Tasker & XBMC | Nützliche Tasks, Profile & Projekte

  • Hallo zusammen,

    sind eigentlich noch mehr Tasker Fans anwesend? Ich habe etwas mit der API von Yatse (XBMC Remote) rum gespielt.
    Ich wollte erreichen, dass Tasker bei bestimmten Ereignissen oder Bedingungen auf dem Tablet, Benachrichtigungen (per "Sent Intent"-Befehle) an mein XBMC versendet. Hat auch wunderbar geklappt ...ich liebe es!

    Tasker ...für den kleinen Nerd zwischendurch :thumbup:

    Ziel: Tasker(auf Nexus7) soll Benachrichtigungen per Yatse-API an XBMC(auf Raspberry Pi) senden:
    TASK 1: Wenn [Akku = 100%] >> Benachrichtigung an XBMC per Sent Intent >> Text=> "Nexus 7 zu 100% Aufgeladen"
    TASK 2: Wenn [Akku weniger als 15%] >> Benachrichtigung an XBMC per Sent Intent >> Text=> "Nexus 7 Akku bei weniger als 15%"
    Link: Yatse API (Send Itent)

    Ziel: Autostart von Sambadroid (SMB-Freigaben) wenn das Gerät (Zuhause oder bei Freunden) aufgeladen wird:
    TASK: Wenn [Verbunden mit Heim-WLAN/WLAN2/ect.] UND [mit Stromquelle verbunden] >> Autostart Sambadroid (Sent Intent)
    Link: XDA-Dev | Sambadroid (Send Intent) (Am ende der Beschreibung)
    --Leider unterstützt mein Nexus7 kein schnurloses Laden, wäre ansonsten ein nettes Feature.
    ---Im eigenen WLAN (bzw. bei Freunden) das Tablet zum aufladen auf die Ladestation legen => Datenspeicher verfügbar...nette Idee. :)

    MfG
    doerek

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

    18 Mal editiert, zuletzt von doerek (10. Mai 2014 um 06:55)

  • Hier noch ein "Sent-Intent"-Beispiel für Yatse. (Ungemein praktisch für mich und meine Freunde) ^^

    Ziel: Yatse soll automatisch auf die entsprechende MediaCenter-ID wechseln, je nachdem mit welchem WLAN man verbunden ist.
    TASK 1: Wenn [verbunden mit WLAN1] >> [setze Media Center-ID bei Yatse auf 1]
    TASK 2: Wenn [verbunden mit WLAN2] >> [setze Media Center-ID bei Yatse auf 2]


    Tasker:
    (Ich empfehle die Englishe Sprache, da manche deutsche Menüs nicht korrekt angezeigt werden.)
    + Neuen Task erstellen
    - Aktion auswählen >> Misc >> Sent Intent
    - Formular ausfüllen

    Action: org.leetzone.android.yatsewidget.ACTION_APP_SELECT_MEDIACENTER
    Extra: org.leetzone.android.yatsewidget.EXTRA_INT_PARAMS:3
    Target: Service

    :!: Hinweis
    Die 3 im Extra Befehl, entspricht der jeweiligen Media-Center IDin Yatse auf die gewechselt werden soll.
    Voraussetzung ist natürlich dass alle Media Center in Yatse Konfiguriert sind. In diesem Fall das Media Center mit der ID 3
    Danach dem Task nur noch ein Ereignis oder eine Bedingung zuordnen ...fertig.

    MfG
    Doerek

  • Hier ein Yatse-Api Beispiel für Benachrichtigungen.

    Aufgabe:
    Yatse soll bei einer Bedingung oder einem Event auf dem Android Gerät(Nexus7) eine Benachrichtigung an das jeweilige Media Center(Pi) senden.
    (Mit "das jeweilige Media Center" ist das aktuell in Yatse ausgewählte XBMC gemeint)

    Tasker:
    (Ich empfehle die Englische Sprache, da manche deutsche Menüs nicht korrekt angezeigt werden.)
    + Neuen Task erstellen
    - Aktion auswählen >> Misc >> Sent Intent
    - Formular ausfüllen

    Action: org.leetzone.android.yatsewidget.ACTION_MEDIA_NOTIFICATION
    Extra: org.leetzone.android.yatsewidget.EXTRA_STRING_PARAMS:Titel|Nachrichtentext
    Target: Service

    :!: Hinweis
    Beachtet im Extra Befehl den Teil:

    Code
    :Titel|Nachrichtentext

    Doppelpunkt -> Der Doppelpunkt Trennt den Extra -Befehlt vom Nachrichtentext (bzw. "string") der mit gesendet wird.
    Titel|Nachrichtentext -> Titel & Nachrichtentext werden durch einen vertikalen Strich getrennt. "ALT[rechts] + Eckige Klammer"-Taste

    Titel ist der Fett geschriebene (obere) Teil einer XBMC Benachrichtigung.
    Nachrichtentext ist der untere Text, der bei entsprechender länge zur Seite gescrollt wird.

