XBMC verbindet sich nicht mit TVheadend

  • Hallo,

    Absolut neu, sowohl hier als auch im XBMC und weitgehend auch im Bereich Mediaserver.
    Das einzige was ich in dem Bereich gemacht habe - meine beiden Technotrends TT-2400 und TT-3600HD (an einem 8 Teilnehmer Multiswitch) mittels DVBViewer zum TV schauen und Aufnehmen von Sendungen unter XP und neuerdings unter Win7 64bit, genutzt. Hat jetzt 5 Jahre funktioniert.
    Meine sonstige Hardware ist mit CPU - Dualcore E6600 S. 775 8 GB Ram HDDs usw. alles Standard und funktioniert.

    Als Betriebssystem habe ich Mythubuntu mal installiert. Mit Myth bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen.
    Nun habe ich mal weiter recherchiert und bin zu XBMC und TVheadend gekommen.
    TVheadend findet die Karte, die zugehörigen Sender und nimmt auch auf! Der Teil funktioniert ja anscheinend.
    Woran ich scheitere: Wenn ich TVheadend als PVR Backend einbinde, geht das aber ich bekomme im Log von TVheadend immer folgende Meldungen:

    Zitat

    Dec 05 19:03:35 htsp: Got connection from 127.0.0.1

    Dec 05 19:03:35 htsp: 127.0.0.1: Welcomed client software: XBMC Media Center

    Dec 05 19:03:35 htsp: 127.0.0.1 [ XBMC Media Center ]: Identified as user test

    Dec 05 19:03:35 htsp: 127.0.0.1 [ test | XBMC Media Center ]: Disconnected

    Irgendwo mache ich Fehler, klar. Ich komme aber nicht darauf, was ich falsch mache. Es wäre nett wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.
    Vielen Dank im Voraus.

    Ciao Hans
    ps. Wenn ich endlich auch unter Linux TV schauen und aufnehmen kann, gibt es kaum noch Gründe Windows zu verwenden.

  • Mir ist momentan nicht ganz klar was du wie benutzt. En System oder mehrere, welches OS auf der XBMC Maschine?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo,

    Mir ist momentan nicht ganz klar was du wie benutzt. En System oder mehrere, welches OS auf der XBMC Maschine?

    Ein Mythbuntu. MythTV verwende ich allerdings jetzt nicht mehr. Das hat sich mir einfach nicht erschlossen. Dauernde Fehlermeldungen über nicht gefundene 'Masterbackendserver,'...

    D.h. eigentlich verwende ich ein Ubuntu Linux mit installiertem XBMC Mediacenter. Und als Backend habe ich jetzt TVheadend genommen.
    Hatte ich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher und die Problemstellung ist jetzt klarer
    Hier nochmals die Probleme:
    TVheadend findet die Karte, die zugehörigen Sender und nimmt auch auf! Der Teil funktioniert ja anscheinend.

    Woran ich scheitere: Wenn ich TVheadend als PVR Backend einbinde, geht
    das aber ich bekomme im Log von TVheadend immer folgende Meldungen:

    Ciao Hans

    ps. Als Neuling habe ich halt mal gedacht, nimmste ein entsprechendes Linux, dann wird es schon gehen - Pustekuchen ?(

  • Danke für die Links.
    Die zu XBMC und TVheadend hatte ich schon durchforstet. leider aber nix gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Ich denke mir fehlt nur ein kleiner Denkanstoß in die richtige Richtung, dann komme ich schon weiter. Vermutlich ist das auch so ein Punkt wo man sich nachher an die Stirn kloppt und fragt wie doof man denn sein kann.
    Was ich bisher von Openelec gelesen hab, ist wirklich einen näheren Blick wert. Und auch Wert sich sein bisheriges Vorgehen nochmal zu überdenken und evtl. komplett neu zu starten.
    Ciao Hans

  • Hmm, ob dir OpenElec hilft, wage ich zu bezweifeln. Denn du willst, wenn ich oben richtig gelesen habe, tvheadend und XBMC auf dem gleichen HTPC betreiben. OpenElec ist aber ein extrem abgespecktes Linux das keine weiteren Installationen vorsieht.
    Sieh Dir einmal yaVDR an, da ist eigentlich VDR als Frontend dabei, man kann aber auch auf XBMC umschalten. Das sollte für deine Bedürfnisse passen.

    Aber ich sehe keinen Grund warum du nochmals alles neu aufsetzen sollst.
    - Stimmen die Einträge für das tvheadend plugin? Username, passwort, ports, ...
    - Welche Rechte hast du für den XBMC-User vergeben? Versuche es einmal mit sämtlichen Rechten - Auch Admin und Web-Interface!

    Gruß Tolotos

  • Hallo,

    Tolotos

    so wie hier unter 'An example' beschrieben:
    https://tvheadend.org/projects/tvhea…s_configuration

    Nur die erste Zeile:

    Zitat

    First line gives clients originating from 192.168.0.0 - 192.168.0.255 network access to streaming functions. Typically you would use this for your local media players at home (All though Showtime can prompt for username & password in its HTSP client)


    Ok bei mir ist es 192.168.2.0/24
    Die anderen Zeilen sind frei

  • So wird das nicht gehen.
    Das Plugin steuert über des Web-Interface den Recorder. Du must zumindest bis auf Admin alles aktivieren.
    In meinem Setup habe ich 0.0.0.0/0 stehen lassen. Ich bin zuhause ja sowieso hinter einer Firewall.

  • Zur Info: ich hab mal aufgeräumt. Jetzt siehts doch wieder nach nem ordentlichem Thema aus.

    Hast du schon im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] geschaut?
    Das Log von TV-Headend läßt sich auch noch rechts über dieses kleine Zahnrad auf debug stellen.
    Da könnten dann auch noch hilfreiche Infos bei herumkommen.

  • Zur Info: ich hab mal aufgeräumt. Jetzt siehts doch wieder nach nem ordentlichem Thema aus.


    Danke dafür

    Zitat

    Hast du schon im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] geschaut?
    Das Log von TV-Headend läßt sich auch noch rechts über dieses kleine Zahnrad auf debug stellen.
    Da könnten dann auch noch hilfreiche Infos bei herumkommen.


    Jetzt muß ich nur noch hinbekommen, dass ich auf den Ordner zugreifen kann. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

    Tolotos und don

    Zitat

    In meinem Setup habe ich 0.0.0.0/0 stehen lassen. Ich bin zuhause ja sowieso hinter einer Firewall.


    Das wars. In der Access Konfiguration so eingestellt wie du es beschrieben hast und in Xbmc wieder die 'Standard' Konfiguration bei TVheadon eingestellt - voila.
    Dann nur noch Audio Ausgabe berichtigt. Jetzt funktionierts auch mit Ton korrekt.
    Wie weiter oben beschrieben ein typischer 'Brett vor dem Kopf' Fehler (die Quelle des Fehlers saß letztlich vor dem Bildschirm).
    Danke für die Hilfe

    Ciao Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!