gezielt diese Sachen gewählt da ich für die kpl. Zusammenstellung 200€ gezahlt habe)

    Gehäuse: Techsolo TC-2200 Gehäuse mit orig. Netzteil
    Mainboard: Asus P7H55D-M Pro Sockel 1156
    CPU: Intel i3 540 / 3.06 GHz
    Ram: 4x 2GB (8GB)
    CPU Lüfter: Shuriken Rev.B
    HDD1 Betriebssystem: 64GB SSD
    HDD2 Filme: Toshiba 750GB Sata 3

    Sobald ich am Gehäuse den Powerknopf drücke läuft der Lüfter hoch und reduziert sich leider auch nicht :(
    Im Bios sind unter Hardware Überwachung beim Lüfter folgende Einstellungen / Infos:

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Kann ich irgendwie den Lüfter so einstellen das er nicht gleich so hochdreht??? Im normalen Betrieb hat die CPU 1% Auslastung in Windows 7 (64Bit) und wenn ich mit XBMC einen Film starte ist sie bei 5-7% Auslastung laut so einem CPU Programm  :rolleyes: FanControl Apps haben leider nicht geholfen :wacko:


    Punkt 2. wäre: Bei XMBC ist alles auf Standart Einstellung bis auf den TON! Den habe ich auf HDMI 5.1 gestellt und sobald ich einen Film starte springt der Denon AVR auf DTS! Super genau das wollte ich! nur wenn ich z.B. einen Film öffne läuft dieser vl. 30 Min. super und plötzlich ruckelt er ab und zu? Auslastung der CPU ist dann bei 5%! Muss ich hier vl. was unter System im XBMC einstellen? Als Skin ist der Aeon eingestellt mit Coverflow falls das von Interesse ist!


    Wäre echt super wenn ihr eine Lösung für mich habt....bin echt ratlos ?(


    Gute Nacht und schönes kommendes WE!
    Stefan

  • Ich vermute mal dass du den Lüfter falsch angeschlossen hast. Schau noch mal in den Unterlagen zum Mainboard nach.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ok ich checke heute noch alles! Aber ich glaube da konnte man nix falsch machen? 4 Pins am board und ein 4er Stecker...schwupps drauf und sollte gepasst haben :) prüfe aber nochma alles und hoffe es funktioniert danach

    Es kann ja auch ein technischer Defekt vorliegen, im Normalfall kann man da wirklich nichts falsch aufstecken. Die Mainboards haben meistens reichlich Ports für diverse Lüfter und da kann man sich auch schon mal vertun. Bei den 4 poligen Anschlüssen sollte jedenfalls die Drehzahl geregelt und überwacht sein.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ok nochmal geschaut und es ist definitiv der Netzteillüfter was so rauscht :S

    Ist zwar nicht schön aber zumindest liegt es nicht an dem CPU Lüfter oder dem Board. Das originale Netzteil ist eh nicht der Burner, zwar besser als nichts aber für einen HTPC definitiv zu laut. Vermute da wird ein Tausch fällig :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • der Lüfter ist ja in paar Sekunden draussen... sollte es denn passen wenn ich im nächsten Shop nen Silent Wings 2 hole? Zwar nicht so billig für so n Ding aber der wäre auf Lager und Abholbereit :D Und hat die richtigen Maße von 80x80x25

  • Sorry, aber da bin ich überfragt. Bevor du da jetzt Geld in irgendwelche Experimente steckst solltest du eventuell überlegen gleich ein anderes NT zu kaufen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Habe auch ein TC-2200, selbe Problem wie bei dir, das erste was ich versucht habe war den Lüfter vom Netzteil zu tauschen, aber der Anschluss im Netzteil von Lüfter ist nicht geregelt, als geht der Lüfter immer auf Maximum.
    Damit war ich auch nicht zufrieden.

    Am Ende habe ich mir ein leises Netzteil eingebaut und bin jetzt zufrieden.

    Gruß
    Reiset

  • reiset:
    Jetzt wo du es sagst...:). Ich hatte auch erst versucht den Lüfter zu tauschen aber der den ich hatte war etwas zu dick und passte nicht in das NT-Gehäuse. Bin dann auch auf ein anderes NT umgestiegen. Ich denke dass Leberkassemme: auch noch "Probleme" mit dem CPU Lüfter bekommen wird. Das Gehäuse ist halt recht flach und da kann der CPU Lüfter nicht wirklich optimal arbeiten. Mit seiner Intel CPU kann es allerdings besser sein als bei meinem AMD Teil. Bei meinem System sind lediglich ein paar Millimeter Platz zwischen Lüfter und Deckel. Da staute es sich prächtig und wurde dann schnuckelig Warm im Kasten was dann auch den NT Lüfter veranlasst hat etwas schneller zu drehen. Es wurde zwar nicht laut aber deutlich hörbar. Jetzt habe ich ein Loch im Deckel welches mit einem Metallgitter versehen ist und alles ist top :thumbup: .

    Aber das CPU Lüfter Problem ist ein anderes Thema.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hab auch das Techsolo Tc-2200 gehäuse hab mir erstmal den Noiseblocker X1 als Netzteillüfter eingebaut damit geht einigermaßen aber nicht Optimal.Werd mir wohl demnächst nen PicoPsu-160-XT zulegen.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • ok habe gestern noch schnell über Prime bei Amazon einen Lüfter bestellt...bei nichmal 6€ kann man nicht viel falsch machen :thumbup:
    Ist der Arctic Gehäuselüfter mit 80x80x25 ... ich baue den nachher mal ein und werde berichten falls es was gebracht hat! Finde irgendwie eh das er bissl leiser geworden ist :D oder es ist jetzt einfach die Gewohnheit ....


    Wegen dem CPU Lüfter... da des Gehäuse unterm TV in einem Board drin steht das nicht sehr hoch ist werde ich mir in der Arbeit mehrere Langlöcher in den Deckel fräsen und vl. mit nem schönen fetten Fräser mal direkt über der Lüfterposition einstechen! Sollte auch bisschen was helfen  :rolleyes:


  • ohh mann! Möchte unbedingt dieses Netzteil hier haben: SilverStone Strider 300W

    Aber es ist überall vergriffen oder hat Preise die doppelt so hoch sind wie normal ;(

    Bei uns im Shop um die Ecke gibts dieses hier: Xilence XP350 R3 [quelle]http://www.nexoc-store.de/shop/product_i…e-XP350-R3.html[/quelle]

    Soll aber laut sein laut Amazon Bewertung :wacko: Wird mir wohl nix übrig bleiben wie auf des Xilence zu warten bis nach Weihnachten

  • Schau doch mal nach einem PicoPsu-160-XT damit wäre schon mal eine Wärmequelle weniger im Gehäuse und nen Lüfter brauchst auch nicht dafür.Solltest halt nur schaun ob die Power ausreicht für das was du machen willst mit deinem HTPC

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Zitat

    Schau doch mal nach einem PicoPsu-160-XT damit wäre schon mal eine Wärmequelle weniger im Gehäuse und nen Lüfter brauchst auch nicht dafür

    Aber da würde ich einen anderen Lüfter ins Gehäuse einbauen, die Wärme muss ja aus dem Gehäuse raus und wenn der Netzteil-Lüfter fehlt macht es ja keiner ;)
    Beispiel wie man das realisieren kann findest du im folgenden Beitrag
    Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200


    Gruß
    Reiset

  • Mensch Danke dadran hab ich garnicht gedacht ,will mir ja das pico-psu auch noch holen

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!