  • War nicht genau das ein Problem mit den günstigen TAGGs aus China& Co?
    z.B. diese "gedruckten" TAGGs sollen doch massive Probleme mit dem beschreiben haben.
    Welche benutzt ihr?

    P.s.
    Bei XDA-TV haben sie mal eine APP gezeigt die den NFC Schreibvorgang erzwingen kann..
    Wo andere normale NFC Apps nur eine Fehlermeldung aus geben, soll der Vorgang mit diesem "force" Modus wohl doch klappen.
    ..irgendwie klingelt's da zumindest bei mir...

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Wie ist das bei NFC gedacht? Halte ich das Smartphone einmal kurz gegen den Aufkleber? Oder funktioniert ein längerer Kontakt genauso? Beispiel:
    Wenn ich einen Aufkleber im Auto anbringen möchte, um Bluetooth für Headset zu aktivieren.. sollte ich den so kleben, dass ich das Handy einmal dran halte, oder kann ich das in die Halterung kleben, so dass idealerweise beim Einlegen Bluetooth aktiviert wird und beim Herausnehmen wieder deaktiviert?

    Sorry für OT - aber ich bin gerade etwas noch etwas überrascht, dass sowas so einfach umzusetzen ist.. :rolleyes: :thumbup:

  • Ich hab den Titel mal angepasst. Bei NFC kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Allerdings habe ich mir GENAU diese Frage auch schon gestellt.

    ?(

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Man kann die NFC-Schaltung sowohl als einfachen 1xSchalter als auch als Multischalter einsetzen.
    Es gibt einfache Aktionen wie zb Bluetooth AN.
    Oder Switch-Aufgaben, die jedesmal zwischen zwei Aktionen hin und her schalten, wenn der Chip angetippt wird.
    Über ein "verlassen der Reichweite" habe ich aber noch keine Aktion generieren können. Da bietet sich bei mir auch her ein verlassen der wlan-Reichweite als Schalter an.
    Als Startapp eignet sich Trigger ganz gut.

  • Was kann/könnte man denn noch alles per NFC schalten?
    Ich find das Thema an sich ja auch sehr interessant (vor allem in Verbindung mit Tasker) mir fallen aber keine weiteren Anwendungsgebiete ein.
    (Außer der NFC Schaltung im Auto)

    Habt ihr noch ein paar Ideen?
    Könnt ihr mir NFC tags empfehlen? Hat jemand kürzlich welche gekauft?
    Mich stört es irgendwie, dass man hauptsächlich nur NFC-Taggs als Set bekommt. Dabei suche ich eigentlich nur:
    2x Schlüsselanhänger
    2x Kleine Taggs zum festkleben

    MfG

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

    3 Mal editiert, zuletzt von doerek (14. Dezember 2013 um 10:36)

  • Ich habe nur die Winzlinge, da ich mir den Schlüsselanhänger auch selber machen könnte.
    Ich will die Dinger ja möglichst versteckt verwenden.

    Aktuell nutze ich es nur an einer Position:
    in meiner Fahrradhalterung ist ein Tag, der
    - Helligkeit auf 100%
    - Display immer AN
    - Bluetooth AN
    - WLan AUS
    - NaviApp
    startet.

  • Zitat

    Als Startapp eignet sich Trigger ganz gut.


    Arbeitet/funktioniert Trigger auch in Kombination mit Tasker?

    Ich habe mir das "Locale NFC plugin" Link im Playstore gekauft.
    Nach der Installation kann man das Plugin bei Tasker auswählen...

    Ich habe zwar noch keine Tags zum testen aber so müsste man zum schalten von NFC-Aktionen nicht mit 2 Apps arbeiten, oder?

    MfG

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

    2 Mal editiert, zuletzt von doerek (15. Dezember 2013 um 11:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!