Dateien von Filmen und Serien richtig benennen

  • Hallo,

    ich bereite gerade meine erste Konfiguration für XBMC vor. Zuerst dachte ich, passe ich doch mal Dateien und Ordner an. :D

    in eurem Tutorial über die Datennamenbenennung sind Punkte zwischen den Wörtern. Sind die zwingend nötig oder kann ich das auch ohne Punkte machen? Als Scraper wollte ich eigentlich die OFDB.de Datenbank nutzen wenn das sinnvoll ist. Weiß jemand ob die OFDB.de Datenbank Umlaute kennt (ä,ö,ü) ?

    Welchen Scraper der mir die Filme mit deutschem Text ausgibt würdet ihr aktuell eigentlich empfehlen? Ich kenn ja eigentlich nur OFDB und IMDB.

    Meine Ordnerstruktur sieht im Moment so aus: (Beispiel hier ist der Film 28 days later)

    HD Filme:
    //NAS/HD Filme/28 Days Later.(2002)/28 Days Later.mkv
    Würde das Beispiel mit dem Film 28 Days Later gehen?

    Serien:
    //NAS/TV Serien/O.C.,.California/Staffel 1/O.C..California.S01E01E02.Fremde.Welten.Das.Musterhaus
    Würde das Serienbeispiel mit der Serie O.C. California funktionieren? Wie siehts mit den Punkten zwischen den Wörtern aus, sind die zwingend notwendig? Welchen Serienscraper würdet ihr nehmen? Sollte ein deutscher Serienscraper sein!

    LG X0r0x3

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Würde das Beispiel mit dem Film 28 Days Later gehen?


    Ja auch das Du die Filme in einzelne Ordner Packst find ich richtig.
    Ich persönlich scrape Filme mit TMDB.

    Wenn Du Deutsche beschreibungen möchtest musst Du schauen das der Scraper auch auf Deutsch gestellt ist. Dies erreichst Du entweder in dem das Du unter "Addons" in System den Scraper "Global" konfigurierst, oder in dem das Du beim Fenster "Inhalt Festlegen" auf "Einstellungen" gehst, und dort die Sprache temporär änderst.

    Betreff Serienscraper kannste ruhig den Standard (IMDB) nehmen.

    mfG.

  • Ich nehme für Filme universal movies scrapper... In meinen Augen der beste weil er tmdb und imdb vereint.
    Für Serien nehme ich tvdb.

    Achte aber bei beiden darauf überall auf deutsch zu stellen!

    Punkte müssen auf keinen Fall sein.... Stören aber auch nicht.

    Aber ich würde Ordner immer exakt GENAU so nennen wie die Files. Das bringt einige Vorteile mit sich im späteren Verlauf :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • keine Ahnung ob OFDB.de wieder funktioniert. Vor einigen Wochen/Monaten hatten damit alle gehörige Probleme. Ich verwende auch TMDB für Filme und TheTVDB für Serien.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keine Ahnung ob OFDB.de wieder funktioniert. Vor einigen Wochen/Monaten hatten damit alle gehörige Probleme. Ich verwende auch TMDB für Filme und TheTVDB für Serien.


    Wenn ich TMDB nutze, sind die Filminfos dann auch in Deutsch oder habe ich dann alle Texte in Englisch? Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund, der Scraper ist eher sekundär

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du kannst jeden Scraper in XBMC einstellen. Wie und wo wurde Dir oben bereits genannt.

    Ich für meinen Teil hatte mit Ember immer mal Probleme, wenn im Filenamen selbst zu viele Infos mit Zeichen wie z.B. "28 Days later.1080p.(ML)" waren. Betrifft aber evtl. nur Ember. Wenn Du mal Probleme haben solltest, kannst Du das auf jeden Fall bei Dir lokal mal überprüfen.

  • okay ich habs hinbekommen mit dem Scraper und dem Dateinamen und auch noch auf Deutsch! Das ist ja bis jetzt alles Weltklasse hier :thumbup: Wie geht ihr eigentlich mit Sonderzeichen im Dateinamen um? Zum Beispiel bei dem Film Marley & Ich. Erkennen die Scraper auch das & als Zeichen oder sollte ich da lieber den Dateinamen Marley und Ich verwenden? In manchen Filmen ist ja auch ein : (Doppelpunkt) drinnen. Das wird ja vom Windows System nicht mal angenommen. Lasst ihr den : (Doppelpunkt) dann einfach im Dateinamen weg?

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das findet der schon, auch wenn es mal ein wenig anders geschrieben ist.

    Wenn er es nicht findet geht ja eh ein Fenster auf wo man manuell suchen kann.
    Dort dann zur Not alles löschen bis auf das erste Wort, dann kann man ja auch aussuchen um welchen Film es sich handelt :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wenn man sich unsicher ist sollte man einfach auf die scrapper seite mal gehn und den Film suchen und schauen wie er zu finden ist. Mache ich oft mit serien bei thetvdb.com
    Suche da meine Serie und kopiere mir dann im notfall die Schreibweise.

    So habe ich beim scrappen keine probleme und muss keine manuelle suche machen.

    Desweiteren würde mir pers. schlecht werden wenn so eine benamung wie oben hätte :D.
    XBMC zeigt es zwar dann am ende gescheit an, aber manchmal geht man ja doch büer Browser drauf, da will ich doch kein kauderwelsch mit irgendwelchen . oder / .

    Bei mir sieht es so aus:

    \\nas\data\Movies\Film1.mkv
    \\nas\data\Movies\Film2.mkv

    \\nas\data\Serien\Serie1\Staffel1\Folge.mkv als bsp: \\nas\data\Serien\The Walking Dead\Staffel1\The Walking Dead S01E01.mkv

    So habe ich auch im Dateibrowser ne saubere Struktur.
    Sollte man mal mehrere Serien bekommen die den selben Kauderwlsche haben z.b.:
    The.Walking.Dead.E01.mkv
    The.Walking.Dead.E02.mkv

    Da benutze ich ganz gerne Total Comamnder (Free Version) mit der "Mehrfachumbenunng" markiere alles und sage dann suche:
    The.Walking.Dead.E
    ersetze zu
    The Walking Dead S01E

    Schon wird alles umbenannt zu The Walking Dead S01E01.mkv etc. sollte hinten dran die folge stehn lass ich sie entweder da stehn wenn sie "sauber" geschrieben ist, oder ich lösche sie dann händig weg.

    Nur so als gedankenspiel von mir

    Grüße.

  • Du hast deine Filme nicht in separaten Ordnern?
    Hast aber einen Riesen Nachteil wenn man sich CD arts und andere Grafiken holt was dann die Übersicht und Ordnung anbetrifft.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • eigentlich nicht nötig.

    es reicht zb die filme wie folgt zu benennen:

    lucy.cd1.mkv
    lucy.cd2.mkv

    (so hats bei mir zumindest immer funktioniert, ohne dass ich vorher bewusst einen haken gesetzt habe)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Konventionen für Namen bei Film-Dateien siehe hier: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
    Einstellungen für Split-Videos bzw. File-Stacking siehe hier: http://kodi.wiki/view/Naming_vi…ile_stacking.29

    Btw.: Ein externer Scraper ist nicht zwingend sinnvoller/komfortabler, wenn z. B. kein weiterer PC zur Verfügung steht bzw. kein Windows-PC.

  • Danke root.

    War da doch mal ein Haken, der gesetzt werden musste.

    Zitat

    By using the following naming extensions and enabling Settings -> Videos -> File lists -> Combined split video items,
    you can enable "file stacking" for split video files. File stacking
    allows multiple video files to appear and play as if it were one movie
    file.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!